Rahmen Geo Frage

Registriert
18. April 2011
Reaktionspunkte
18
Ort
Mainz
Hallo liebe Menschen!

Ich bin im Besitz eines älteren Trek Scratch (L), Baujahr 2011 oder so.
Mit der Geo von den Rahmen blick ich nicht wirklich durch, was wann besser ist usw... Meine Frage ist nun, kann mir jemand sagen, ob was an der Geo extrem veraltet ist, was heute besser ist und welchen Vorteil es hat? der Lenkwinkel mit 66° ist noch ziemlich gut/modern, wenn ich das richtig gesehen habe, oder?
trek geo.jpg




Letztendlich läuft es drauf raus, ob ich mir ein neues Bike gönne, oder diesen Rahmen upgrade. Was wären denn bessere Werte, wenn ich es uphill leichter haben möchte?
Und ja, natürlich spielen da mehr Faktoren eine Rolle, aber das würde mich grade mal so grob interessieren, wenigstens paar Richtwerte oder so.

Ich danke euch!
 
Also, bei Größe L bist du wahrscheinlich so 1,70 groß, wenn ich mir die Werte so anschaue.

Da hättest du ja das erste Problem mit der Versenkstütze, die wäre ja nur 125 vermutlich.
Der Lenkwinkel ist mit 66° für XC schon in Ordnung.
Solltest du größer als 1,70 sein, ist das sicher ein gutes Dirtbike wenn du die Federung knallhart machst. Wendig, verspielt und stabil.

Ein Enduro in L, da schau dir einfach mal das aktuelle von Trek oder Transition (Spire) an in L - das wäre in L dann 485 Reach bei 630 Stack, Sitzrohr 430, Lenkwinkel 63°.

Das ist so ein krasser Unterschied zu dem Scratch in L, das ist eben wie Dirtbike zu Enduro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei Größe L bist du wahrscheinlich so 1,70 groß, wenn ich mir die Werte so anschaue.

Da hättest du ja das erste Problem mit der Versenkstütze, die wäre ja nur 125 vermutlich.
Der Lenkwinkel ist mit 66° für XC schon in Ordnung.
Solltest du größer als 1,70 sein, ist das sicher ein gutes Dirtbike wenn du die Federung knallhart machst. Wendig, verspielt und stabil.

Ein Enduro in L, da schau dir einfach mal das aktuelle von Trek oder Transition (Spire) an in L - das wäre in L dann 485 Reach bei 630 Stack, Sitzrohr 430, Lenkwinkel 63°.

Das ist so ein krasser Unterschied zu dem Scratch in L, das ist eben wie Dirtbike zu Enduro.
Ich danke dir für deine Antwort.
Also eigentlich bin ich eher so 1,82...? Glaub ne 150er Vario drinne.
Größe ist 19,5 und soweit passt das auch. Wenn L für Menschen bis max 1,70 sein soll, für wen ist dann S?
Wie kommst du drauf, dass ich max 1,70 bin?

Aber sonst verstehe ich, worauf du hinaus willst, Danke!
 
kann mir jemand sagen, ob was an der Geo extrem veraltet ist, was heute besser ist und welchen Vorteil es hat? der Lenkwinkel mit 66° ist noch ziemlich gut/modern, wenn ich das richtig gesehen habe, oder?
Die ganze Geo ist von vorgestern. Das Bike ist nach heutigen Gesichtspunkten kurz, steil und hoch. Und insgesamt einfach sehr klein. Wie auch die 26" Räder.
Ich bin sowas auch gefahren. Und hatte Spass damit. Damals. Aber das Rad der Zeit würde ich nicht zurückdrehen wollen.
Ich bin gleich gross wie du, mein aktuelles Bike hat 29" Räder, 2° flacheren LW, 3° steileren SW, gut 6 cm mehr Reach, Stack ebenso, und der Radstand ist mehr als 11 cm länger. Tretlager zudem fast 2 cm tiefer als das alte Scratch in der low position.
Sowas fährt sich KOMPLETT anders! Aber sowas von. Und muss natürlich auch anders gefahren werden, wenn's funktionieren soll. Was bedingt, dass man bereit ist, sich anzupassen und seine Fahrtechnik umzustellen.
Mein Rat, fahr mal was aktuelles Probe, zum Vergleich. Nimm dir vorzugsweise Zeit dafür und überleg dir dann in Ruhe, wohin deine Reise gehen soll.
Letztendlich läuft es drauf raus, ob ich mir ein neues Bike gönne, oder diesen Rahmen upgrade. Was wären denn bessere Werte, wenn ich es uphill leichter haben möchte?
Ich persönlich würd da gar nix mehr investieren. Aber natürlich, man kann auch mit nem 10jährigen Bike Spass haben und zufrieden sein. Upgraden würde ich aber nix, dadurch wird's nicht moderner als es (nicht) ist.
Und das mit dem leichter uphill ist ne seltsame Frage, wir reden von nem 10jährigen Freerider. Bei so viel Federweg wäre ein steilerer Sitzwinkel für eine bessere Position mit mehr Druck auf den Pedalen ein "besserer Wert". Nur lässt sich eine gute Geo - bergauf wie bergab - nicht an Einzelwerten festmachen.

Schlussendlich gibt's meiner Meinung nach für dich zwei sinnvolle Optionen:
Akzeptier das alte Scratch, wie's ist, schau das Fahrwerk, Bremsen usw. gewartet und in Schuss sind, fahr einfach damit und hab deinen Spass.
Oder lös dich davon und hol dir ein aktuelles Bike, passend für das, was du fährst resp. fahren willst (was das ist, geht aus deiner Fragestellung nämlich nicht wirklich hervor...)
 
Die ganze Geo ist von vorgestern. Das Bike ist nach heutigen Gesichtspunkten kurz, steil und hoch. Und insgesamt einfach sehr klein. Wie auch die 26" Räder.
Ich bin sowas auch gefahren. Und hatte Spass damit. Damals. Aber das Rad der Zeit würde ich nicht zurückdrehen wollen.
Ich bin gleich gross wie du, mein aktuelles Bike hat 29" Räder, 2° flacheren LW, 3° steileren SW, gut 6 cm mehr Reach, Stack ebenso, und der Radstand ist mehr als 11 cm länger. Tretlager zudem fast 2 cm tiefer als das alte Scratch in der low position.
Sowas fährt sich KOMPLETT anders! Aber sowas von. Und muss natürlich auch anders gefahren werden, wenn's funktionieren soll. Was bedingt, dass man bereit ist, sich anzupassen und seine Fahrtechnik umzustellen.
Mein Rat, fahr mal was aktuelles Probe, zum Vergleich. Nimm dir vorzugsweise Zeit dafür und überleg dir dann in Ruhe, wohin deine Reise gehen soll.

Ich persönlich würd da gar nix mehr investieren. Aber natürlich, man kann auch mit nem 10jährigen Bike Spass haben und zufrieden sein. Upgraden würde ich aber nix, dadurch wird's nicht moderner als es (nicht) ist.
Und das mit dem leichter uphill ist ne seltsame Frage, wir reden von nem 10jährigen Freerider. Bei so viel Federweg wäre ein steilerer Sitzwinkel für eine bessere Position mit mehr Druck auf den Pedalen ein "besserer Wert". Nur lässt sich eine gute Geo - bergauf wie bergab - nicht an Einzelwerten festmachen.

Schlussendlich gibt's meiner Meinung nach für dich zwei sinnvolle Optionen:
Akzeptier das alte Scratch, wie's ist, schau das Fahrwerk, Bremsen usw. gewartet und in Schuss sind, fahr einfach damit und hab deinen Spass.
Oder lös dich davon und hol dir ein aktuelles Bike, passend für das, was du fährst resp. fahren willst (was das ist, geht aus deiner Fragestellung nämlich nicht wirklich hervor...)

Danke für die schicke Antwort. Ja, ich sehs ein. Es ist alt und überholt. Irgendwie müssen die Erneuerungen ja auch Sinn machen, sonst würden ja alle bei den alten Modellen bleiben. :D

Würdest du sagen, das 29er ist so wendig aufm Trail wie das Scratch? Hab noch nie auf so nem Hobel gesessen... Aktuell denk ich eher an 27,5"

Das Bike sollte mich entspannt den Berg hochbringen und mit viel Spass die Trails wieder runter.
Für ne einfache Tagestour sollte es auch tauglich sein und am besten auch ma nen Bikeparkbesuch wegstecken können. Nen leichten Alu Rahmen mit Air Dämpfer fänd ich ganz gut, so um die 160mm Federweg.
Das aktuelle Tyee oder Bronson wär wohl ganz nett, was ich so gehört hab. Aber der Preis tut echt weh...
Wird wohl auf was gebrauchtes rauslaufen...
 
Würdest du sagen, das 29er ist so wendig aufm Trail wie das Scratch?
Sicher nicht. Das fährt sich anders und man muss es auch anders fahren! Moderne MTB sind deutlich länger, für Deine 1,82 wären heute eher so 480mm Reach anstatt der 416mm von Deinem Scratch üblich. Also Rahmen locker 6cm länger. Als Fahrer stehste damit weiter vorne, also "mehr im Bike" und fährst nicht so "von hinten heraus". Enge Kehren erfordern dann mehr aktive Arbeit, dafür läuft es geradeaus umso besser, erst recht mit 29er Rädern. Die "sparen" einem auch Federweg, also ähnliche Fahrleistungen sind mit etwas kürzeren Dämpfern möglich.

29er sind schon wuchtig und man muss sich daran gewöhnen. Wenn lieber aktiv rumspielst, wäre vielleicht kleiner besser. Am besten leihst Dir mal ein modernes 29er und fährst das ausgiebig! So mal kurz über den Parkplatz rollen reicht da nicht.

Das Bike sollte mich entspannt den Berg hochbringen und mit viel Spass die Trails wieder runter.
Für ne einfache Tagestour sollte es auch tauglich sein und am besten auch ma nen Bikeparkbesuch wegstecken können. Nen leichten Alu Rahmen mit Air Dämpfer fänd ich ganz gut, so um die 160mm Federweg.
Da spannst den Anforderungsrahmen recht weit. Den Fehler machen viele. Besser wäre es vielleicht für den Bikepark jeweils was Dickes zu mieten und die 95% der Zeit dafür ein tatsächlich geeignetes Rad zu fahren.
Ich kenne Deine Strecken nicht, aber was man früher mit nem 160er Enduro gefahren ist, machen heute 130/140er Trailbikes locker. Vielleicht machst diesbezüglich einen eigenen Kaufberatungsthread auf bzw. liest erstmal ein paar davon. Aller Wahrscheinlichkeit nach sind Deine Anforderungen nicht so außergewöhnlich und mit dem, was da geschrieben steht, abgedeckt.
 
Wegen Tagestour und so, da täte ich eher aufs Gewicht achten bzw einen zweiten leichten LRS besorgen, falls man sonst nicht heile runter und entspannt rauf kommt (hängt ja sehr vom Gelände ab).

Federweg ist nicht so gewichtsbestimmend. Die Transition zB wiegen alle mehr oder weniger gleich viel, wenn man die LRS außen vor lässt.
 
Zurück
Oben Unten