stimmt!
1. Schrott
2. Garantie (hab ich auch schon 2x bei Canyon-Rahmen gehabt, war überhaupt keine Diskussion!)
Begründung: Durch das Schweißen wird das Material geschwächt, die Schweißnaht selber ist durch das zusätzlich aufgetragene Material aber stabiler geworden. deshalb tritt der Riss bei soclchen Materialfehlern stets neben der Schweißnaht auf (geschwächtes und dünnes Material). Warum Fehler: entweder ist das Rad schlecht konstruiert (Materialdicke am Rohrende falsch gewählt, z.B. zum Gewichtsparen zu starke Konifizierung) oder die Materialstärke stimmt, es wurde aber nicht genug getempert.
Aluminium (wie die meisten Metalle) hat eine quasi kristalline Struktur (eine bestimmte Kugelpackung, in der die Atome angeordnet sind), die hängt von der konkreten Legierung und von der Temperatur ab. Beim Schweißen wird das Material stark erhitzt und es kommt zu Umkristallisierungen, beim schnellen Abkühlen hat das Material keine Zeit, sich wieder in die bei Raumtemperatur stabile Modifikation zurückzubegeben: Material ist geschwächt. Also wird der Rahmen für z.B. 48 Std. bei erhöhter Temperatur in einen Ofen gehängt, u.U. sogar entlang einer Temperaturkurve gefahren und das Material stabilisiert sich wieder.
(Wenn der Extremfall interessiert: bei Google "Zinnpest" eingeben)
lg, martin