Rahmen Giant Glory Dh

:lol: ...das war ein blinder post, war davor auf dt swiss und hab mir speichenlängen ausgerechnet...dann bin ich in den thread, und sah nur deinen post, nicht meinen darüber :lol:

ich hab gedacht mit 500er meinst du die ex 500 ....es gibt auch ne 550er felge...daher dachte ich du meinst ne felge ^^ sry mein kopf war wo anders
 
hey... hab mir heute ein glory 2 bestellt ( wegen den weisen teilen!! haha ) mir aber auch gleich dazu den glory 0 rahmen damit ich den ganzen sch** ummontieren kann ( der grund warum ich mich damit so abmühen muss ist dass leider die räder schon alle vormontiert sind und ich den rahmen leider nicht zurückschicken kann!! )
wenn dann alles ummontiert ist, habe ich einen nagelneuen glory 2 rahmen mit dem RockShox Vivid R2C dämpfer vom 0er
ideen?? hahaha
 
@4stroke: Genau. Das Maxle-Schaltauge sollte M12-Regelgewinde haben. Zur Not passt die 2011er Glory Steckachse auf jeden Fall ins Maxle-Auge. Und die ist fast so leicht wie die Sixpack.
Halt mich mal auf dem Laufenden.
 
kannst du nicht die Wippen und den Dämpfer abbauen und dann die rechte Wippe vom Bolzen runterschrauben? Dann Bolzen am Dämpferauge absägen und fertig.

hat so halb funktioniert, leider kann man die Wippen nach Ausbau der Bolzen nicht drehen, da die Lager um die Aufnahme austehend angeordnet sind. Der halbe Zentimeter Spiel hat das ganze dann aber gelockert und jetzt ist die Schraube raus und der Rahmen zerlegt zum kompletten Wechsel der Kugellager.

:daumen:
 
Hat mal jemand von euch den DHX 5.0 anders abstimmen lassen?
Original scheint der DHX recht wenig gedämpft zu sein.

Würde nur ungern auf einen Vivid wechseln.

Kann man nicht direkt bei toxoholics beim Service den Dämpfer anders abstimmen lassen, aber was käme da für den Rahmen in Frage?
 
Mondraker+Summum+2010_LevRatio.jpg


bzw. #60

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
danke :daumen:
wenn ich die Grafik richtig interpretiere wird der Rahmen von 2009 am Ende leicht progressiv!?

fährt jemand den Vivid im Glory und kann dazu etwa sagen, wie sich der Dämpfer im Gegensatz zum DHX 5.0 macht?
 
danke :daumen:
wenn ich die Grafik richtig interpretiere wird der Rahmen von 2009 am Ende leicht progressiv!?

fährt jemand den Vivid im Glory und kann dazu etwa sagen, wie sich der Dämpfer im Gegensatz zum DHX 5.0 macht?

Nope ....

Die Grafik zeigt den 2010er und der ist am ende leicht degressiv. Der Vivid funktioniert hier beim 2010er nicht gut bzw. muss mit viel arbeit abgestimmt werden!!! Shims, Öl, AB Größe anpassen, Luftkammer Größe anpassen ...
Wenn du Zeit hast ... viel spaß.

2009er ist glaub noch schlimmer degressiv aber leider hab ich die Kennlinie nicht zur hand
 
Nope ....

Die Grafik zeigt den 2010er und der ist am ende leicht degressiv. Der Vivid funktioniert hier beim 2010er nicht gut bzw. muss mit viel arbeit abgestimmt werden!!! Shims, Öl, AB Größe anpassen, Luftkammer Größe anpassen ...
Wenn du Zeit hast ... viel spaß.

2009er ist glaub noch schlimmer degressiv aber leider hab ich die Kennlinie nicht zur hand

unten ist doch auch eine Grafik von 2009er abgebildet.
Ganz sicher das der Rahmen am Ende leicht degressiv wird?
Meine nämlich genau das Gegenteil gehört zu haben.
Sonst würde er mir beim DHX wohl öfters durchschlagen, was nicht der Fall ist und der Vivid müsste dann doch aufgrund der höheren Druckstufe besser arbeiten.
 


bin kein kinematiker ...aber so wie ich's verstehe ist der rahmen anfangs leicht progressiv und wird zum schluss hin (in dem berich wo auch der dropstop elastomerpuffer zum einsatz kommt) degressiv.

ich bin den FOX DHX RC4 im 2011 Oer, den rocco RC3 Evo im 2012 1er testgefahren und fahr jetz den originalen vivid R2C ... will jetzt kein gebashe vom zaun brechen, aber der vivid passt schon ;)
 
...gute frage ich denk, dass es gewollt ist bzw. keine negativen eigenschaften hat, sonst hätten sich die ingenieure was anderes überlegt. so wirklich spürbar wären die negativen degressions eigenschaften erst ab ca. 180 mm und da kommt ohnehin der dropstop zum einsatz, der extrem progressiv wirkt und vor durchschlag schützt.
der nachteil einer degressiven kennlinie ist, dass sie (an und für sich) keinen durchschlagschutz bietet. progressive rahmen auf der anderen seite verhärten mit zunehmendem federweg, sodass es schwer wird, ihn auszuschöpfen.

ich leg die grafik so aus, dass der rahmen im anfänglichen federwegsbereich (durch den progressiven kurvenverlauf) soft und sensibel ist und er auch in fortgeschrittenem federweg >140mm (durch den degressiven kurvenverlauf) nicht verhärtet. der durchschlag wird ohnehin durch den dropstop verhindert, daher ist's sicher sinnvoll wenn die progression in ne degression mündet.

--> vorteile: sensibel und soft am anfang und kein verhärten am ende

aber ich bin anwender und kein konstrukteur :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten