Kurbel:
Da gibt es im Moment nur 4 Alternativen. FSA Gravity Light,
Shimano Saint,
Race Face Atlas FR und MRP Camber
Zu den Gewichten:
Gravity Light (165/83):
794g
Saint (165/83):
762g (Kurbel) +
96g (Innenlager)
Atlas FR (165/83):
828g
MRP Camber (170/83 - 165 gibts nicht):
865g (Herstellerangabe, die aber wohl recht genau ist, da bei der 68/73-Version das von Sicklines gewogene Gewicht mit der Gewichtsangabe von MRP ziemlich genau übereinstimmt)
Zu den Preisen:
Gravity Light: ab ca. 170
Saint: ab ca. 180
Atlas FR: ab ca. 210
Camber: ab ca. 180
Ich habe mit keiner der Kurbeln Erfahrung, würde die FSA auf Grund der vielfachen Berichte über verbogenen Kurbelarme allerdings ausschließen. Die Camber ist recht neu auf dem Markt und Erfahrungsberichte hierzu sind auch rar, wobei MRP eigentlich bisher immer Produkte auf den Markt gebracht hat, die Hand und Fuß hatten.
Saint und Atlas FR sind Produkte, die sich schon länger bewähren. Vom Gewicht tun sich beide recht wenig. Von daher würde ich hier nach persönlichem Geschmack und Geldbeutel gehen.
Kurbelarmlänge:
Ich würde sagen je kürzer desto besser. Ich bin das neue Glory noch nicht gefahren, glaube aber nicht, dass Giant hier das Tretlager großartig höher gesetzt hat. Leider findet man bei Giant keine Werksangaben zur BB-Höhe. Ich fahr bei meinem alten Glory eine 170er Kurbel und in manchen Situationen wäre eine 165er sicher nicht verkehrt. Und da es hier um einen reinrassigen DHler geht, bei dem es darauf ankommt auch in kniffeligen Passagen Speed mitzunehmen, ohne hängen zu bleiben, würde ich auf die kürzeste, spricht die 165er Variante setzen.
Sattelstütze &
Sattel:
Hier ist das I-Beam System von SDG recht beliebt (ich mag es allerdings nicht). Vom Gewicht dürfte die Kombi I-Beam Micro Stütze und I-Fly
Sattel bei ca. 350g - 400g liegen. Preislich liegt die Kombi bei ca. 80
Wesentlich leichter geht dann nur noch mit einer Kombi aus Selle Italia SLR und einer sehr leichten (deutlich U-200g) Stütze. Das wird aber deutlich teurer und ist tendenziell nicht so robust. Wobei das auch vom Fahrer abhängig ist.
Ich persönlich fahre seit fast 3 Jahren eine Kombi aus SLR und KCNC SC Pro Lite (wird nicht mehr hergestellt) mit einem Gesamtgewicht von 315g und habe für beides zusammen (dank
Ebay) keine 100 bezahlt.
Ein Patentrezept gibt es hier nicht, zumal auch nicht jeder Boppes auf jeden
Sattel passt.