aber dann ist Rost doch dann sicher ein ziemlich großes Problem?
Kommt drauf an. Gerade Fernost-Rahmen verkraften zumeist schadlos viele Jahre unter der Laterne.
Viele ältere Custom-Rahmen verfügen hingegen gerne mal über zuwenig bis keine Ablaufbohrungen und sonstigen Rostschutz.
 
Wenns wirklich immer draußen stehen soll, würde ich einen bekannt zuverlässigen Alurahmen nehmen der sehr gut gepulvert ist. Keinen dieser mies lackierten Customhobel, die schon bei gelegentlichem Betrieb unter der Farbe verblühen und reißen was das Zeug hält.

Konkret:
Ein Centurion Backfire (deutsche Pulverlackierung mit Tiger) stand nun 5Jahre draußen. Südseite; volle Sonne, voller Regen. Nicht ein einziges Mal geputzt.
Die Zügen sind von innen her ausgerostet und geplatzt, die Bremsbeläge hart wie Stein, die schwarze Eloxierung von Lenker und Vorbau hellgrau ausgeblichen, der dritte Sattel...

DSC08100.JPG.jpg


Rahmen und Pulverung - mal ab von den kleinen Macken durch den Betrieb- tiptop. Nix dran.
Das geht also schon; nur nicht mit Firlefanz.

PS: den 18er Backfire Team SX Rahmen (outer butted Alu 7020, 1880gr) mit einer sehr gemäßigten Geo geb ich nun für Kleines ab. Bau ihn aber auch sehr gerne als superzuverlässiges Alltagsrad auf.
Das Centurion hat noch ein laaaaanges Leben und ich schulde dem Rahmen, mein allererster Aufbau, was.

DSC01808.JPG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar; 1 1/8.
Die absolut zuverlässige Federgabel ( Magura Rond, Federn in Öl) im passenden Farbton ich auch noch.

Bei weitergehendem Interesse alles Weitere via PN.

:winken: egmont
 
Zurück
Oben Unten