Rahmen Giant Glory Dh

Leider nein...

Das Thema Schaltauge am 2010 scheint für Giant aber eh ein Problem zu sein.

Die Engländer preisen das Rad ja immer noch mit 3 verschiedenen Ausfallenden wie beim 09er an :confused:

Es gibt aber wohl definitiv nur Standard.

Hast du schon nen Preis für das Schaltauge bekommen ???

THX

Clemens
 
hey ich bin zZ auf der suche nach nem dh/fr bike und bin bei ebay auf ein glory dh 2009 in der rahmengröße "m" gestoßen. nun bin ich aber 194 groß... meint ihr das könnte gut gehen ohne wunde knie ? auch von der geo her? fährt jemand so was ähnliches ? mfg
 
hey ich bin zZ auf der suche nach nem dh/fr bike und bin bei ebay auf ein glory dh 2009 in der rahmengröße "m" gestoßen. nun bin ich aber 194 groß... meint ihr das könnte gut gehen ohne wunde knie ? auch von der geo her? fährt jemand so was ähnliches ? mfg

Das wird wohl nix.
Kollege hat das Bike in gr M,und ich komme mit meinen 1,90 nicht drauf klar.Das würd ich mir an deiner Stelle schnellstens aus dem Kopf schlagen.
 
Hallo hab das Bike auch schon seid langem im Auge.
Habe auch interesse halber mit ihm geschrieben.
Die Komponeten sind find ich ok, der Preis auch.
Ich würde dir allerdings dazu raten es zu besichtigen, weil es schon lange im Bikemarkt ist,bei Ebay wars auch.
 
ja da stimm ich dir zu, nur das blöde ist das ich 6 stunden hinfahre, das ist schon ein stückchen!
aber laut artikelzustand ist das bike ja neu!
ich werd ihn einfach mal angwatschen und dan sehn wir!
 
Er hat es als neu angegeben allerdings schreibt er was anderes.
Dieser Satz ist meiner Meinung nach nicht klar zu deuten:
"Das Rad wurde seit den ich es habe 1 mal gefahren".
Du weist nicht wer es davor gefahren ist, ich würde dir trotz der 6 Stunden fahrt dazu raten es zu besichtigen. Kannst ja ein Kurzurlaub machen.
Der Preis ist meiner Meinung nach schon fast zu heiß.
Er hatte es ja als erstes für 2900€ drin und dann gings abwerts.
Bei Ebay hätte er 2200€ bekommen.
 
ja das mit dem preis ist schon fragwürdig!
aber vl. ist er noch drunter gegangen weil ein zweiten giant um 2100 drin ist!
wann war das bike auf ebay?
 
Hallo!Weiß jemand ob die Schaltaugen vom 09er auch beim 06er passen?
Vieleicht hat auch noch jemand 1 über für True axle,das sieht optisch identisch aus.Würde mir halt ungern nen Set für 50 Euro kaufen wenn eh nur 1 brauchen kann!
 
hi,
da ich demnächst zum illustren kreis der 2010er glory-rahmen-besitzer dazugehören werde, hier noch ein paar fragen zu geeigneten parts. :)

kurbel: welche ist leicht, ist ausreichend stabil (bin kein mosher und bin mit ner xt bislang immer gut gefahren - aber die gibts ja leider nicht kompatibel mit 83er innenlager) und noch im "normalen" preissegment??
bislang bin ich bei fsa gravity light und shimano saint ausgekommen - wobei die fsa angeblich zum verbiegen neigt ??!
wieviel gramm ist die saint schwerer als die fsa??

kurbelarmlänge: bislang bin ich mit 175mm immer gut gefahren, würde es im 2010er glory sinn machen eine kürzere - 170mm oder gar 165mm - zu wählen ?

sattelstütze: leicht und preiswert - truvativ holzfeller 2010 doppelklemmung - 240gr , gibts noch leichtere alternativen im zweistelligen euro bereich ? ..ne thomson hat 190gr-aber kostet auch ein vermögen.

sattel: leicht, schmal, sattelnase etwas flächiger und u80-euro ??


joa, das wars erstmal - die restlichen parts sind soweit schon vorhanden bzw. ausgewählt:
boxxer team
hope pro2 mit dt comp und mavic 721
syntace vector dh os 780mm
syntace superforce
avid code5 203/203
kurzes 105rr schaltwerk mit sram attack trigger und slx-11-28 kassette

schonmal danke für die tipps zu o.g. parts (speziell kurbel und kurbelarmlänge) !
:)
 
Zur Kurbel würde ich ne Saint nehmen mit 170mm.
Hab ich mir auch gerade bestellt und find die vom Gewicht schon ok.
Bei der Sattelstütze habe ich zur Thomson gegriffen, weil man die über Ebay oder aus dem Bikemarkt für ca. 40€ bekommen kann.
 
Kurbel:

Da gibt es im Moment nur 4 Alternativen. FSA Gravity Light, Shimano Saint, Race Face Atlas FR und MRP Camber

Zu den Gewichten:

Gravity Light (165/83): 794g

Saint (165/83): 762g (Kurbel) + 96g (Innenlager)

Atlas FR (165/83): 828g

MRP Camber (170/83 - 165 gibts nicht): 865g (Herstellerangabe, die aber wohl recht genau ist, da bei der 68/73-Version das von Sicklines gewogene Gewicht mit der Gewichtsangabe von MRP ziemlich genau übereinstimmt)

Zu den Preisen:

Gravity Light: ab ca. 170€
Saint: ab ca. 180€
Atlas FR: ab ca. 210€
Camber: ab ca. 180€

Ich habe mit keiner der Kurbeln Erfahrung, würde die FSA auf Grund der vielfachen Berichte über verbogenen Kurbelarme allerdings ausschließen. Die Camber ist recht neu auf dem Markt und Erfahrungsberichte hierzu sind auch rar, wobei MRP eigentlich bisher immer Produkte auf den Markt gebracht hat, die Hand und Fuß hatten. Saint und Atlas FR sind Produkte, die sich schon länger bewähren. Vom Gewicht tun sich beide recht wenig. Von daher würde ich hier nach persönlichem Geschmack und Geldbeutel gehen.


Kurbelarmlänge:
Ich würde sagen je kürzer desto besser. Ich bin das neue Glory noch nicht gefahren, glaube aber nicht, dass Giant hier das Tretlager großartig höher gesetzt hat. Leider findet man bei Giant keine Werksangaben zur BB-Höhe. Ich fahr bei meinem alten Glory eine 170er Kurbel und in manchen Situationen wäre eine 165er sicher nicht verkehrt. Und da es hier um einen reinrassigen DHler geht, bei dem es darauf ankommt auch in kniffeligen Passagen Speed mitzunehmen, ohne hängen zu bleiben, würde ich auf die kürzeste, spricht die 165er Variante setzen.

Sattelstütze & Sattel:

Hier ist das I-Beam System von SDG recht beliebt (ich mag es allerdings nicht). Vom Gewicht dürfte die Kombi I-Beam Micro Stütze und I-Fly Sattel bei ca. 350g - 400g liegen. Preislich liegt die Kombi bei ca. 80€

Wesentlich leichter geht dann nur noch mit einer Kombi aus Selle Italia SLR und einer sehr leichten (deutlich U-200g) Stütze. Das wird aber deutlich teurer und ist tendenziell nicht so robust. Wobei das auch vom Fahrer abhängig ist.

Ich persönlich fahre seit fast 3 Jahren eine Kombi aus SLR und KCNC SC Pro Lite (wird nicht mehr hergestellt) mit einem Gesamtgewicht von 315g und habe für beides zusammen (dank Ebay) keine 100€ bezahlt.

Ein Patentrezept gibt es hier nicht, zumal auch nicht jeder Boppes auf jeden Sattel passt. ;)
 
Ich würde nicht die kürzeste Kurbel fahren. Ja Das Tretlager sitzt höher beim neuen Glory.
Die paar millimeter machen es auch nicht so viel tiefer und dazu musst ja noch pedalieren.
Fahr die Länge die zu gewöhnt bist maximale Leistung zu geben. Was will man denn mit richtig langen Beinen und den kurzen Kurbel, die sollten schon auf den Fahrer angepasst sein.
 
Sagt mal welche Federhärte fahrt Ihr in eurem 2010er Glory und wie schwer seid Ihr?
Beim 2009er Model gab es ja mit steigender Rahmenhöhe auch härtere Federn. Beim 2010er ist die M und L gleich. Ich habe mir jedenfalls eine 550er gekauft und wiege 90 Kilo. Gefahren wird ein Giant Glory 2010 in Large.

Grüße
der Mischa
 
Zurück
Oben Unten