Rahmen lackieren / beschichten Dresden

Registriert
4. August 2015
Reaktionspunkte
78
Guten Tag zusammen

Ich suche in Dresden (und näherer Umgebung) eine Firma, welche mir meinen Mountainbike Rahmen (Fully) lackieren bzw. pulverbeschichten könnte!

Hat jemand eine Idee oder sogar schon Erfahrung gemacht?

Liebe Grüße und guten Rutsch :)
 
Die Preise sind ok. Wobei diese sich immer nach der Menge an den Teilen und der Vorbereitung richten. Also komplett entlackt und Lager abgeklebt.
Ein HT-Rahmen kam etwa 40€ und ein Fully mit Schwinge 100€

Es gibt auch eine Firma in DD Gittersee im Gewerbe Gebiet die Pulver beschichtet.

Grüße
 
Grüße,

Plastcoat GmbH & Co. KG
Coschützer Str. 80
01705 Freital
www.plastcoat.de

Habe 4 Rahmen machen lassen und war alles ok!

Grüße André


Die Preise sind ok. Wobei diese sich immer nach der Menge an den Teilen und der Vorbereitung richten. Also komplett entlackt und Lager abgeklebt.
Ein HT-Rahmen kam etwa 40€ und ein Fully mit Schwinge 100€

Es gibt auch eine Firma in DD Gittersee im Gewerbe Gebiet die Pulver beschichtet.

Grüße

Danke für den Hinweis! Da werde ich mal durchklingeln am Montag - Preise klingen ja auch mehr als moderat. Ich brauche nur das Vorderteil von meinem Fully, die Schwinge ist schon in Wunschfarbe :)

..kenne die Preise bei plasttcoat nicht, aber der Tipp ist eigentlich schmieder in heidenau was p/l angeht...

Auch Dir Danke für den Hinweis. Hast Du dort Erfahrungen und auch eine Idee von den Preisen?
 
... des Schmieders Preise sind ähnlich wie die von Plastcoat aufgerufenen ... überrascht mich das sie jetzt so preiswert sind, war schon (10 Jahre her) schlimmer ..
 
Die Freitaler Bude ist deutlich teurer als der Schmieder. Ich selber habe bei plastcoat mal zwei Rahmen machen lassen und ich war enttäuscht. Für das was sie mir vorher erzählt haben, war das Ergebnis einfach scheiße. Tretlager musste nachgeschnitten werden, weil fast komplett mit Pulver zu und an jeder Ecke Nasen. Ich habe 40% Nachlass bekommen hätte es aber auch noch mal kostenlos neu machen können. Vorteil, es dauert nicht so lange wie beim Schmieder. Aber kostet glaube, je nach Farbe mindestens 20 Euro mehr.

Beim Schmieder ist es egal, welche Farbe man nimmt, kostet alles gleich. Meinen letzten Rahmen habe ich vor ca. 2 Jahren dort machen, Rahmen kostet glaube 40 Euro mit Gabel 50 glaube.

Wenn dein Rahmen gepulvert war, musst du ihn chemisch entlacken lassen. Das macht keiner dieser Buden. Daher musst du vorher nach Coswig, An der Walze 8, glaube ich. Rahmen kostet glaube 15-20 Euro.
Wenn er nur Nasslack drauf hatte, kannst ihn bei den Pulverbuden abgeben, die Sandstrahlen dann.

Ich würde lieber 4 Wochen warten und es beim Schmieder machen lassen, gut man muss auch vorher mal anrufen.

Gruß
Maik
 
Ich krame mal diesen Thread wieder vor...
Klebt/deckt der Schmieder solche Dinge wie Tretlager, Steuersatz o.ä. zufrieden stellend ab?
 
Ich krame mal mit raus.
Ich will meinen Stahlrenner neu lackieren lassen und suche hierfür einen Betrieb.

Pulverbeschichten klappt glaube ich nicht, da der Hinterbau verchromt ist und das auch bleiben soll.
Ausserdem soll über einen Teil des verchromten Hinterbaus lackiert werden.

Hat jemand Erfahrung mit Lackierern?
VG
 
Ich habe vor drei oder vier Jahren einen Stahlrahmen bei https://www.mini-lack-hennig.de lackieren lassen, da sie Fahrradlackierungen auch in ihren Leistungsangeboten beschrieben haben. Die Aufgabe war einfach: einfarbig. Mit dem Ergebnis bin ich heute noch mehr als zufrieden. Auch im Vorfeld waren sie dort sehr angenehm, haben nach telefonischer Anmeldung vor Ort unter Beäugung des Rahmens beraten, erklärt und den Preis gesagt. Ich glaube, ich habe 150,- Euro bezahlt, was bei den hier angegebenen Pulver-Preisen eine Menge Geld scheint. Mir war es das wert.
 
Danke für die Nachricht. Ich hab mittlerweile mit der Lackiererei Fischer telefoniert und werde dort demnächst vorbeischauen. Trotzdem ist es gut noch eine zweite Adresse zu wissen. Ich werde ein Bild einstellen, wenn/falls der Rahmen fertig ist.
 
Ich bin mit der Lackiererei Fischer sehr zufrieden. Hab mir ne Fiat Farbe ausgesucht, welche dann gemischt und lackiert wurde.
Rahmen ohne Gabel hat 120€ gekostet.
Bild hab ich gerade leider keins.
 
Habe letzten Sommer zwei Alu-Rahmen (roh) bei Schmieder pulvern lassen. Hat zusammen inkl. Trinkgeld 75,- EUR mit Rechnung gekostet. Die Vorabschätzung am Telefon lag bei 120,- EUR.

Ich komme aus EF. Die Preise in Thüringen lagen bei allen Anfragen um die 300,- EUR für zwei Rahmen. Also habe ich die Teile einfach mit in den Urlaub in der Sächsischen Schweiz genommen.

Gewinde und Lagersitze waren übrigens sauber abgedeckt. Nur an einer Bremssattelaufnahme musste ich minimal nacharbeiten.

kc85
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, ob noch jemand schaut.

Wenn dein Rahmen gepulvert war, musst du ihn chemisch entlacken lassen.

Weißt Du, warum das so ist? Ich habe einen gepulverten Rahmen von Hand entlackt und ihn zum Nasslackieren gegeben. Dort habe es auch erzählt, was laut deren Aussage problemlos sei. Nun blättert der Lack flächig an den Kontaktstellen ab. Allerdings sieht die Farbe von unten genauso aus wie von oben. Vielleicht wurde auch die Grundierung vergessen.

IMG_3476.JPG




IMG_3565.JPG

Weil ich es nicht besser weiß, will ich meine Aussage von oben relativieren:

Ich habe vor drei oder vier Jahren einen Stahlrahmen bei https://www.mini-lack-hennig.de lackieren lassen, da sie Fahrradlackierungen auch in ihren Leistungsangeboten beschrieben haben. Die Aufgabe war einfach: einfarbig. Mit dem Ergebnis bin ich heute noch mehr als zufrieden. Auch im Vorfeld waren sie dort sehr angenehm, haben nach telefonischer Anmeldung vor Ort unter Beäugung des Rahmens beraten, erklärt und den Preis gesagt. Ich glaube, ich habe 150,- Euro bezahlt, was bei den hier angegebenen Pulver-Preisen eine Menge Geld scheint. Mir war es das wert.

Das im Zitat erwähnte Rad ist Allewetter- und Überallanschließ-Fahrrad. Der Lack ist immer noch wunderbar. Der Lack des Rocky Mountain ist aber eben nicht gut, warum auch immer. Ich muss aber auch sagen, dass ich der Firma Hennig bisher noch nicht die Möglichkeit gegeben habe, den Sachverhalt zu bewerten, weil ich nun doch mit einer Pulverbeschichtung liebäugele.
 
Servus,

so wie es aussieht werden die den Rahmen nicht angeschliffen haben. Wenn Lack auf lackiert wird muss die Oberfläche dafür vorbehandelt werden. Entweder mit feinen Schleifpapier und dann mit Haftgrund.

ich persönlich empfehle immer Pulverbeschichtung. Die ist robuster und daher nicht so anfällig. Sie ist auch dicker als Lack.
 
so wie es aussieht werden die den Rahmen nicht angeschliffen haben

Danke für Deine Antwort. Wenn es so einfach ist, dann habe ich wohl den falschen Fachberieb gewählt. Meine Sorge galt meiner Vorarbeit des händischen Pulver-Altlack-Entfernens. Deshalb wüßte ich gern, wie chemisches Entlacken funktioniert, um zu wissen, was ich für die nächste Lackier-Vorbereitung besser mache.
 
Ich weis nur das es mit ner Säure in einem Tauchbecken was um die 80‘ hat entlackt wird. Was man da genau nimmt weiß ich nicht. Das Ergebnis war immer sehr gut.
 
Hi,
Kennt jemand zufällig jemanden der Carbon Rahmen lackiert?
Ich würde gerne meinen optisch anpassen und daher müsste dieser "nur" an bestimmten stellen überlackiert werden.
Hat jemand Erfahrung ob das überhaupt möglich ist?
 
Lackieren wird sicher möglich sein da er nur leicht angeschliffen wird an den Stellen wo der Lack drauf soll. Und trocknen kann dieser auch bei 40‘ ohne Probleme. Da kannst du in jeder Lackiererei anfragen.
Pulverbeschichtung würde ich beim Carbon abraten da er ersten hohen Temperaturen ausgesetzt wird und zweitens weis ich nicht ob es überhaupt geht da ja das ganze über elektrostatische Aufladung geht. Und Carbon ist kein Leiter
 
Ich muss das Thema noch mal hochholen: Zum Pulvern kann ich Schmieder in Heidenau auch empfehlen, war aber lange Zeit nicht da.
Nun will ich einen Carbonrahmen lackieren, hat jemand aktuelle Erfahrungen in und um Dresden?
Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten