Rahmen mit Zeitung bekleben und versiegeln

"Baumarktharz" würde ich allerdings nicht nehmen. Ich würde da schon was Vernünftiges nehmen und beim Spezialisten kaufen.
Ich überlege gerade, wer da der Spezialist schlechthin ist. Yachtbauer, Karosserieschlosser? :rolleyes:
 
so ... jetzt werd ich auch mal wieder was zu dem thema beitragen.

über drei ecken habe ich von einem lackierer den tip bekommen es lieber auf folie zu plotten und aufzukleben, so wie es hier auch schon erwähnt wurde. das ist sicherlich die einfachste und schnellste lösung. aber ob es optisch die beste ist, weiß ich nicht. ich denke das werde ich aber mal zuerst probieren.

wenn sich andere hier angeregt fühlen bin ich natürlich an euren selbsversuchen gerne interessiert.

Gruß vom Sash.
 
Wenn Folie, dann würde ich es aber so machen, dass du nur die Rohre selber beklebst und die Verbindungsstellen frei lässt. Die kannst du ja farblich noch etwas absetzen.
Wenn du die Zeitungsartikel schwarz-weiß machst, dann würde silber oder schwarz vielleicht ganz gut passen...
 
Wird über die Folie auch nochmal drüber lackiert? Denn sonst würde ich mich Gedanken über die Haltbarkeit der Farbe auf der Folie machen. Reibt sich eventuell schnell ab.
Außerdem sieht richtiges Papier bestimmt origineller aus...
 
Hallo !

Hab evtl. etwas gefunden, was funktionieren könnte.

- Lösungsmittelfrei
- "Schutzhaut"
- Schließt Haarrisse
- Transparent nach dem Aushärten

Könnte mir vorstellen, dass man damit die Zeitung "aufkleben" kann und wenns ausgehärtet ist, kommt Klarlack drüber... wieviele Schichten auch immer ;>
 

Anhänge

  • 41mVsLCsDFL.jpg
    41mVsLCsDFL.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 97
Sprüh einfach den Rahmen mit Klarlack ein, aber bei der Mischung nur die Hälfe an Härter nehmen damit er "klebt". Dann Deine Zeitungen drauf und trocknen lassen. Möglichst glatt und faltenfrei!
Nach 2 Tagen Trockenzeit sollte alles ok sein, nun mit Klarlack, Richtiges Mischungsverhältnis!, rüber, trocknen lassen und anschließend Nass anschleifen. Dann noch 2-3mal mit Klarlack rüber, Fertig.
 
hat es jemand denn jemand mit wie anfänglich vorgeschlagen mit tapetenkleister zum aufkleben und klarlack oben drüber probiert?
 
Meine Frau hat mal mit der Serviettentechnik Dachpfannen beklebt als Hausnummer/Namesschild. Diese haben wir einfach mit handelsüblichem Klarlack aus der Dose lackiert. Halten jetzt seit ca. 6 Jahren!


Gruß,
Olsche
 
Hey,
ich würde mal Parkettlack ins Rennen werfen. :daumen:

Und wenn doch nach Harz gesucht wird, möglichst langsam aushärtendes Harz aus dem (Flugzeug-) Leichtbau, gibt es z.B. bei R&G.

Harze die schnell aushärten, verfärben sich gerne leicht gelblich.

Gruß Tobias
 
Wickel den Rahmen doch erst mit Zeitung und anschließend mit Frischhaltefolie ein.
Dann kannst auch regelmäßig die alten Zeitungen gegen aktuelle austauschen :)
 
...Hauptsache, es ist keine Wohnungsanzeige sichtbar. Sonst fehlt das Oberrohr oder gleich das ganze Rad...
 
Moin,

also für den Fall das es noch oder wieder irgendwen interessiert. Ich hab einfach mal ausprobiert.

Zur Info meine Vorgehensweise.

1. Runde hab ich mir einen Schrottrahmen (komplett verbogen und zu nichts zu gebrauchen) genommen und rumprobiert. Zum aufkleben der Zeitung hab ich es erstmal günstig probiert. Mit selbstgemachten Servierttentechnikkleber (1/2 Tapetenkleister, 1/2 Holzleim).
2. Ausprobiert hab ichs mit ner normalen Wochenzeitung (aslo standart Zeitungspapier), nem "Hochglanzmagazin" (in dem Fall nen Spiegel), und nem Hochglanzcomic (relativ dickes Papier).
3. Alle Papierarten mit dem Servierttentechnikkleber auf jeweils zwei Stellen auf den Rahmen aufgebracht und jede Sorte jeweils einmal sowie zweimal mit Klarlack überlackiert.
4. Nachdem alles getrocknet war(nach 2 tagen) hab ich alles einmal mit dem Hammer tracktiert sowie kies gegen geschmissen. Dabei hat sich schon gezeigt das einmal lackieren wohl nicht reicht. mit dem Hammer haben schon leichte Schläge zu Schäden im Lack geführt.
5. Dann wurde der Rahmen for die Tür gestellt. 2-3 Wochen in Regen, Schnee und Scheißwetter und es sah alles soweit immer noch gut aus! Auch an den Stellen wo die neue Lackierung schwer beschädigt wurde kroch kein Wassser rein oder so!

6. Nächster Schritt war dann das Verschöhnern meiner Stadtschlampe! Hab mich hier für die Variante mit den Comics entschieden. Auch wenn es durch das relativ dicke Papier hiermit am schwierigsten und warscheinlich auch am anfälligsten für Schäden ist.
7. Zuerst hab ich das vordere Schutzblech gemacht, was nicht sonderlich gut ging, da ein Schutzblech bekanntermaßen in zwei verschiedene Richtungen gewölbt ist. Dann hab ich Teile des Rahmens und demnächst kommt noch das hintere Schutzblech.

Zusammengefasst kann man sagen. die Variante mit dem selbstgemachten Servierttenkleber funktioniert sehr gut. Über die langfristige Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen. Am einfachsten ist es an wirklich kreisrunden Rohren. Bei allem anderen wird der Schwierigkeitsgrad beim vernünftigen Aufkleben schon dolle gesteigert.
Am besten geht es mit Zeitungspapier, allgemein um so dicker das Papier um so schwieriger.

Falls noch jemand weiter Fragen hat, einfach Stellen.

Hier noch nen paar Fotos (noch nicht fertig)
http://fotos.mtb-news.de/p/1308242?in=user
http://fotos.mtb-news.de/p/1308299?in=user
http://fotos.mtb-news.de/p/1308297?in=user

MfG
Daniel
 

Ja mit Sicherheit, würde glaub ich aber auch nicht so geil aussehen. Und zudem geht das wirklich nur auf kreisrunden rohren! Sowie sich der Umfang des Rohres ändert oder man Bogen drin hat oder was auch immer kriegt man mit nem Aufkleber echt Probleme! Das is ja bei meiner Variante schon so! Um so mehr Bögen etc. in verschiedene Richtungen um so kleinteiliger muss man die Comics/Zeitung aufkleben!
 
Moin !

Mir fiel kürzlich noch ein, daß normales Zeitungspapier ein ziemlich billiger Papier ist, das in ziemlich kurzen Zeiträumen auffällig schnell vergilbt. Das stört bei einer normalen Tageszeitung eigentlich niemanden, könnte aber am Rad lästig sein.

Gruß
Sam
 
Zurück
Oben Unten