Rahmen folieren (andere Farbe nicht zum Schutz)

flowbike

Soulrider
Registriert
16. Oktober 2005
Reaktionspunkte
541
Hallo zusammen,

bei mir wird in Bälde ein neuer, nicht ganz billiger Carbon-Rahmen, eintreffen, der mir aber von der Farbe nicht 100% zusagt. Vom Hersteller gibt es aktuell nichts was mir besser gefällt.
Jetzt kam mir der Gedanke, den Rahmen evtl in einer anderen Farbe folieren zu lassen.
Hat hier jemand Erfahrung? was wird sowas kosten? gibts vielleicht sogar nen Folierer der zu empfehlen ist?

danke schon mal.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 492973

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 492973

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
hatte ich auch vor zu machen und bin bei zwei Folierern gewesen.
beide haben unabhängig voneinander den Auftrag abgelehnt, mit der Aussage:
"kann ich schon machen, nur wird das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein"

offenbar, machen die engen Radien die ein oder anderen Probleme und der entsprechende Materialaufwand, mit sehr viel Verschnitt, steht nicht im Verhältnis.

da ist es deutlich einfacher und günstiger, den Rahmen zum lacken zu bringen.
 
IMG_1493560816615_23208.jpg
IMG_1493561202197_68375.jpg
IMG_1493561149378_84968.jpg


Hier, Sprühfolie, das gute Stück war mal blau. Sprühfolie hält erstaunlich gut, hatte nach ein paar Monaten zwar kleine Steinschläge, diese lassen sich aber mit der Sprühfolie auch wieder beheben.
 

Anhänge

  • IMG_1493560816615_23208.jpg
    IMG_1493560816615_23208.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 46.067
  • IMG_1493561202197_68375.jpg
    IMG_1493561202197_68375.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 35.780
  • IMG_1493561149378_84968.jpg
    IMG_1493561149378_84968.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 34.460
Bikepark - passt
Transport auf Träger - passt
Hosen streifen beim pedalieren an Oberrohr - passt

Vielleicht fahr ich einfach zu langsam :ka:
Oder du motzt einfach nur rum weil du keinen Schimmer hast wie man das Zeug verarbeitet. Schau mal was man mit Plastidip gemacht hat bevor die VW Fraktion damit Felgen und Embleme geschwärzt hat.
 
Ich hab meine Winteralufelgen am Auto mit Sprühfolie lackiert - zwei Winter damit gefahren, in einer Gegend wo viel Salz gestreut wird und auch Schnee fällt -- die Felgen werden mit Hochdruckreiniger gesäubert - bisher alles einwandfrei..... keine Ablösungen oder sonstiges.
 
Ich will etwas aufwendiger es verwirklichen.
1.hat jemand Erfahrung mit Manufaktur Frey und wie hoCh war der Preis....und v. A zufrieden?
2.kemnt ihr sonst noch jemand, der da sehr gute und preiswerte arbeit liefert?
 
Gibt's da vielleicht noch weitere Erfahrungswerte zum Folieren?

Könnte ein tolles Bike bekommen, allerdings in einer absolut nicht zumutbaren Farbe.
 
Ich will etwas aufwendiger es verwirklichen.
1.hat jemand Erfahrung mit Manufaktur Frey und wie hoCh war der Preis....und v. A zufrieden?
2.kemnt ihr sonst noch jemand, der da sehr gute und preiswerte arbeit liefert?
Ersteres würde mich auch reizen. Gibt's mittlerweile preisangaben? Interessant wäre auch was so eine komplette folierung wiegt.

Eine Gabel hab ich mal mit Sprühgummi geschwärzt..hat super gehalten aber Decals kleben darauf eher suboptimal
 
Naja, die Bilder von der Manufaktur Frey sehen schon echt gut aus. Wäre wirklich schön, wenn jemand da schon Erfahrungen gesammelt hat und teilen könnte...
 
Hast du dir die beiträge hier mal durchgelesen?
Sry, übersehen. Man steinige mich ohne Verhör.

Frage ist, wie gut das auf einem Carbonrahmen ist im bezug auf Lösemittelbeständigkeit.
Zitat Foliatec:
Was kann ich mit der SPRÜH FOLIE besprühen?
⇒ Es können alle glatten und lösemittelbeständigen Oberflächen mit der SPRÜH FOLIE besprüht werden.

Also nur auf glatten Oberflächen halte ich für Mumpitz. Habe mit Sprühfolie mal meine Gabel "lackiert". Diese war zuvor Matt lackiert. Hat wunderbar gehalten.:ka:
 
Das "Glatt" hab ich doch glatt überlesen, halte ich für irrelevant.
Aber eben die Lösemittelbeständigkeit wäre zumindest bei Carbonrahmen ein Thema, darum ging es beim Threadstarter ja.
Dazu ein Verweis auf ein Thema aus 2014. Hier heißt es ja auch, dass Foliatec keine "Freigabe" für Carbon gibt wegen der Lösemittel.
 
Zurück
Oben Unten