Rahmen für 29er Trekking Rad :) Alternative zum Karate Monkey

Registriert
10. April 2002
Reaktionspunkte
373
Ort
Hamburg
Hallo,

ja steinigt mich, dann haben wir das schonmal hinter uns :lol:

Mein Trekking/Alltagsbike schreit nach breiteren Reifen. Leider setzt der vorhandene Rahmen dem Ganzen recht enge Grenzen. Deshalb suche ich:

- Rahmen 29" mit Ösen für feste Schutzbleche und Gepäckträger
- gern Stahl
- gern im Set mit Starrgabel (beides kein Muss)
- für Schaltung

Prädestiniert dafür wäre ja eigentl. der Surly Karate Monkey. Leider siehts mit dessen Lieferbarkeit momentan aber recht bescheiden aus.

Gibts in dem Bereich noch eine andere Alternative? Ich hab schon ewig gesucht und nichts passendes gefunden.

Preislich sollten es nicht mehr als 500€ werden.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für Euere Antworten. Leider sind bei On One die 29er Rahmen nicht lieferbar :( Das Surly Ogre wird wohl auch erst im nächsten Jahr lieferbar sein und das Salsa ist für Drop Bars... :heul:

Weitere Vorschläge?
 
Hallo pefro,
gibt's das Rad bei dir inzwischen? Ich plane was ähnliches und mich würde interessieren, ob das wirklich alles zusammen funktioniert? Gepäckträger, Schutzbleche und Scheibenbremsen könnten sich ja doch bisschen stören. Kann man den 29er Rahmen mit festen Schutzblechen fahren ohne vorn ständig mit dem Fuß dran hängen zu bleiben?
Möchte:
-Stahl/Starrgabel
-Gepäckträger
-feste Schutzbleche (bessere Idee als diese? http://www.sks-germany.com/?l=de&a=product&r=Radsch%C3%BCtzer&i=6208801430&BLUEMELS)
-Dynamolicht
-Singlespeed (wahrscheinlich mit Kettenspanner, damit die Scheibenbremse nicht nervt)
-möglichst Scheibenbremse (Winterbetrieb)
-mit Gabel um die 400€ wäre gut, weil sonst tut's sicher auch der Ogre.
Favorit ist der Surly Ogre Rahmen; On One Inbreed hat recht wenig Ösen
http://www.on-one.co.uk/i/q/FROOSD1229-18-SA/on_one_inbred_29er_slot_dropout___18_inch___sand

Danke!
 
Bei horizontalen Ausfallenden und Bremszange am Rahmen, muss man beim Kette-Spannen oder Rad-Ausbau die Bremse wieder einstellen. Deshalb würde ich das Hinterrad immer an die gleiche Stelle setzen (zB mit Tugg Nut oder ähnlichem) und einen Kettenspanner (Singleator) im Schaltauge. Nicht schön aber praktisch - Bremse muss nie wieder angefasst werden und Schlauchwechsel geht unterwegs schneller.
Bessere Idee?
 
Warum ein Ogre, wenn du Scheibe fahren willst? Dann hast du ungenutzte Canti-Sockel und das sieht richtig bescheiden aus. Lieber gleich den Affen nehmen, dann klappts auch mit den Canti-Nachbarn äh Sockeln.
 
Warum ein Ogre, wenn du Scheibe fahren willst? Dann hast du ungenutzte Canti-Sockel und das sieht richtig bescheiden aus. Lieber gleich den Affen nehmen, dann klappts auch mit den Canti-Nachbarn äh Sockeln.

Deshalb hatte ich ja gefragt, ob das funktioniert. In der Beschreibung bei Surly steht dazu, dass Gepäckträger und Schreibenbremse beim Karatemonkey nicht passt und deshalb beim Ogre extra die Bremsaufnahme verlegt wurde. Außerdem hat der Ogre ja auch mehr Löcher/Befestigungsösen und es ist vermutlich weniger Schmiedearbeit, da etwas festzubekommen.
Mein Plan ist auch noch nicht so ganz ausgereift. :rolleyes: Hatte gehofft, dass hier jemand schreibt " ja passt und hier ist das Foto..."
Hab nämlich auch noch einen älteren (2008er oder 2009er) Karatemonkey, den ich umbauen könnte (und für den Sport den neuen mit mehr Reifenfreiheit kaufen). Der hat hinten aber nur eine einzige Öse direkt unter der Bremsaufnahme. Da seh ich mich schon Blechwinkel aus dem Baumarkt zurechhämmern und habe wieder so ein Gefrickel am Rad. Gefällt mir nicht für Gepäckträger und Schutzblech.


@ DerBergschreck: hawiro hat's schon auf den Punkt gebracht. :lol: Ich hatte den Kettenspanner nicht von Anfang an dran. Die Kette muss man aber (fast) nach jeder Tour nachspannen, sonst fliegt sie bei der nächsten runter. Deshalb habe ich mir nach kurzer Zeit die Kettenspannerkonstruktion drangebaut und muss bis zum Kettenwecksel nicht wieder dran fassen. Radaus- und Einbau geht fast so schnell wie bei Kettenschaltung.
Beim Stadtrad und auf ebenen Wegen ist's egal, wenn die Kette bisschen durchhängt. Beim Geländeradsport fliegt sie so aber ständig runter.
Im Freundeskreis haben mehrere zumindest als Winter-/Dreckrad auch ein Singlespeed. Auch wenn ich erst belächelt wurde, sind so nach und nach dort auch überall Kettenspanner dran - egal ob der Rahmen Exzentertretlager oder horizontale Ausfallenden hat. Alles andere ist ständiges Gefummel und vorher gab's bei jeder Tour mehrere Pausen wegen abgesprungener Ketten. Selbst Exzentertretlagerfreunde konnten es sich nicht ewig schön reden, wenn sie im festgebackenen Modder unter den prüfenden Blicken der Freunde versuchten die Löcher für den 5er und 6er Inbus zu finden. "Das Exzenter funktioniert so gut, dass du es gleich 3 mal am Abend vorführen willst...":daumen:
 
Gepäckträger *und* Scheibenbremse geht aber beim Ogre besser als beim Karate Monkey.
Ja, schon gemerkt. Ich dachte nur mal gelesen zu haben, dass der unterschied zwischen Ogre und Monkey die Canti-Sockel wären. Da hab ich mich wohl geirrt und nehm meine Aussage zurück :daumen:

Wäre natürlich dann wissenswert, ob die Sockel geschweißt oder geschraubt sind.

/EDIT: erst guhugeln, dann labern :)

hrmhrm, das passt:

Whole%2BBike.jpeg


Cantis geschraubt, Scheibe + Gepäckträger + Schutzbleche + Lowrider geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Freundeskreis haben mehrere zumindest als Winter-/Dreckrad auch ein Singlespeed. Auch wenn ich erst belächelt wurde, sind so nach und nach dort auch überall Kettenspanner dran - egal ob der Rahmen Exzentertretlager oder horizontale Ausfallenden hat. Alles andere ist ständiges Gefummel und vorher gab's bei jeder Tour mehrere Pausen wegen abgesprungener Ketten.

Dann müsst ihr bei euch eine ganz besondere Sort Dreck haben, denn solche Probleme sind mir und 99% der Fahrer im Singlespeedunterforum unbekannt.:confused:
 
Ich denke, wir haben "Normaldreck" in Leipzig ;-) Im Winter schlammig wegen sumpfigen Auwäldern. Wie oft müsst ihr denn die Kette nachspannen? So alle 30-40km war das schon notwendig. Sonst riskiert man, dass sie abspringt, wenn man rumhopst oder über Wurzeln und Stöcke brettert. Wie gesagt, beim "Rumrollern" mit dem Stadtrad stört mich die Hängekette auch nicht und fliegt auch nicht runter.
 
Ich denke, wir haben "Normaldreck" in Leipzig ;-) Im Winter schlammig wegen sumpfigen Auwäldern. Wie oft müsst ihr denn die Kette nachspannen? So alle 30-40km war das schon notwendig. Sonst riskiert man, dass sie abspringt, wenn man rumhopst oder über Wurzeln und Stöcke brettert. Wie gesagt, beim "Rumrollern" mit dem Stadtrad stört mich die Hängekette auch nicht und fliegt auch nicht runter.

Wenn die Kette neu ist, spanne ich sie innerhalb der ersten 100 km 1-2mal nach, weil sie sich amAnfang entwas schneller längt. Bis zum Ende ihrer Lebensdauer von etwa 1.500 km spanne ich sie vielleicht drei mal nach - also im Schnitt alle 500 km. Kann es evtl. sein, dass dein Schnellspanner im Ausfallende nicht genügen Halt findet und minimal nach vorne rutscht und du deshalb so ungewöhnlich häufig nachspannen musst?
 
Wenn die Kette neu ist, spanne ich sie innerhalb der ersten 100 km 1-2mal nach, weil sie sich amAnfang entwas schneller längt. Bis zum Ende ihrer Lebensdauer von etwa 1.500 km spanne ich sie vielleicht drei mal nach - also im Schnitt alle 500 km. Kann es evtl. sein, dass dein Schnellspanner im Ausfallende nicht genügen Halt findet und minimal nach vorne rutscht und du deshalb so ungewöhnlich häufig nachspannen musst?

Ich war ja nicht der einzige, dem es so ging. Wer keinen Kettenspanner hatte, hatte öfter eine abgesprungene Kette. Am Schnellspanner oder dergleichen lag's zumindest bei mir nicht. Geschraubte Hope-Nabe und zusätzlich noch das Spanndingens im Ausfallende, was ein verrutschen 100%ig ausschließt. Liegt sicher daran, wie sehr die Kette durchgescheppert wird. Aber egal nun. ;)
 
Ups, gar nicht gemerkt, dass sich in dem Thread wieder was getan hat :daumen:

Ja, dass Karate Monkey gibt es bei mir seit letztem Herbst. Ging erst zäh, überall ausverkauft, und dann gabs drei Wochen später doch wieder welche. Danke Surly. :)

Das Ogre hatte sich für mich mit der Farbe erledigt. Geht ja alles auch mit dem Monkey (Scheibenbremse, Gepäckträger, Bleche, usw..) Die Frage nach dem Gepäckträger hat Dir ja glaub ich die google Bildersuche schon beantwortet.

Bleche habe ich die Planet Bike Cascadia (von Jelle aus Holland). Montage bisserl hemdsärmlig und im Detail nicht unbedingt so überzeugend, aber sie funktionieren problemlos. Wenn die 28" / 65mm Bluemels für 29" taugen, würde ich wohl eher die kaufen.

Ansonsten ist das Karate Monkey ein super vielseitiges Rad. Ich fahr von XC über Touren mit Gepäcktaschen bis "Brötchen holen" oder von WTB Prowler bis Schwalbe Marathon Supreme alles damit. Ist für mich die Eierlegende Wollmilchsau und ich bin echt glücklich mit dem Teil.

Grad bin ich noch auf der Suche nach nem zweiten Laufradsatz mit bisserl größerer Innenbreite der Felgen der mich (90kg) auch mal samt Gepäcktaschen aushält. Was fahrt Ihr denn da so?

Gruß
Peter
 
Grad bin ich noch auf der Suche nach nem zweiten Laufradsatz mit bisserl größerer Innenbreite der Felgen der mich (90kg) auch mal samt Gepäcktaschen aushält. Was fahrt Ihr denn da so?

Gruß
Peter

Als Reise-Touren-Rad hab ich nun schon vor einer ganzen Weile den Ogre-Rahmen geordert und übe mich in Geduld. :(
Das Karate-Monkey fahre ich seit Winter 2009/2010 recht viel als Wald-Rumpel-MTB. Felgen hinten: ZTR Flow (22,6mm Innenbreite) und vorn Spank Subrosa Evo (24,5mm Innenbreite). Reifen Kenda Nevegal 2.2 (fällt breit aus). Vorher hatte ich die Mavic NT719 Felgen mit 19mm Maulweite, bei der die Reifen abkippten. Die Subrosa als 29er gehen bei den Shops gerade zu Ende. Da musst du dich ranhalten.

WTB i-23 hat ähnliche Kennzahlen wie die Flow. http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=83919
Salsa Gordo ist auch noch ne breite 29er Felgen. Ebenso die Rigida Big Bull. Leichtbau zB von Pacenti.
 
Danke für die Antwort! Ne um Gottes Willen, Leichtbau will ich nun wirklich keinen. 90 + vielleicht 20 in den Taschen, da brauch ich was stabiles, haltbares.

War mir nur nicht sicher, ob ich dann einfach nen AM / Enduro LRS kaufe z.B. Hope Pro Evo 2 mit DT Comp und NoTubes Flow oder ob es belastungstechnisch noch andere Sachen zu beachten gibt...

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten