Rahmen mit Spraydose lackieren (Spray.Bike???)

matt017

11 Rohre müsst ihr sein.
Registriert
14. Dezember 2005
Reaktionspunkte
954
Ort
Stuttgart
Servus zusammen.

Ich überlege gerade, einen Carbonrahmen mit der Dose zu lackieren. Qualitätsanforderungen sind nicht wirklich hoch (sonst würde ich gleich zum Lackierer gehen). Und eine Spraydose hatte ich auch schon mal in der Hand...

Bin bei meiner Rechereche auf Spray.Bike gestoßen.
http://unhyped.de/spray-bike-spezieller-spruehlack-zum-lackieren-von-fahrraedern/
http://spray.bike/

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Ist die Verarbeitung und das Ergebnis tatsächlich besser als mit normalen Spraydosen?
Und wie ist die Lackqualität bzw. -haltbarkeit? Mit 2k-aus-der-Dose vergleichbar?

Schwanke zwischen 2k (Spray Max, damit hatte ich bei Kleinteilen recht brauchbare Ergebnisse) oder eben diesem Spray.Bike?

Irgendjemand echte Erfahrungen?
(Ach ja, Farbe soll schwarz-matt werden.)
 
Bei schwarz matt doch komplett egal. Da muss weder der Lack, noch der Lacker was können.
Wenn's nicht passt oder irgendwo abgekratzt ist, gehst einfach nochmal drüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde da lieber einen 2K-Industrielack nehmen, der ist deutlich schlagfester als Grafitti-Sprühfarbe. Und mit entsprechender Vorarbeit und Geduld bringt der auch gute Ergebnisse.
 
Und mit entsprechender Vorarbeit und Geduld bringt der auch gute Ergebnisse
31.gif
@Thomas @rik
Diese "wiederhol-Bots" tauchen immer mal wieder auf. Ich verstehe deren Konzept nicht? :ka: Diese ganzen Bots dienen doch nur dafür, irgendwie Geld zu verdienen... Aber hier ist ja kein Link und nix... :confused:

Und kann man da keinen Filter drüber laufen lassen? Das Schema scheint ja eindeutig und reproduzierbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah.. ok, wieder was gelernt. Aber trotzdem: Was bringt mir dann so ein Bild? Kann man da nen Link reinpacken? Den klickt doch niemand? :confused:
 
Servus zusammen.

Ich überlege gerade, einen Carbonrahmen mit der Dose zu lackieren. Qualitätsanforderungen sind nicht wirklich hoch (sonst würde ich gleich zum Lackierer gehen). Und eine Spraydose hatte ich auch schon mal in der Hand...

Bin bei meiner Rechereche auf Spray.Bike gestoßen.
http://unhyped.de/spray-bike-spezieller-spruehlack-zum-lackieren-von-fahrraedern/
http://spray.bike/

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Ist die Verarbeitung und das Ergebnis tatsächlich besser als mit normalen Spraydosen?
Und wie ist die Lackqualität bzw. -haltbarkeit? Mit 2k-aus-der-Dose vergleichbar?

Schwanke zwischen 2k (Spray Max, damit hatte ich bei Kleinteilen recht brauchbare Ergebnisse) oder eben diesem Spray.Bike?

Irgendjemand echte Erfahrungen?
(Ach ja, Farbe soll schwarz-matt werden.)

was hast du jetzt genommen und bist du zufrieden?
Mache das ganze gerade mit Molotow. Mal schauen wies wird.
 
was hast du jetzt genommen und bist du zufrieden?
Mache das ganze gerade mit Molotow. Mal schauen wies wird.

Ja, hatte es damals mit dem spray.bike gemacht. Farbe war bzw. ist black friars. Hat eigentlich auch ganz gut funktioniert. Hab ein Rennradrahmen mit Gabel, Vorbau und Stütze lackiert. Eine Dose hat nicht ganz gereicht (vllt. gerade so, wenn man von Anfang an sparsam gewesen wäre...). Alle Teile waren entlacktes Carbon, der Vorbau war ein lackierter Ritchey.

Sieht relativ gleichmäßig aus und hält bis jetzt ohne Probleme. Wobei die mech. Beanspruchung am RR ja eher gering ist.
Ich meine mich zu erinnern, dass der Sprühkopf an einer der beiden Dosen zum 'rotzen' neigte.
Ob das Ergebnis mit anderen Dosen besser oder schlechter wäre? :ka: Der Preis ist aber eh vergleichbar...
 
Mit Lack kann man alles übersprühen.
Evtl. vorher bisschen anschleifen, damit der Lack hält und nicht direkt abblättert.
Gut aussehen wirds halt eher nicht, wenn man nicht ein bisschen lackiererfahrung hat.
 
Zurück
Oben Unten