Rahmen (Carbon) nicht symmetrisch ?

Registriert
24. Juli 2003
Reaktionspunkte
1.191
Hallo, ich dachte ich stelle mal meine Frage hier, da ihr euch am Besten mit der Geometrie des Rahmen auskennt.
Mir ist gestern beim Einstellen des Sattels aufgefallen, dass das Sattelrohr mit dem Hinterradreifen nicht fluchtet.
Hatte erst das Hinterrad in Verdacht und habe es im Zentrierständer auf Mittigkeit geprüft. Es war in Ordnung.
Anschließend habe ich mal eine Schnur vom Ventilloch des HR zur Mitte der Vorbauschraube geführt. Die Schnur geht nicht wirklich mittig über die Sattelrohröffnung.
Habe dann einfach mal eine Wasserwaage an die Stirnflächen des Pressfit Lagers geschraubt und eine Umschlagmessung zur Sattelklemme bzw. Stütze durchgeführt. (Also Wasserwaage wurde gedreht so dass der Fehler der Waage zweimal drin sein sollte ;-)

Sattelklemme: rechte Seite: 5cm / linke Seite: 4,5cm
Sattelstütze : rechte Seite: 5,5cm / linke Seite 4,9mm

Das Tretlager (Pressfit 92) sollte doch mittig zum Sattelrohr / Sattelspitze verbaut sein, oder mache ich hier einen Fehler?

Danke !
 

Anhänge

  • Linie[1].jpg
    Linie[1].jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 88
  • Rechts-oben[1].jpg
    Rechts-oben[1].jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 91
  • Rechts-oben[1].jpg
    Rechts-oben[1].jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 77
  • Aufbau links.jpg
    Aufbau links.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 90
Also ich wollte eigentlich wissen, warum der Faden nicht mittig übers Sitzrohr geht. Und wenn man von vorn schaut es aussieht, dass das Sitzrohr leicht schief ist.
Dachte das Tretlager sitzt mittig und rechtwinklig zum Sitzrohr. Somit wenn ich an den Aussenkanten des Innenlagers plan nach oben ein Lot habe auf beiden Seiten zum Sitzrohr der gleiche Abstand sein sollte.
Schwer in Worten zu erklären...
 
Dass kann aufh6so gewollt sein. Vor kurzem hat das jmd hier auch bei seinem BMC festgestellt und ich meine BMC hat gesagt, dass das so gewollt ist....
 
Also ich wollte eigentlich wissen, warum der Faden nicht mittig übers Sitzrohr geht. Und wenn man von vorn schaut es aussieht, dass das Sitzrohr leicht schief ist.
Dachte das Tretlager sitzt mittig und rechtwinklig zum Sitzrohr. Somit wenn ich an den Aussenkanten des Innenlagers plan nach oben ein Lot habe auf beiden Seiten zum Sitzrohr der gleiche Abstand sein sollte.
Schwer in Worten zu erklären...
Wie das Tretlager sitzt hat aber nicht wirklich auswirkung wie es sich fährt maximal vieleicht auf dem q-faktor. Aber es könnte sehr gut das man das Tretlager etwas versetzt hat um mehr Platz zu schaffen.Es gibt durchaus Rahmenhersteller die da eigene wege gehen.
 
Zurück
Oben Unten