Rahmen gerissen

Registriert
1. Oktober 2010
Reaktionspunkte
434
Ort
Seligenstadt
Hi Giant Team!

Vor zwei Monaten ist mir aufgefallen das mein Rahmen eine Macke hat. Ich bin damit nicht mal 100 km gefahren. Kein Park, im Januar 2015, nur Waldautobahn. Hab beim Händler reklamiert, und es ist auch ein neuer Rahmen zugesichert worden. Leider ist die "Bearbeitungszeit" nun schon doppelt so lange wie zugesichert. Warte nun schon 6 Wochen auf nen neuen Rahmen. Mein Händler hat schon nachgehakt ohne eine Aussage, und ich als Endkunde habe da schlechte Karten.

Könnt ihr da etwas "beschleunigen"?
 

Anhänge

  • Rahmenriss.JPG
    Rahmenriss.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 124
Frist setzen. Mascht du ggü dienem Händler und der gibt dass dann so weiter. Bei mir ging das damals sehr schnell.
 
so sieht es aus. idealerweise, wenn der händler schon komisch is, ma zum anwalt, dem 20 euro aufn tisch legen und von ihm was aufsetzen lassen. das zieht zu 99,9 %
 
Ich möchte das Rad ja eigentlich nicht mehr. Habe mir inzwischen ein anderes gekauft. Das Trance war schon verkauft, bei der Übergabe haben wir diesen Riss entdeckt.
 
Ich hätte die Befürchtung wenn ich jetzt mit Anwalt usw. komme, das ich dann lediglich den Rahmen in die Hand bekomme, aber ihn selbst umbauen muss. Der Händler das also nicht mehr kulanterweise macht.
 
Ja genau gleich zum Anwalt damit sich die Fronten ordentlich verhärten. Wie man in den Wald ruft so hallt es auch zurück?

bei 6 wochen wartezeit, keinerlei feedback denke ich, ist das eh schon zu spät. aber lasst euch weiter alle verarschen... wird zeit das die hersteller und händler alle noch kundenunfreundlicher werden und die klamotten noch teurer werden. vllt wird dann der eine oder andere mal wach...
 
Ich hätte die Befürchtung wenn ich jetzt mit Anwalt usw. komme, das ich dann lediglich den Rahmen in die Hand bekomme, aber ihn selbst umbauen muss. Der Händler das also nicht mehr kulanterweise macht.
Natürlich nicht. Was würdest du von einem Kunden halten der wegen sowas zu einem Anwalt geht? Der Händler ist auch nur ein Mensch und wird ebenso reagieren! Am besten ist es Ruhe zu bewaren und das Gespräch zu suchen. Und wenn man schon Geld für einen Anwalt hat dann wär das beim Händler vielleicht besser aufgehoben?
 
bei 6 wochen wartezeit, keinerlei feedback denke ich, ist das eh schon zu spät. aber lasst euch weiter alle verarschen... wird zeit das die hersteller und händler alle noch kundenunfreundlicher werden und die klamotten noch teurer werden. vllt wird dann der eine oder andere mal wach...
Mit der Einstellung kannst dich mit deinem Rad zur nächsten S-Bahn Station stellen und den Wachturm der Zeugen Jehovas verteilen.

Zugegeben 6 Wochen sind eine lange Zeit aber wir wissen nicht was sich im Hintergrund abspielt. Vielleicht gibt es den Rahmen in der Größe derzeit nicht auf Lager und es muss die nächste Lieferung aus Taiwan abgewartet werden? Vielleicht ist die Rahmengröße derzeit nicht verfügbar und es muss eine neue Produktioncharge abgewartet werden? (die Rahmen werden in Schüben produziert) Der Rahmen wird dann auch nicht schneller kommen wenn der Händler jeden Tag nachfragt. Und sowas kann sich schonmal 6-12 Wochen hinziehen...
In so einem Fall mit dem Anwalt zu kommen wird den Vorgang in keiner Weise beschleunigen - sehrwohl aber Kosten und Verärgerung erzeugen.
 
Mit der Einstellung kannst dich mit deinem Rad zur nächsten S-Bahn Station stellen und den Wachturm der Zeugen Jehovas verteilen.

ja ne is klar...

Zugegeben 6 Wochen sind eine lange Zeit aber wir wissen nicht was sich im Hintergrund abspielt. Vielleicht gibt es den Rahmen in der Größe derzeit nicht auf Lager und es muss die nächste Lieferung aus Taiwan abgewartet werden? Vielleicht ist die Rahmengröße derzeit nicht verfügbar und es muss eine neue Produktioncharge abgewartet werden? (die Rahmen werden in Schüben produziert) Der Rahmen wird dann auch nicht schneller kommen wenn der Händler jeden Tag nachfragt. Und sowas kann sich schonmal 6-12 Wochen hinziehen...
In so einem Fall mit dem Anwalt zu kommen wird den Vorgang in keiner Weise beschleunigen - sehrwohl aber Kosten und Verärgerung erzeugen.

wie gesagt, lasst euch weiter verarschen...
 
Hi Giant Team!

Vor zwei Monaten ist mir aufgefallen das mein Rahmen eine Macke hat. Ich bin damit nicht mal 100 km gefahren. Kein Park, im Januar 2015, nur Waldautobahn. Hab beim Händler reklamiert, und es ist auch ein neuer Rahmen zugesichert worden. Leider ist die "Bearbeitungszeit" nun schon doppelt so lange wie zugesichert. Warte nun schon 6 Wochen auf nen neuen Rahmen. Mein Händler hat schon nachgehakt ohne eine Aussage, und ich als Endkunde habe da schlechte Karten.

Könnt ihr da etwas "beschleunigen"?

Die Carbon Rahmen werden bei Giant alle 3x geröntgt bevor sie das OK Siegel bekommen. Aber nicht wegen Risse sondern wegen Einschlüsse oder schlechter Verarbeitung. Ein Riss kann ja nur im Gebrauch entstehen,... bei dir schaut es eher aus als wäre es schlecht lackiert worden.
Der 14e Kommentar von "rmaurer". Er hat völlig recht.
Verstehe nicht warum manche immer gleich mit dem Anwalt drohen? Bringt gar nichts, oder habt ihr einen Vertrag dass der Hersteller dafür sorgen muss dass immer ein Fahrrad zu Verfügung stehen muß? Verdient ihr euer Geld mit dem einen Bike oder wie soll das argumentiert werden? LOL
 
Verstehe nicht warum manche immer gleich mit dem Anwalt drohen? Bringt gar nichts, oder habt ihr einen Vertrag dass der Hersteller dafür sorgen muss dass immer ein Fahrrad zu Verfügung stehen muß? Verdient ihr euer Geld mit dem einen Bike oder wie soll das argumentiert werden? LOL


glaub so argumentiere ich auch mal, wenn nen käufer bei mir was gebrauchtes kauft, was sich als defekt rausstellt...

mein gott... ey, lasst euch weiter verarschen, echt!
 
glaub so argumentiere ich auch mal, wenn nen käufer bei mir was gebrauchtes kauft, was sich als defekt rausstellt...

mein gott... ey, lasst euch weiter verarschen, echt!

verstehe ich nicht, von wem VERARSCHEN. Die Hersteller geben alles damit die Kunden zufrieden sind. Keiner macht etwas absichtlich.
oder hast Paranoia?
 
paranoia nicht, jedoch ists für nen weltkonzern dann schon lachhaft, das man teils monate auf ersatz warten darf... wir reden hier ja auch nicht von nem pfennigartikel, die kiste hat ja schon paar euros gekostet.
 
"Verarsche" würde ja darauf hindeuten dass hier etwas absichtlich verzögert wird und das halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich denke dass gerade die schiere Größe der Firma Giant einer schnellen Bearbeitung bei solchen Individualfällen im Wege steht. Wenn dir sowas wichtig ist dann kauf dir nächstes Mal ein Simplon. Kostet zwar etwas mehr in der Anschaffung dafür war ein neuer Carbon Hinterbau (nach vorherigen direkten Kontakt mit Simplon) nach 72h (!) beim Händler.
 
Die Carbon Rahmen werden bei Giant alle 3x geröntgt bevor sie das OK Siegel bekommen.
wo bekommt man solche infos her? angesichts der, im vergleich zur konkurrenz doch teils moderaten preise, kann ich mir kaum vorstellen, dass jeder carbonrahmen überhaupt geröntg wird. und schon garnicht drei mal. wenn doch, erleuchte uns, woher die info kommt.


wegen dem anwalt und der wartezeit:
wie weit sind wir, dass jeder sofort mit dem juristen droht. hartnäckige freundlichkeit hilft am meisten. vor allem beim händler. der sitzt auch nur dazwischen und hängt am tropf von giant. ich hatte bei einem identischen fall mal 10 wochen wartezeit. und hab dann, weil der händler eben druck machte, sogar die höherwertige variante des modells bekommen. quasi als entschädgung. da hätte der sicher nicht für gesorgt, wenn ich dem mit dem anwalt gedroht und blöd gekommen wäre.

vieleicht sollte man einfach mal vorher überlegen welche reaktionen gewisse dinge hervorrufen und seine sozialkompetenz schulen. damit kann man mehr bewirken als mit rechtsverdrehern, die einem nur das geld aus der tasche ziehen und die stimmung versauen. die schaltet man dann ein, wenn einem das recht verwehrt wird. und das ist hier nicht der fall.

und wenn eh schon ein neues rad da ist, wieso die panik? ob der neue rahmen dann 4 wochen früher oder später kommt... so what :ka:
 
wo bekommt man solche infos her? angesichts der, im vergleich zur konkurrenz doch teils moderaten preise, kann ich mir kaum vorstellen, dass jeder carbonrahmen überhaupt geröntg wird. und schon garnicht drei mal. wenn doch, erleuchte uns, woher die info kommt.
:ka:

Arbeite für versch. Hersteller und bei Giant habe ich schon mehrere Werke gesehen...
 
Ganz ehrlich, gerade bei einem großen Hersteller kann man erwarten das Ersatzteile und Ersatzrahmen zeitnah zur Verfügung stehen. Wer 15 Jahre Garantie gibt kalkuliert das ein! Zudem sind es Massenprodukte und keine Maßanfertigung.
Habe jetzt schon 2x (Rahmen und Hinterbau) Teile von Giant auf Garantie bekommen und beides hat nicht mehr als 2 Woche gedauert inkl. Anfrage auf Garantieleistung.
Wer gerne warten will kann das ja tun, aber man muss es nicht akzeptieren. Eine Frist setzen hat ja auch erstmal nichts mit Anwalt drohen zu tun, sondern ist ein ganz normales Mittel innerhalb der Gesetzgebung.
 
Thema defektes Fahrrad ersetzen oder Rahmentausch:

Ansprechpartner ist immer der Geschäftspartner des Käufers.
Die einzigen Kosten auf den der Besitzer sitzen bleibt sind die Kosten für nachträgliche An/Umbauten.
Läßt sich leider nicht ganz vermeiden. Obwohl i.G. sogar diese dem Inverkehrbringer aufgebürdet werden müßten. Nur im Glauben daran ein fehlerfreies Produkt erworben zu haben, hat der Käufer weitere "Investitionen" getätigt.

Wird am Rahmen ein Teil getauscht (z.B. Hinterbau), so sind die Arbeitskosten dem Händler durch dessen Lieferanten zu ersetzen.
Dieser Lieferant wird in der Regel der Inverkehrbringer des Fahrrades sein.
Sollte detr Inverkehrbringer nicht bereit sein diese Kosten zu erstatten kann man dem Händler leider nur mitleidig gratulieren wenn er nochmal nein Produkt des Inverkehrbringers zum Zweck des Wiederverkaufs erwirbt.
 
Zurück
Oben Unten