Rahmen hat Haarriss - wo in FfM schweißen lassen

Registriert
13. Juni 2003
Reaktionspunkte
14
Ort
Frankfurt
Hallo,

ich hab bei meinem Bike im Bereich des Tretlagers einen Haarriss.

Weiß jemand, wo ich den in Frankfurt schweißen lassen kann?


Besten Dank,

kostolany
 
Da hast Du recht, das ist nicht ganz uninteressant :)

Es ist ein Alu-Rahmen, legierung weiß ich allerdings gerade nicht, ich glaube 6005 (gibts das)?
 
So, hab jetzt mal 2 Bilder eingestellt, wo der Riss zu sehen ist. Er verläuft direkt neben der Schweißnaht.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 155
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 175
Sorry, ich befürchte, den Rahmen kannst Du entsorgen. Sicher kann man den Rahmen schweißen lassen aber höchstwahrscheinlich ist das angrenzende Material auch schon von Mikrorissen durchsetzt. Der nächste Riss wird daher nur eine Frage der Zeit sein. Das mus nicht so sein, ist aber wahrscheinlich. Dies hängt auch etwas davon ab ob dieser Riß bei einer einmaligen Maximallast entstanden ist oder einen Dauerbruch darstellt.
Zudem solltest Du angeben, welche Al-Legierung vorliegt, davon abhängig ist u.U. eine Wärmebehandlung nach dem Schweißen erforderlich.
Also prüfe den Rahmen an allen Ecken und Enden auf weitere evtl. viel feinere Risse und wäge dann den Preis einer Reparatur gegen eine mögliche Neuanschaffung ab (bei der nicht dieses ungute Gefühl im Magen mitfährt).

mfg
Kili@n

P.S.: Ich hatte das gleiche Problem auch schon mehrfach.
 
Das wird wahrscheinlich schwierig.

Sieht allerdings wie nen 1a Garantiefall aus sofern noch vorhanden...
 
stimmt!
1. Schrott
2. Garantie (hab ich auch schon 2x bei Canyon-Rahmen gehabt, war überhaupt keine Diskussion!)
Begründung: Durch das Schweißen wird das Material geschwächt, die Schweißnaht selber ist durch das zusätzlich aufgetragene Material aber stabiler geworden. deshalb tritt der Riss bei soclchen Materialfehlern stets neben der Schweißnaht auf (geschwächtes und dünnes Material). Warum Fehler: entweder ist das Rad schlecht konstruiert (Materialdicke am Rohrende falsch gewählt, z.B. zum Gewichtsparen zu starke Konifizierung) oder die Materialstärke stimmt, es wurde aber nicht genug getempert.
Aluminium (wie die meisten Metalle) hat eine quasi kristalline Struktur (eine bestimmte Kugelpackung, in der die Atome angeordnet sind), die hängt von der konkreten Legierung und von der Temperatur ab. Beim Schweißen wird das Material stark erhitzt und es kommt zu Umkristallisierungen, beim schnellen Abkühlen hat das Material keine Zeit, sich wieder in die bei Raumtemperatur stabile Modifikation zurückzubegeben: Material ist geschwächt. Also wird der Rahmen für z.B. 48 Std. bei erhöhter Temperatur in einen Ofen gehängt, u.U. sogar entlang einer Temperaturkurve gefahren und das Material stabilisiert sich wieder.
(Wenn der Extremfall interessiert: bei Google "Zinnpest" eingeben)
lg, martin
 
Was mich an dem Riss irritiert ist die Stelle, an der er entstanden ist. Er hat sich ja an der Oberkante der Schwingenaufhängung gebildet. An dieser Stelle dürften nach meiner Meinung nach eigentlich "nur" Druckspannung auftreten, keine Zugspannungen.
 
die Stelle ist ziemlich unerheblich, jede Schwingung kann eine geschwächte Schweißverbindung auf Dauer mürbe machen.
Geh mit dem Rad zum Händler und lass dir nen neuen Rahmen aufbauen! (du hast doch sicher noch Garantie, oder?)
 
Wenn ich noch Garantie hätte, würd ich mir keinen Kopf wg. schweißen machen. Das Bike ist 6 Jahre alt und hat einige Gardaseeaufenthalte sowie einen Alpencross auf dem Buckel.
 
Zurück
Oben Unten