Rahmen lackieren

>CaRbO<

Steppen Depp
Registriert
16. Oktober 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Gel
hallo leute

ich hab ein bmx rahmen und der is meiner meinung nach vercromt und jetzte is die frage wie ich das runner krieg oder gibt es eine möglichkeit das chrom zu überlackieren ohne das es leicht abgeht ...... oder gibt es vielleicht die möglichkeit das zu lackieren ,ganz vorsichtig damit umgehen ,und dann einen besonders harten kunst harz darüber zu brushen ????

hab ihr ideen oder erfahrungen mit sowas wäre dankbar !!!

ride on
 
die arbeit lohnt sich nicht, wenn du einen guten, günstigen fachbetrieb kennst lass es sandstrahlen (bzw. glasperlstrahlen) und pulverbeschichten.
alles andere ist murks, geld- und zeitverschwendung für einen otto-normalo, der sowas zum erste mal probieren will.
 
Hallo,

schau hier mal nach:
http://www.brandes-speckesser.de/CM/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

selbermachen lohnt sich nicht, auch finanziell nicht, wenn man noch das Chrom abmachen muss. Dann alles schleifen etc.
Habe das an einem Rad im Herbst gemacht. Kannst in meiner Galerie schauen. Sieht sehr gut aus, wobei es auch wirklich ne Riesenarbeit war.
DESHALB: sandstrahlen und pulvern. Würde ich wegen Kratzbeständigkeit und Langelebigkeit auf jeden Fall empfehlen.
Oder gleich neuen Rahmen kaufen, ist oftmals auch ne gute Alternative, wenn der bestehende nicht der exklusive Rahmen ist.

Gruß Walu
 
Hallo,

schau hier mal nach:
http://www.brandes-speckesser.de/CM/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

selbermachen lohnt sich nicht, auch finanziell nicht, wenn man noch das Chrom abmachen muss. Dann alles schleifen etc.
Habe das an einem Rad im Herbst gemacht. Kannst in meiner Galerie schauen. Sieht sehr gut aus, wobei es auch wirklich ne Riesenarbeit war.
DESHALB: sandstrahlen und pulvern. Würde ich wegen Kratzbeständigkeit und Langelebigkeit auf jeden Fall empfehlen.
Oder gleich neuen Rahmen kaufen, ist oftmals auch ne gute Alternative, wenn der bestehende nicht der exklusive Rahmen ist.

Gruß Walu


ok sandstrahlen kann ich bei mir in der firma machen ..... pulverbeschichten kann ich nich machen kann ich das auch weglassen ????? oder hab ihr ne idee wo man sowas lassen machen kann ???

gruss und danke im vorraus
 
Servus,

habe meinen Rahmen abgebeizt und dann die Feinarbeit mit Schleifpapier gemacht!!!! War aber eine sauarbeit und das Abbeizmittel ist nicht gerade das gesündeste.
Habe vorher auch schon Sandgestrahlt, aber ich habe mal gehört dass das nicht das beste für einen Wärmebehandelten Rahmen sein sollte zwecks Bruchgefahr!!!!
Und das Lackieren ist so eine Sache für sich, wenn man es verpfuscht kann man die ganze Arbeit nochmal machen!!!

--> Also Pulverbeschichten ist eine gute Lösung.:daumen:

Ausser man hat Spaß am basteln!!!:D Dann kann man das öfter probieren.


Gruß Markus
 
Ach ja, und mit Nitro hast du keine Chance den Lack runterzubringen!!!
Da ist Abbeize um einiges agressiver!!!!!
 
oder schau mal hier:

http://www.bikecolours.de/

zwecks Lackierung.

Gruß Walu

das eigentliche design is nich das problem das is sehr einfach , lackieren wäre nich das problem aber...... wenn ich es nich pulver beschichten kann oder nich machen lassen will gibt es vielleicht einen lack der einigermaßen schlag und kratz fest is (muss nich die qualität haben wie pulverbeschichtung)

naja danke schonmal
 
Also ich habe meinen Rahmen auch selber lackiert!!!!
Hat von der Qualität schon einigermaßen gepasst, aber geh einfach mal in ein gutes Farben- und Lackgeschäft (oder fachkundiger Lackierer) und erkundige dich mal was für ein Lack der bessere ist!!!!!


Da gibt es ja welche auf Acrylbasis und Wasserbasis, etc, kenn mich da auch nicht so aus. :confused:

Poste mal was du dann hergenommen hast, interessiert mich selber.
 
2k-Acryllack würde sich da empfehlen, entweder mit Lackierpistole, kann man aber auch in Dosen teilweise bekommen. Da sind dann Lack und Härter in der Dose erstmal getrennt und werden dann vorm Verarbeiten zusammengefügt.

2k-Acryllacke gibts glaube ich nur noch in RAL-Farben.

Wasserbasislack erfordert einen 2k-Klarlack und damit mehr Arbeitsgänge.

1k-Lacke, also normale Spraydosenlacke, werden nicht hart genug. Dünne Schichten 2k-Lack neigen aber auch noch zum Abplatzen.
 
Na da kennt sich aber einer aus!!
Hab bei mir auch diesen 2K Härter in der richtigen dosierung dazugemischt!!!
 
2k-Acryllack würde sich da empfehlen, entweder mit Lackierpistole, kann man aber auch in Dosen teilweise bekommen. Da sind dann Lack und Härter in der Dose erstmal getrennt und werden dann vorm Verarbeiten zusammengefügt.

2k-Acryllacke gibts glaube ich nur noch in RAL-Farben.

Wasserbasislack erfordert einen 2k-Klarlack und damit mehr Arbeitsgänge.

1k-Lacke, also normale Spraydosenlacke, werden nicht hart genug. Dünne Schichten 2k-Lack neigen aber auch noch zum Abplatzen.

also nehme ich an das das erste das beste wäre ????

ok hat da einer vielleicht ne ahnung wo man noch hingehen könnte wenn man nich direkt einen spezialisierten farbhandel hat ?????

was kostet denn so ne dose (nur wenn das einer schon mal gekauft hat)???

ok ride on leutz
 
Pulverbeschichtung hält noch besser, aber das kannste eben nicht selbst machen.
Von den 2k-Dosen weiß ich nur, daß es sowas gibt. Habe wegen Lackierpistole und Kompressor keinen Bedarf daran.
 
Zurück
Oben Unten