Rahmen gefunden, Bird ZeroAM - Aufbau beginnt

Registriert
26. Juli 2016
Reaktionspunkte
23
Ort
82377 Penzberg
Für mich gibt es aus optischen Gründen nichts besseres als eine moderne Enduro-Optik. Leider passt mir immer wieder was mal nicht an den fertigen Rädern. Ich hab da so meine eigene Vorstellung.
Da ich noch nie ein Bike selbst aufgebaut habe stelle ich nun hier den Thread ein um Eure Rahmenempfehlungen mit folgenden Eckdaten zu sammeln: (Das es teurer ist als ein fertiges ist mir klar)

* Hardtail
* Alurahmen (Die Steelies sind sicherlich cool, aber die dünnen Rohre find ich echt unschön)
* 1x12 GX Eagle muss draufpassen mit 34er Ritzel vorne
* 27,5 / 27,5+ oder 29". Keine 26" ! Bei 27,5" wär cool wenn ein 2,8er reinpasst.
* Bremsen müssen vorne (klar je nach Gabel) 203er passen und hinten 180er Scheiben
* Das Heck sollte einen standard haben, der keine teuren speziallaufräder braucht
* Lager sollten die gängigen sein ohne Spezialkram
* Es sollte den Rahmen in einer Größe geben, der mit 187cm und 88cm SL auch bergauf und zur Arbeit fahrbar ist (105kg Fahrer, wird nicht weniger...)
* Geo sollte einen Federweg an der Gabel von 150-160mm zulassen
* Der Rahmen sollte auch aktuell zu bekommen sein

Wer keinen Bock auf das Thema hat oder sich denkt: Nicht schonwieder. Bitte einfach ignorieren.
Mir ist auch bewusst, das ich in der Vergangenheit hier schon öfter kundgetan habe, das ich ein neues Rad will. Leider ist seit 8 Monaten die Job-Rad Sache mit meinem AG nicht zustande gekommen. Daher fahre ich immer noch mit meinem 1996er F800 Cannondale rum.

Als Orientierung: Derzeit habe ich den Nukeproof Scout 2017 als Kandidaten.

Danke und Gruß
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier https://www.mtb-news.de/forum/t/enduro-freeride-hardtail-tech-thread.470397/page-591#post-14630030 für Text und Beratung
und hier https://www.mtb-news.de/forum/t/zei...ardtails-teil-3.490119/page-796#post-14636815 für Fotos und optische Anregungen

Deine Anforderungen an den Rahmen sind alle nicht sonderlich speziell. Prinzipiell hast also eine recht breite Auswahl zur Verfügung :)
Nur die Anforderung "unbedingt Alu" würde ich an deiner Stelle nochmal überdenken. Klar, über Geschmack kann man nicht diskutieren. Aber du wirfst durch diese Einschränkung sehr viele schöne Optionen aus dem Rennen. Zumal Stahl als Werkstoff im speziellen Fall "Enduro-Hardtail" einfach sehr viel Sinn macht, sowohl hinsichtlich des Fahrkomforts als auch hinsichtlich der Haltbarkeit. Vielleicht gefällt dir ja doch der ein oder andere Stahlrahmen, wenn du mal die Galerie durchschaust.
 
Der macht jetzt so keinen schlechten Eindruck. Aber das machen die meisten anderen auch nicht.
Für mich als fast Laie im Gebiet der Geometrie und Vor- /Nachteilen von Standards und Bauweisen ist das schwer einzuschätzen, ob jetzt genau der besser ist als z.B. ein Nukeproof Scout!?

Der Rahmen sollte eher neu sein oder echt neuwertig. Wenn man schon so viel Geld ausgibt, dann macht das mit einem schönen neuen Rahmen doch irgendwie mehr Spaß. Antrieb und Bremsen auch neu. (GX Eagle dachte ich und MT5 oder MT7 Bremse)
Gabel darf leicht gebraucht sein oder aus nem Komplettbike raus. Die Teile sind flammneu ja echt teuer.

Gruß
Benjamin
 
Fone, genau deswegen habe ich diesen Thread eröffnet. Um rauszufinden was eben ein modernes Enduro oder den Rahmen ausmacht.
Was ist an dem Transalp denn nicht modern? Danke für den Hinweis.
Kannst Du mir das erklären?

Gruß
Benjamin
 
Für mich gibt es aus optischen Gründen nichts besseres als eine moderne Enduro-Optik. Leider passt mir immer wieder was mal nicht an den fertigen Rädern. Ich hab da so meine eigene Vorstellung.
Da ich noch nie ein Bike selbst aufgebaut habe stelle ich nun hier den Thread ein um Eure Rahmenempfehlungen mit folgenden Eckdaten zu sammeln: (Das es teurer ist als ein fertiges ist mir klar)

* Hardtail
* Alurahmen (Die Steelies sind sicherlich cool, aber die dünnen Rohre find ich echt unschön)
* 1x12 GX Eagle muss draufpassen mit 34er Ritzel vorne
* 27,5 / 27,5+ oder 29". Keine 26" ! Bei 27,5" wär cool wenn ein 2,8er reinpasst.
* Bremsen müssen vorne (klar je nach Gabel) 203er passen und hinten 180er Scheiben
* Das Heck sollte einen standard haben, der keine teuren speziallaufräder braucht
* Lager sollten die gängigen sein ohne Spezialkram
* Es sollte den Rahmen in einer Größe geben, der mit 187cm und 88cm SL auch bergauf und zur Arbeit fahrbar ist (105kg Fahrer, wird nicht weniger...)
* Geo sollte einen Federweg an der Gabel von 150-160mm zulassen
* Der Rahmen sollte auch aktuell zu bekommen sein

Wer keinen Bock auf das Thema hat oder sich denkt: Nicht schonwieder. Bitte einfach ignorieren.
Mir ist auch bewusst, das ich in der Vergangenheit hier schon öfter kundgetan habe, das ich ein neues Rad will. Leider ist seit 8 Monaten die Job-Rad Sache mit meinem AG nicht zustande gekommen. Daher fahre ich immer noch mit meinem 1996er F800 Cannondale rum.

Als Orientierung: Derzeit habe ich den Nukeproof Scout 2017 als Kandidaten.

Danke und Gruß
Benjamin

Ich kann dir zum Nukeproof Scout 27,5" bestimmt ein bisschen weiterhelfen:

Hardtail: check
Alu: check
34er Kettenblatt: kann schon eng werden, dürfte aber knapp passen. Wenn ich die Maße hätte vom KB, könnte ich mal schauen, ob das gehen würde
27,5: check ; 27,5+: nen 2,6er würde passen. 29" keine Chance. Alternativ könnte man sich den 29" Rahmen holen, hat mir aber nicht so gut gefallen, da es ihn glaube nur in schwarz gibt. 27,5+ sollte da passen (ohne Gewähr), 27,5 würde ich nicht im 29er fahren, das Tretlager ist so schon unheimlich tief
Bremsen: der Rahmen verträgt 180er Scheiben
Ausfallende: 142x12 Standard
Lager? Hä? Ich dachte Hardtail?! o_O
Größe: Ich bin 1,86m, SL keine Ahnung. Das L passt mir sehr gut. Wenn es tourenlastiger werden soll, dann auch gerne in XL. Das Sitzrohr ist schon sehr kurz (das war für mich aber eher ein Kaufkriterium). Oberrohr ist angenehm lang. XL wäre mir evtl zu lang, da ich ein kleines Spielzeug haben wollte ;)
Ich hab ne 150er Fox 34 drin. Kein Problem. Der Rahmen ist auf 140mm ausgelegt, da ist +-10mm kein Problem

Ich hab es jetzt schon relativ viel gefahren für die kurze Zeit, Flowtrails, Bikepark, Hometrails, Touren, Weg zur Arbeit, Enduro-Rennen, alles klaglos überstanden.
Von mir gibt's eine klare Kaufempfehlung :bier::daumen:
 
Danke!
Lager dachte ich an Tretlager, das an der stelle nix exotisches von nöten wäre. Wenn es an dem Punkt überhaupt was exotisches gibt
Leider gibts das 275er nur noch in blau ab Lager. Ist jetzt nicht ganz so meins, auf jeden Fall aber mal anders. Dafür gibts den für 239 Euro. Da mehr Waldautobahn / Wurzelteppich und Asphalt gefahren wird als Trails würde ich eher zu XL mit kurzem Vorbau tendieren.
Hast Du das als Komplettbike gekauft oder selbst aufgebaut?

Zu den Kettenblättern der GX Eagle finde ich leider keine Maße.

Gruß
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Ja Tretlager ist ganz normal 73mm BSA, problemlose Montage.
Ich hab das "blau". War mir anfangs auch nicht sicher, ob es mir gefallen würde, da ich die Befürchtung hatte, dass es ein Himmelblau wird. Ist aber eine schöne satte Farbe. Gefällt mir sehr gut, ansonsten hätte ich es wohl entlackt. Aber dieses "teal" ist letztendlich kein blau sondern ein blau-grün, mehr oder weniger ähnlich einem petrol.
Ja, bei so einem Einsatzzweck würde ich auch das XL nehmen und wahrscheinlich das 29er.
Ich hab es selbst aufgebaut. War mein erster Aufbau, aber mit Hilfe von nem Kumpel ging das ganz gut. Würde ich auch nochmal so machen, da der Rahmen schon günstig ist (und jetzt anscheinend für 239,- noch günstiger :daumen:)
Falls noch Fragen sind, versuch ich zu helfen
 
Danke! Was mir am 29"nicht gefällt ist die max. Reifenbreite. Ich mag "dicke Dinger". :)
Vielleicht trotz des höheren RW´s 2,8er, weils einfach super aussieht.

Edit: Shit, da passen ja nur 2,4er rein... Hab ich mit dem Dartmoor Hornet verwechselt. Ach mann.... :-(

Hast Du zufällig eine Teileliste vom Aufbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, kann man eine GX Eagle an einem Rahmen ohne Boost montieren und fahren?
Oder hab ich da was falsch verstanden in dem Zusammenhang?

Ich brauch ja dann auf jeden Fall wohl nen XD-Aufsatz / Laufradsatz...

Gruß
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, 2,6er Reifen gehen bestimmt. Hab es noch nicht probiert, steht aber auf der To-do-Liste. 2,8er oder mehr würde ich nicht probieren. Aktuell habe ich 2,3 mit ner breiten Felge und hab noch 14mm Platz zur Seite.

Rahmen: Nukeproof Scout
LRS: Syntace W35
Reifen: VR Butcher TL / HR Slaughter aktuell noch mit Schlauch und Milch wird aber noch rein TL
Bremse: Magura MT5 mit Shimano XT203/SLX180 Bremsscheiben
Gabel: Fox 34 150mm
Vorbau: Funn Funnduro 45mm
Lenker: Funn Fatboy 785mm mit 35mm Rise
Griffe: Ergon GE
Steuersatz: Nukeproof
Sattelstütze: Kindshock LEV 150mm
Antrieb: komplett NX mit 32er Kettenblatt
Tretlager: SRAM GXP
Pedale: DMR Vault

Gewicht liegt damit bei 13,1kg

Zwecks Eagle keine Ahnung, wüsste aber nicht was dagegen spricht ohne Boost zu fahren. Da können andere vllt eher helfen.
XD-Freilauf ist bei Eagle Pflicht. Die NX-Gruppe bei mir hat nur ein 11er Ritzel und geht damit auf den Shimano-Freilauf.
 
War Ragley schon? Mmmmbop und irgendwas mit Pig. Auf jeden Fall moderne Geo, geschraubtes Innenlager und auch plus-fähig. Mein Rag war sauber verarbeitet und sehr spaßig zu fahren!

Hier ein Link:

http://ragleybikes.com/
 
Lt. Ragley HP ist bei 2,4ern mit 27,5 schluss. Die Option auf zumindest 2,6 würde ich mir gerne offenhalten.

Mein Favorit einfach wegen der Optik ist derzeit das shan gt 935. Leider teuer.

Gruß
Benjamin
 
Wolltest du nicht Alu und interne Zugverlegung? Das Shan ist aus Stahl und hat externe Züge

Da mehr Waldautobahn / Wurzelteppich und Asphalt gefahren wird als Trails ...

Wozu dann ein Enduro mit so einem langen Gabelfederweg? Schau dich doch mal bei den "normalen" Plus-Hardtails um. Z.B. Lapierre Edge+ oder Specialized Fuse.
 
... selten wird der hohe Federweg benötigt. Und ein extra Rad dafür mag ich mir nicht anschaffen. Klar für 90% wäre da ein XC besser geeignet. Aber ich mag alleine die Sitzposition schon nicht.
 
Ich geb da auch ehrlich zu, das mir an dem Punkt die Optik und Style des Rades wichtiger ist, wie zu 100% das ideale für den Einsatzzweck zu haben. Ja, das Shan GT ist Stahl und hat keine innenverlegten Züge bis auf die Stütze.
Aber in seiner gesamten Erscheinung sieht es trotzdem Top aus, hat aktuelle Standards und eine gute Reifenfreiheit.

Gruß
Benjamin
 
Lt. Ragley HP ist bei 2,4ern mit 27,5 schluss. Die Option auf zumindest 2,6 würde ich mir gerne offenhalten.

Mein Favorit einfach wegen der Optik ist derzeit das shan gt 935. Leider teuer.

Gruß
Benjamin
Äh Shan in Alu. Aha. Ansonsten geht dann das BigWig von Ragley. 29", 27,5" oder 27,5"+. Das ist wie das PP aber Stahl, also nicht Alu.
 
Zurück
Oben Unten