Rahmen bis ca. 1000,- (gebraucht, non-boost, schwerer Fahrer)

Registriert
14. August 2008
Reaktionspunkte
17.787
Ort
Im Wald trainieren!
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich habe eine Herausforderung, bei der ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich habe mir im Herbst letzten Jahres ein Canyon Spectral gekauft und bin damit nun schon nicht mehr zufrieden.

Es fährt sich super und alles wäre schön, wenn da nicht das Problem wäre, dass es bergab einfach ständig an der Grenze des Federwegs kratzt. Ich habe den neuen Cane Creek Double Barrel IL mit 2 L Spacern und 250psi. An der HSC habe ich schon rumgespielt, was nur wenig Besserung gebracht hat.

Nach meinen Recherchen ist das Übersetzungsverhältnis wohl nicht gut (2.8:1) für schwere Fahrer wie ich einer bin (95kg).

Ich würde, nachdem ich nun auch viel mit dem Dirtbike unterwegs bin, mal gern mit dem großen Rad in den Bikepark gehen, was ich mir aber nicht traue aus Angst, dass dabei irgendwas kaputt geht.

Jetzt kommt nun eine weitere Herausforderung. Da ich mein Spectral komplett umgebaut habe, würde ich die Teile gern schon mit an das neue (gebrauchte) mitnehmen. D.h. 27.5'' und kein Boost. Meine MST und AWK getunete Pike mit 160mm FW würde ich auch mitnehmen.

Klettern muss es nicht können, denn das Bergauf ist für mich eh nur das Training. Erst bergab habe ich den Spaß, weswegen ich mich aufs Rad setze. Ich würde aber weiterhin alles selbst hochtreten wollen.

Ich hatte schon beim Strive geschaut. Dieses hat aber genau das gleiche Verhältnis, sodass ich irgendwie das Gefühl habe, dass das gleich dem Spectral nicht passt. Selbiges ist glaube ich beim Propain Tyee der Fall.

Das einzige, was ich bis jetzt auf die "Schnelle" finden konnte, war das Capra.

Gibt es noch etwas, was meine Anforderungen trifft?

Wie geschrieben, würde ich auch gebraucht kaufen, bin aber noch nicht fündig geworden, da ich nicht genau weiß, was ich brauche.
 
Ohne jetzt die Übersetzungsverhältnisse zu kennen, spontan Transition Patrol Alu und Banshee Spitfire als Ideen... Last Coal und Giant Reign wären noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Giant liegt auch bei 1:2,8

Er sucht einen wo bei von mir aus 160 mm FW der Dämpferhub eher im Bereich 63 oder höher liegt.

Wo gute Übersetzungsverhältnisse sind und Rahmen inkl Dämpfer (wirst du dann ja logischerweise brauchen) vermutlich < 1000 Euro zu haben sind wären wohl:
- Alutech Fanes
- Votec VE
- Radon Swoop glaub ich
- Banshee Rune

Du kannst das aber hier im Bikemarkt super filtern!
 
Giant liegt auch bei 1:2,8

Er sucht einen wo bei von mir aus 160 mm FW der Dämpferhub eher im Bereich 63 oder höher liegt.

Wo gute Übersetzungsverhältnisse sind und Rahmen inkl Dämpfer (wirst du dann ja logischerweise brauchen) vermutlich < 1000 Euro zu haben sind wären wohl:
- Alutech Fanes
- Votec VE
- Radon Swoop glaub ich
- Banshee Rune

Du kannst das aber hier im Bikemarkt super filtern!
Swoop hat allerdings das Problem dass der Hinterbau null Progression hat, denke Mal das ist eher nichts für schwere Fahrer
 
- Alutech Fanes
- Votec VE
- Radon Swoop glaub ich
- Banshee Rune
Danke.

Hat das Votec nicht Boost?

Die genannten Räder haben alle das gleiche Übersetzungsverhältnis. Ich weiß nur nicht ob 0.3 weniger schon so viel ausmacht und wie viel da der +20mm FW mit reinspielt. Ich habe da einen Trail bei mir um die Ecke, wo ich den unten gezeigten Sprung immer umfahre. Nicht, weil ich mich nicht traue, sondern weil ich Angst habe, dass mein Spectral das nicht mitmacht. Weiter oben ist ein nicht so hoher Drop und schon da ist das Rad an seiner Grenze angelangt.

 
Darum hatte ich ja bewusst stabile Rahmen genannt, die was abkönnen. Bist Du Dir sicher, dass das Übersetzungsverhältnis hier der Schlüsselparameter für Dein Thema ist? Quasi alle Räder sind auf die Verwendung von Luftdämpfern ausgelegt, da verwundert es doch nicht, das sie mit sehr ähnlichen Übersetzungsverhältnissen daherkommen. Zumindest der Reign und der Coal funktionieren aber mit einem Stahlfederdämpfer sehr gut....
 
Darum hatte ich ja bewusst stabile Rahmen genannt, die was abkönnen. Bist Du Dir sicher, dass das Übersetzungsverhältnis hier der Schlüsselparameter für Dein Thema ist? Quasi alle Räder sind auf die Verwendung von Luftdämpfern ausgelegt, da verwundert es doch nicht, das sie mit sehr ähnlichen Übersetzungsverhältnissen daherkommen. Zumindest der Reign und der Coal funktionieren aber mit einem Stahlfederdämpfer sehr gut....
Ich würde auch Stahlfeder fahren. Ist zwar teurer und schwerer, wenn es aber dazu führt, dass ich mir keine Gedanken ums Rad machen muss, ist mir das fast egal.

Ob das Übersetzungsverhältnis der entscheidende Parameter ist, kann ich nicht sagen. Ich kann mich da nur auf die Erfahrung der anderen Verlassen, denn selbst bin ich erst seit Herbst letzten Jahres mit dem Fully unterwegs.
 
Neben der Übersetzung ist auch der Übersetzungsverlauf wichtig. Das Reign fällt da raus, mit "Standarddämpfern" wirst du da nicht glücklich.
Das Last AM könnte passen und ist schön stabil. Ein 216er Dämpfer ist auf jeden Fall sinvoll.
 
Ich find das Dartmoor Blackbird ja recht interessant. Das gibts neu ohne Dämpfer schon für 900€ und die Daten klingen vielversprechend.
Nen Dämpfer kommt dann halt noch dazu, sonst solltest du aber alles von deinem Spectral übernehmen können.
 
Wenn du Stahlfeder möchtest dann nen progressiven Rahmen:
-Last Coal oder ein Capra in Alu

Ansonsten würde ich die noch ein Banshee Darkside empfehlen- ist mehr Downhiller als Enduro aber noch bergauf fahrbar- oder eben das Rune.

Rune hatte ich bei 85-88kg keine Probleme und ging gut :)
 
Wenn du Stahlfeder möchtest dann nen progressiven Rahmen:
-Last Coal oder ein Capra in Alu

Ansonsten würde ich die noch ein Banshee Darkside empfehlen- ist mehr Downhiller als Enduro aber noch bergauf fahrbar- oder eben das Rune.

Rune hatte ich bei 85-88kg keine Probleme und ging gut :)
Woher weiß ich denn, ob ein Rahmen bei gleichem Übersetzungsverhältnis progressiver ist als ein anderer?

p.s.: Das Darkside ist wahrscheinlich dann doch zu viel des Guten.

Nachtrag: Das Dartmoor Blackbird habe ich mir mal angeschaut. Das ist tatsächlich interessant. Leider bin ich da mit meinen 1.80 wieder genau zw. den Maßen M und L. Der Reach, Stack und Radstand sind beim Dartmoor größer als bei meinem Canyon. Die Oberrohrlänge ist kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad noch einmal geschaut. Für 850,- gibt es das Rahmenset mit Steuersatz und Rock Shox Monarch Plus neu. Ist das ein guter Deal? Hier müsste ich meine Revive wohl mit Hülse fahren bzw. wird dort wahrscheinlich gar keine 185mm rein passen auch wenn ich hier wahrscheinlich den L Rahmen fahren müsste.

Nachtrag. Aber ich sehe gerade, dass hier die Beschreibung bei Brügelmann wohl falsch ist, denn selbst im Archiv von Votec ist der Rahmen immer mit Boost ausgeschrieben. Ich glaube nicht, dass das mit den Hope Adaptern für die Pro II Evo 40T passt.
 
Wäre das Nox EDT 5.9 etwas für mich? Eigentlich wäre alles bis auf den Dämpfer passend und bei 150mm und 63mm Hub käme ich bei einem Übersetzungsverhältnis von 2.38 raus. Hier habe ich mal die Grafik dazu. Wäre ja eigentlich sehr passend für einen schweren Fahrer oder habe ich das falsch verstanden?

Der Text dazu liest sich auf jeden Fall gut. "Ein sehr progressiver Rahmen, welcher nach einer großen Luftkammer schreit".

Nox%2BCycles%2BEDT%2B5.9%2B2015_LevRatio.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal zu den Sprüngen. Der erste oben ist stumpf und um einiges unsanfter als der auf dem Bild. Ich bezweifle auch das dein Rad bei den Sprüngen Schäden nimmt, sondern eher bei dem gebolze auf dem gesamten Trail
Zum Übersetzungsverhältnis. Federweg durch Dämpferhup sagt mal gar nix über den Rahmen aus. Die rahmenkennlinie ist entscheidend. Wenn du was mit stahlfeder fahren willst sollte sie zum Ende progressiv werden, wie beim Capra. An deiner Stelle würde ich auch in die Richtung gehen. Das Rad ist ne Bank bergab und lässt sich trotzdem noch gut den Berg hochkurbeln. Das Giant Reign geht auch richtig gut bergab.
 
Das Capra bekommst du mit nem Luftdämpfer eigentlich nicht durchgeschlagen, das ist wirklich extrem progressiv.

Würde mir ein Alu Capra kaufen und dann nen Marzoccho Moto C2R in 222mm einbauen- dann hast du 170mm und nen Progression-Booster.
Feinfühligeres Rad mit Durchschlagschutz :)
 
Oder halt ein Last Coal (vernünftige Preise).... beim Capra sind die Gebrauchtpreise jenseits von Gut und Böse.
Wollen für ein 2 Jahre altes Rad 2300€- gekostet hats 2600€.... und das bei fast jedem YT- bissl spinnen die echt.
 
Also hier im Markt kriegst nen CF mit Dämpfer für 1,3k. Nen komplettes Alu für 1,7k oder den hier :
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1033833-yt-industries-capra
Alles gute Angebote, M sollte dir auch passen wir standen uns ja schon mal gegenüber. Kumpel hat auch das 2015er Alu und schont das sicher nicht. Ohne Verschleißerscheinungen. Regelmäßige Wartung natürlich vorausgesetzt.
 
Keine Ahnung wie groß du bist. Aber habe hier ein liteville Mk12 in xl. Davon verkaufe ich dehn Rahmen und syntace w35 Laufrad Satz.
Ich bin selber 97kg.
Und leogang und Saalbach sind kein Problem.
 
Liteville würde dir ein xl raten beim 301. und dan ein kurzen stem montieren.
Ich soll eigentlich ein xxl fahren. Aber finde die Optik blöd vom xxl Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten