Rahmen Geometrie ändern / umschweissen

Registriert
3. Juli 2019
Reaktionspunkte
14
Da ich gerne ein Unikat habe, habe ich mich mal gefragt, ob es Sinn ergibt einen Retro Stahl Rahmen zu einem Steel Hardtail umzuschweißen.

Je nach Rahmen müsste nach meiner Vorstellung nur das Steuerrohrs und hinten eine IS200 Aufnahme geändert werden, zumindest denke ich das (Obwohl die Geometrie damals ja noch ganz anders war).

Habt ihr schonmal ein solches Projekt gemacht? (schön wären vorher nachher Bilder)

Das Mag oder WIG-Schweißen wäre kein Problem, da bin ich zuversichtlich.

Auch wenn es ein völlig anderer Rahmen (wie der Retro Rahmen ) ist habe ich mir es so ungefähr vorgestellt :
 

Anhänge

  • Screenshot_20220415_212405_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20220415_212405_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_20220415_212304_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20220415_212304_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 92
Stahl ist ja ein denkbar dankbares Rahmenmaterial für Umbauten, also warum nicht?

Solltest Dir halt noch ein wenig Gedanken dazu machen, was für Auswirkungen der geplante Umbau auf solch Sachen wie z.B. die Tretlagerhöhe hat. Oder die abgeänderte Gewichtsverteilung Front/Rear.
 
Wenn du nicht allzu schwer bist, würde ich sagen, daß du es einfach probieren solltest.
Du musst halt die Rohre auf Beschädigungen und Rost checken und die Bremskräfte durch einen Steg auffangen. Du könntest auch, nachdem du das alte Steuerrohr entfernt hast, das Unterrohr verlängern um den Reach zu vergrößern und ein längeres/stärkeres Oberrohr verbauen, vielleicht ein Unterrohr aus einem Spenderrahmen um beim verwursten zu bleiben.
Aber gut schweißen solltest du dafür schon können.
Viel Spaß beim ausprobieren.

Gruß, Thom.
 
Okay danke schonmal für die Beiträge, das klingt ja schonmal nicht Aussichtslos...

Vom Gewicht wird es bei circa 75Kg wohl kein Problem geben.

Ich werde mich in der nächsten Zeit mal nach einem Rahmen umsehen, denn das noch rumstehende Diamondback ist mir leider viel zu klein...
 

Anhänge

  • IMG_20211002_125010.jpg
    IMG_20211002_125010.jpg
    452,4 KB · Aufrufe: 69
Danke für den Tipp, aber einen Rahmen zu verlängern würde schon ein erheblichen Mehraufwand bedeuten, deswegen suche ich mal lieber etwas länger.
 
Zurück
Oben Unten