Rahmen kaputt - kein Ersatz??

Registriert
8. August 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Friedrichshafen
Hallo Leute - wollte mal ein Thema posten, was nicht gerade für guten Service spricht:

Ein Kumpel hat sich in sein 2007er Nerve ESX ne schöne Delle ins Oberrohr reingehauen - er wollte das Rad so aus Sicherheitsgründen nicht mehr fahren und Canyon riet ihm auch zum Austausch.


OK - es gibt ja das tolle Crash-Replacement-Programm.

Schön wärs - nur waren im Monat Juni alle Nerve-Rahmen komplett ausverkauft - es gab nur noch den Torque-Rahmen in XL.

Jetzt frage ich mich, was im Falle eines Rahmenbruches passiert - fahre nämlich selbst ein Canyon.

Dann heisst es...tja, leider alles weg...müssen Sie bis nächstes Jahr warten....na toll - da überleg ich mir dann aber beim nächsten Bikekauf nochmal genau, ob es wieder ein Canyon sein wird.

Finde, dass Canyon hier mal ein paar Rahmen mehr ins Garantie- / Crash-Replacement-Lager hängen sollte.

Jetzt haben Sie sich schon ein neues Gebäude hingestellt - aber für Rahmen ist kein Geld mehr übrig?

Finde, dass Canyon hier noch was tun sollte - zur Not werden halt nochma ein paar Rahmen in Fernost geschweisst - so flexibel sollte eine wachsende Firma wie Canyon echt sein....

Ich hoffe, dass sich da was tun wird....

Grüße
 
Wenn Canyon ein Crash-Replacement Programm anbietet, müssen auch genug Rahmen auf Lager gehalten werden.

Hier würde ich mir Rechtsberatung holen und die Sache zur Not einklagen.
 
Meiner Meinung nach müsste gleich- oder hoeherwertigerer Ersatz gestellt werden. In diesem Fall halt hoeherwertigerer Ersatz, wenn gleichwertiger Ersatz nicht in angemessener Zeit zur Verfügung gestellt werden kann.

Btw eine Rechtsschutzversicherung ist immer anzuraten. Gerade bei PC Herstellern wie Hell bewirkt ein Brief vom RA Wunder^^
 
OK - es gibt ja das tolle Crash-Replacement-Programm.

Schön wärs - nur waren im Monat Juni alle Nerve-Rahmen komplett ausverkauft - es gab nur noch den Torque-Rahmen in XL.

Jetzt frage ich mich, was im Falle eines Rahmenbruches passiert - fahre nämlich selbst ein Canyon.

Grüße

... komisch, versteh ich nicht so ganz, auf der Homepage von Canyon gibts das Torque FR 8, in Größe "S", als Expressbike!

Warum dann den, Torque-Rahmen, nur noch in XL:confused:?

Hilft bei einen Nerve natürlich nicht aber, wenn ein Bike in Größe S angeboten wird, ist logischer Weise auch der Rahmen da... oder seh ich da was verkehrt?
 
Schön wärs - nur waren im Monat Juni alle Nerve-Rahmen komplett ausverkauft - es gab nur noch den Torque-Rahmen in XL.
Finde, dass Canyon hier noch was tun sollte - zur Not werden halt nochma ein paar Rahmen in Fernost geschweisst - so flexibel sollte eine wachsende Firma wie Canyon echt sein....

Ich hoffe, dass sich da was tun wird....

Grüße


Hallo,

bitte setzt Euch nochmal mit Gesine Kreuzmann ([email protected]) in Verbindung, wir versuchen eine Lösung zu finden.

"Zur Not nochmal ein paar Rahmen schweissen" ist theoretisch möglich, aber leider bei Vorlaufzeiten der Rahmenlieferanten von 6 Monaten nicht wirklich eine Option. Wir müssen weit im Voraus die Stückzahlen und den Bedarf sowohl bei den Rahmen für Komplettbikes als auch bei Rahmen für Garantie und Crash Replacement einschätzen. Das wir bei den Nerve AM Rahmen den Bedarf für Crash Replacement (welches wir dieses Jahr erstmals anbieten) falsch eingeschätzt haben tut uns leid

Viele Grüsse,

Michael Staab
 
Das wir bei den Nerve AM Rahmen den Bedarf für Crash Replacement (welches wir dieses Jahr erstmals anbieten) falsch eingeschätzt haben tut uns leid

Sehr hoch ist der Replacement Bestand wohl nicht gewesen, oder haben so viele ihr Bike schon geschreddert?
Hier kommt der Verdacht auf, daß die Rahmen wegen der hohen Nachfrage mit verbaut wurden.
Ist aber nur so ein Gedanke;)
 
Hallo Michael,

das Problem des Kollegen ist ja gelöst, er hat sich ja das Torque in XL als Replacement-Rahmen bestellt, allerdings musste er auch Aufpreis zahlen -

ich hätte es von Canyon fair gefunden, wenn er das Torque ohne "Aufpreis" bekommen hätte, denn seitens Canyon war ja kein Nerve-Ersatztrahmen mehr da.

Canyon baut echt tolle Bikes - aber beim Service muss halt noch ein bisschen Feintuning betrieben werden.

Grüße
 
Wenn Canyon ein Crash-Replacement Programm anbietet, müssen auch genug Rahmen auf Lager gehalten werden.

Hier würde ich mir Rechtsberatung holen und die Sache zur Not einklagen.

Vor alle, weil Canyon ja einen Austausch innerhalb einer gewissen Zeit versprechen!
:mad:



Oh... hoppla, das tun sie ja gar nicht :rolleyes: :lol:
 
Danke Jojo 79, dass du meinen Fall geposted hast.

Ergänzend möchte ich noch sagen: Nachdem ich mich schon zu einem Wechsel zum Torque Rahmen mit Aufpreis habe durchringen müssen, wurde ich bei einer Rückfrage zur Montage bei der Hotline derb abgewiesen.

Zitat:" Wir sind nicht dazu da, Ihnen zu erklären, wie man ein Fahrrad zusammenbaut!"

Dabei wollte ich nur zwei Details (Umwerferposition, Abstandsringe Tretlager) wissen, wie das Torque standardmäßig ausgeliefert wird!
Schließlich musste ich ja meine Teile vom Nerve verbauen. Im Anschluß an das Telefonat, habe ich mein Anliegen noch per Mail mit Fotos an Canyon geschickt (vor 2 Wochen). Bis heute warte ich auf eine Antwort. Gott sei Dank hat Jojo 79, dasselbe Rad!

Wenn Ihr schon kein Vertriebsnetz habt, dann wäre eine kompetente und freundliche Servicehotline das Mindeste für eine Kundenzufriedenheit.

Bei Scott und co, gibt's so was nicht!
 
Erfreulicher Weise nimmt Canyon dieses Forum wohl sehr ernst.:daumen:

Habe heute prompt einen Rückruf eines sehr netten Service Mitarbeiters bekommen, der meine Fragen, die ich per Mail gestellt hatte, alle beantwortet hat.

Offen bleibt jedoch die Frage, ob Canyon noch etwas Kullanz bzgl. des Aufpreises für den Torque Rahmen zeigt...:confused:
 
Zum Glück habe ich mir ein Connondale geholt, naja, da kann sowas auch passieren aber ich habe einen Händler vor Ort der mir bei so einem Fall immer noch ein anderes Bike zur Verfügung stellen kann.

Aus dem Grund habe ich mein Nerv AM 7.0 2 Wochen vor Abholung abbestellt!!
 
Ich glaube auf Emails antworten bei Canyon niemand. Das klappt erst wenn jemand im Forum rebelliert.

:confused: Kann ich so nicht bestätigen! Habe mit CANYON schon einiges per Mail geklärt, ich habe nett geschrieben und es wurde auch nett und vebindlich geantwortet.:)
Aber ich glaube auch das Kommunikation manchmal in die Hose geht.:aufreg:
Aber es scheint sich ja zum Besseren zu drehen.

Bratzus
 
...wurde ich bei einer Rückfrage zur Montage bei der Hotline derb abgewiesen.

Zitat:" Wir sind nicht dazu da, Ihnen zu erklären, wie man ein Fahrrad zusammenbaut!"

also ich kann das so nicht bestätigen.

hab vor ca 6 wochen an meinem nerve ES von 2003 einen kleinen riss an der hinterbauaufnahme entdeckt.

bild an canyon geschckt, telefoniert, abholschein bekommen, rahmen eingeschickt, mehrmals telefoniert, neuen rahmen bekommen (von 2005), zusammengebaut, fertig.
...das alles innerhalb 14 tage, wobei 5 tage die post verbraten hat, und 2 wochenenden dazwischen waren. also effektive 5 tage bearbeitungszeit bei canyon :daumen:

über die hotline kann ich mich auch nicht beklagen. alle fragen wurden beantwortet, rückrufe haben funktioniert und der informationsfluss war ebenfalls tadellos!

fazit: 14 tage ohne bike, dafür jetzt nen "neuen" rahmen.
keinerlei kosten (na gut, ich musste neue züge und hüllen für ca 6 euro besorgen) und wieder 2 jahre garantie :daumen:

auch in der vergangenheit konnte ich mich über den service nicht wirklich beklagen.
meist waren benötigte ersatzteile innerhalb von 2 tagen nach bestellung bei mir.

wobei...shit happens...kann nicht immer alles gut gehen.....
aber ich denke mal, die jungs bei canyon geben ihr bestes.
 
fazit: 14 tage ohne bike, dafür jetzt nen "neuen" rahmen.
keinerlei kosten (na gut, ich musste neue züge und hüllen für ca 6 euro besorgen) und wieder 2 jahre garantie :daumen:

Schön für dich, dass es bei dir gut gelaufen ist. Über die Lieferzeit habe ich mich ja auch nicht beschwert.

Fakt 1: Ich hatte leider keinen Garantiefall sondern Crash-Replacement (Ersatzrahmen zum halben Preis).
Fakt 2: Mein Nerve Rahmen ist bis zur nächsten Saison ausverkauft!
Fakt 3: Um überhaupt wieder ein fahrtüchtiges Rad zu haben, musste ich auf den Torque Rahmen upgraden (Mehrkosten: € 430,-)
Fakt 4: Neben Zügen, musste ich auch noch einen neuen Umwerfer kaufen (Mehrkosten € 50,-)
Fakt 5: Erst nach posten hier im Forum, wurden meine technischen Rückfragen beantwortet.

Fazit: Wenn ich alles zusammenrechne, komme ich auf einen satten 4stelligen Betrag. Dafür kaufen andere komplette Bikes!

P.S.: Ach ja, rein wirtschaftlich betrachtet, hätte ich mein Nerve ja nochmal als Komplettrad gekauft und die Komponenten bei Ebay verkauft. Brauche ja nur den Rahmen.

ABER: Alle Nerve in XL sind ja schon im Juni ausverkauft!
 
Es gibt nichts schöneres für einen Händler, als keine Bikes zum verkaufen zu haben, Darauf freuen die sich immer schon, derhalb lassen sie absichtlich so wenige produzieren.

Ernsthaft: Hätte es nicht ein Rahmen einer anderen Marke getan, um ein "fahrtüchtiges Rad" zu haben? Den Replacement-Rahmen hättest Du ja nächstes Jahr einbauen oder verkloppen können.
 
Ernsthaft: Hätte es nicht ein Rahmen einer anderen Marke getan, um ein "fahrtüchtiges Rad" zu haben? Den Replacement-Rahmen hättest Du ja nächstes Jahr einbauen oder verkloppen können.

Darüber hatte ich auch schon ernsthaft nachgedacht und war kurz davor einen Scott Genius Rahmen zu bestellen. Dieser hätte zwar noch ein paar Kröten mehr gekostet, dafür gäbe es dann aber auch Premium Service.;)

Canyon hatte nur Glück, dass bei mir wegen einer Tour die Zeit drängte, und Scott nicht so kurzfristig zu bekommen war.:cool:
 
Schön für dich, dass es bei dir gut gelaufen ist. Über die Lieferzeit habe ich mich ja auch nicht beschwert.

Fakt 1: Ich hatte leider keinen Garantiefall sondern Crash-Replacement (Ersatzrahmen zum halben Preis).
Fakt 2: Mein Nerve Rahmen ist bis zur nächsten Saison ausverkauft!
Fakt 3: Um überhaupt wieder ein fahrtüchtiges Rad zu haben, musste ich auf den Torque Rahmen upgraden (Mehrkosten: € 430,-)
Fakt 4: Neben Zügen, musste ich auch noch einen neuen Umwerfer kaufen (Mehrkosten € 50,-)
Fakt 5: Erst nach posten hier im Forum, wurden meine technischen Rückfragen beantwortet.

Fazit: Wenn ich alles zusammenrechne, komme ich auf einen satten 4stelligen Betrag. Dafür kaufen andere komplette Bikes!

P.S.: Ach ja, rein wirtschaftlich betrachtet, hätte ich mein Nerve ja nochmal als Komplettrad gekauft und die Komponenten bei Ebay verkauft. Brauche ja nur den Rahmen.

ABER: Alle Nerve in XL sind ja schon im Juni ausverkauft!


430 + 50 = 480 wofür sind die restliche 520 zum satten vierstelligen bertag??????:heul::heul:
 
Danke Jojo 79, dass du meinen Fall geposted hast.

Ergänzend möchte ich noch sagen: Nachdem ich mich schon zu einem Wechsel zum Torque Rahmen mit Aufpreis habe durchringen müssen, wurde ich bei einer Rückfrage zur Montage bei der Hotline derb abgewiesen.

Zitat:" Wir sind nicht dazu da, Ihnen zu erklären, wie man ein Fahrrad zusammenbaut!"

Dabei wollte ich nur zwei Details (Umwerferposition, Abstandsringe Tretlager) wissen, wie das Torque standardmäßig ausgeliefert wird!
Schließlich musste ich ja meine Teile vom Nerve verbauen. Im Anschluß an das Telefonat, habe ich mein Anliegen noch per Mail mit Fotos an Canyon geschickt (vor 2 Wochen). Bis heute warte ich auf eine Antwort. Gott sei Dank hat Jojo 79, dasselbe Rad!

Wenn Ihr schon kein Vertriebsnetz habt, dann wäre eine kompetente und freundliche Servicehotline das Mindeste für eine Kundenzufriedenheit.

Bei Scott und co, gibt's so was nicht!


heiße preise = kein vertriebnetz, das ist doch die stärke von canyon, direktverkauf ohne vertriebnetz, billigere räder bessere ausstattung. wer eins kauft sollte wissen was passieren kann:lol::lol:
 
Fazit: Wenn ich alles zusammenrechne, komme ich auf einen satten 4stelligen Betrag. Dafür kaufen andere komplette Bikes!
In der Tat, saftig.

Hast du eine Chance, noch von der Sache zurückzutreten? Bei Kraftstoff bekommst du einen mit dem Nerve ES/X vergleichbaren Rahmen für 400 Euro ohne Dämpfer, freie Farbwahl. Der ist etwas schwerer, dafür entsprechend robuster. (--> Wandstärken)

 
In der Tat, saftig.

Hast du eine Chance, noch von der Sache zurückzutreten? Bei Kraftstoff bekommst du einen mit dem Nerve ES/X vergleichbaren Rahmen für 400 Euro ohne Dämpfer, freie Farbwahl. Der ist etwas schwerer, dafür entsprechend robuster. (--> Wandstärken)

Vielen Dank für deine Anteilnahme. :)

Zurücktreten ist nicht mehr drinn. Hab das Rad schon komplett wieder aufgebaut und letzte Woche schon am Gardasee im Einsatz.

Das Torque ist schon ein super Teil, keine Frage.
Hoffe eher darauf, das Canyon im nachhinein noch etwas Kulanz zeigt und einen Teil des Mehrpreises wieder erstattet.

Aber ich glaube, da stirbt die Hoffnung zuletzt.:(

Werde die ganze Geschichte beim nächsten Bike Kauf mit ins Kalkül ziehen. :mad:
 
Zurück
Oben Unten