Rahmen gebrochen. Wer kann das schweißen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

DerHackbart

l'enfer c'est les autres
Dabei seit
8. August 2016
Punkte Reaktionen
11.885
Ort
74xxx
was? ich will wissen wo man das machen lassen kann? weil ich einfach niemanden finde der das macht.
Vielleicht liegt es an der Stelle und du erfährst hier, wenn du ein Bild postest, dass du dir die Suche sparen kannst.

Ansonsten wäre noch hilfreich aus welcher Region du kommst...
 
Dabei seit
18. Juli 2009
Punkte Reaktionen
20
Ort
Karlsruhe
wieso. ich will wissen wo man hingehen kann, wer das macht. wieso braucht man da ein bild oder infos?
Nur mal so als Tip: Nicht jeder kann sowohl Alu als auch Stahl schweissen. Und manche Alu-Legierungen lassen sich gar nicht nachträglich schweissen, die meisten anderen brauchen danach eine Wärmebehandlung. Das ist jetzt alles stark vereinfacht, wer es besser weiss darf das gerne präzisieren.
Das ganze ist nicht so trivial. Und um dir sinnvolle Tips geben zu können braucht es schon ein paar Angaben von dir.
Wenn dir das zuviel Mühe macht, kanst du aber auch zur nächsten Schlosserei gehen. Oder den Rahmen gleich wegschmeissen. Dürfte möglicherweise am wirtschaftlichsten sein.
 
Dabei seit
28. September 2008
Punkte Reaktionen
59
Nur mal so als Tip: Nicht jeder kann sowohl Alu als auch Stahl schweissen. Und manche Alu-Legierungen lassen sich gar nicht nachträglich schweissen, die meisten anderen brauchen danach eine Wärmebehandlung. Das ist jetzt alles stark vereinfacht, wer es besser weiss darf das gerne präzisieren.
Das ganze ist nicht so trivial. Und um dir sinnvolle Tips geben zu können braucht es schon ein paar Angaben von dir.
Wenn dir das zuviel Mühe macht, kanst du aber auch zur nächsten Schlosserei gehen. Oder den Rahmen gleich wegschmeissen. Dürfte möglicherweise am wirtschaftlichsten sein.
würde ja gerne in eine schlosserei gehen nur haben mir schon ein paar abgesagt.
 

rad_fan

Schlammpaddler.
Dabei seit
17. Juli 2012
Punkte Reaktionen
4.263
wieso? es geht doch nur darum zu wissen welcher fachbetrieb ein alu rahmen schweissen kann?
Schlosserei, ein Metallverarbeitender Betrieb, ein Vorrichtungsbauer etc. pp

Wo ist es gebrochen? Aluminium ist ein undankbarer Werkstoff, es muss nach dem Schweißen noch wärmebehandelt werden um die Festigkeit wieder zu bekommen, je nach Legierungsart kann das aber sehr lange dauern. Das schwächste Glied in der Kette ist dann die Schweißnaht.
 

speedwolf

Alter weißer Mann
Dabei seit
8. September 2008
Punkte Reaktionen
379
Vielleicht wären etwas präzisere Infos wirklich hilfreich…
Ok, bestimmt arbeitet der TE an einem super-geheimen Projekt für die US Army und darf uns deshalb nix, aber wirklich gar nix, sagen.
Leider kann ihm dann auch keiner helfen🤷‍♂️
 
Dabei seit
5. Mai 2019
Punkte Reaktionen
1.429
Wenn du den weg ins forum gefunden hast um die frage zu stellen, warum dann nicht einfach mal bei google geschaut?
Goggle braucht keine Bilder und keine infos wenn du darauf keinen bock hast.
Erste Seite, drei Treffer die fahrradrahmen aus aluminium schweißen…
 
Dabei seit
18. April 2013
Punkte Reaktionen
12.696
Ort
Heidelberg
Dann lieber gleich ihn anschreiben
Screenshot_20211119-163625_Chrome.jpg


Dann wirds auch was! :daumen: :winken:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben