Rahmen nach Unfall kontrollieren

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. CrossX

CrossX

Hallo zusammen,

Gibt es nach einem Unfall mit einem PKW die Möglichkeit, einen Rahmen kontrollieren zu lassen?
    Eine Freundin hatte vorgestern einen unschönen Zusammenstoß mit einem Mercedes Sprinter. Zum Glück ist außer mehreren Prellungen und ner Menge blauer Flecke nichts passiert.
    Nur ihr letzte Woche gekauftes Ebike sieht ziemlich mitgenommen aus.
    Ich habe bis jetzt nur Bilder gesehen, aber beide Laufräder waren total krumm, die Sattelstütze hatte es verbogen und die Gabel sah auch nicht mehr ganz gerade aus.
    Wie würdet ihr bei dem Rahmen vorgehen? Einfach genaue Sichtprüfung und Kontrolle der Nähte und Maße? Oder sollte man mit einem Rad nach einem Unfall garnicht mehr fahren.
    Da es ein Ebike ist, weiß ich natürlich auch nicht, ob Motor und Akku was an bekommen haben.
    Die sonstigen Anbauteile muss man halt Stück für Stück kontrollieren und ggf wechseln

2. MTB-News.de Anzeige

3. MTB_Oldie

MTB_Oldie rated M for mature

Ich würde einen Gutachter beauftragen.

4. murmel04

murmel04 gibt die Hoffnung nicht auf

Gutachter beauftragen.

Wobei ich auf ein neues Bike bestehen würde.
    Gehe mal davon aus das der Sprinterfahrer schuld am Unfall war.
    Bei dem was du schilderst was alles kaputt ist, würd ich dem Rahmen nicht mehr vertrauen

5. CrossX

CrossX

Die Schuldfrage ist noch nicht geklärt. Sie sagt, der Fahrer war zu schnell. Er behauptet, sie hätte ihm die Vorfahrt genommen. Von daher wird es mit einem neuen Rahmen vermutlich schwierig.

6. murmel04

murmel04 gibt die Hoffnung nicht auf

Das ist natürlich doof.
    Dann drück ich mal die Daumen das es zu euren Gunsten ausgeht.

7. RetroRider

RetroRider

Soll man jetzt raten, aus welchem Werkstoff der Rahmen besteht?
    Bei Metall muss man sich erst bei plastischer Verformung Gedanken machen, allerdings könnte das Risiko von Rißbildung an einer Schweißnaht erhöht sein. Macht sich aber i.d.R. durch Geräuschentwicklung rechtzeitig bemerkbar.
    Was hat Straßenverkehrsgedöhns eigentlich in einem MTB-Forum zu suchen? Leute die auf Straßenverkehr stehen, sind mir suspekt...

8. CrossX

CrossX

Was soll der raue Tonfall? Wenn Infos fehlen reiche ich die gerne nach. Es handelt sich um einen Alurahmen.
    Und genau so handelt es sich um ein Mountainbike, das auch dementsprechend im Gelände bewegt wird. Mit all den dabei auftretenden Belastungen. Oder muss ich jetzt ins Cityradforum, weil sie auf dem Weg zum Wald umgefahren wurde?

9. RetroRider

RetroRider

Es geht um ein E-Bike. Wieso sind die anderen Antworten so freundlich? Auf's Forum ist auch kein Verlaß mehr...

10. CrossX

CrossX

Es geht in erster Linie um einen Alurahmen, der einen Unfall hatte. Und der im Gelände bewegt wird. Der Motor tut bei der Fragestellung nichts zur Sache. Das unfreundliche bezog sich hauptsächlich auf deinen letzten Satz.

11. RetroRider

RetroRider

Tschuldigung. "EBike" und "Unfall mit Pkw" klang irgendwie nach einem Straßenrad.

12. Enrico_Palazzo

Enrico_Palazzo

Wer hat denn jetzt schuld?
    Entweder hat man vorfahrt oder nicht?

13. CrossX

CrossX

Vermutlich läuft es auf Teilschuld für beide heraus. Sie kann von links aus einer Straße, der Wagen war aber wohl auch deutlich zu schnell.

14. Lisma

Lisma Individuelle Benutzerin

Uiiiih. War das eine Teleskopstütze oder eine Normale? Und wirklich verbogen oder nur verdreht? Um eine normale Stütze zu verbiegen braucht es schon Einiges an Energie. Oder ist nur das Sattelgestell krumm? Ich kann mir das gerade gar nicht vorstellen. Ist der Sprinter da drübergefahren?

Laufräder und Gabel sind dagegen recht schnell verzogen. Da muß der Rahmen jetzt nicht unbedingt was abbekommen haben.

15. MTB_Oldie

MTB_Oldie rated M for mature

Ich würde den Rahmen nicht mehr fahren, wenn schon LR, Gabel und Stütze für die Tonne sind.

edit: eventuell hat der Akku einen Defekt.
    Lagert das nicht im Wohnhaus, falls das Teil hochgeht.

16. CrossX

CrossX

Der Rahmen ist wohl hin. Morgen gucke ich ihn mir mal live an. Aber die Fotos lassen nichts Gutes hoffen. Hat Ghost ein Crash Replacement? Auf der Internetseite habe ich nicht wirklich was dazu gefunden.

Der Akku wurde wohl direkt von der Feuerwehr eingesackt. [​IMG][​IMG]

17. wubu

wubu Idiotenmagnet

:D konnte sie denn die hohe Geschwindigkeit auf Knopfdruck schon korrekt einschätzen???

Es soll ja tatsächlich ein paar Menschen in Deutschland geben, die nicht direkt am Ortsrand oder mitten im Wald leben. Ich z.B. muß ne halbe Stunde quer durch den Großstadtverkehr bis ich im Wald bin, da kann viel passieren....

• gefällt mir gefällt mir x 1
  18. Lisma

Das sieht jetzt wirklich danach aus als ob der Sprinter drüber gerollt wäre. Anders kann ich mir den Knick in der Stütze nicht erkären. Ein seitlicher Aufprall mit dieser Wucht wäre ja noch krasser. Das Teil ist jedenfalls komplett hinüber. Froh sein das sie nicht schwer verletzt ist und gut.

Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2017
  19. Jaerrit

Jaerrit Erfahrener Theoretiker

Also komm, du willst uns weismachen das dieses Ebike, mit Schwalbe Smart Sam und Kindersitzhalterung im Gelände bewegt wurde :mad: Froh sein das es kaputt ist, Teufelzeug 11!!elf11!

Jetzt im Ernst: Frage ist was das Teil neu kostet bzw was ein vergleichbarer Ersatz kostet. Grundsätzlich würde ich der Gutachter-Geschichte zustimmen und evtl auch einen Anwalt konsultieren, aber wenn es womöglich auf "jeder zahlt seinen Schaden und gut" hinausläuft bringt das ja alles nix außer die Angelegenheit noch teurer machen. Erstmal froh sein das nichts schlimmeres passiert ist ist wirklich angebracht... Ob sich da ein Wideraufbau lohnt wenn sogar schon der Akku fehlt, dann kannst ja nicht mal testen ob Motor und der ganze Elektrofirlefanz noch ok ist, sofern Dir keiner nen Akku zum testen geben kann.
    Viel Erfolg jedenfalls und gute Besserung

20. CrossX

CrossX

Das Rad war halt erst ne Woche alt und noch im Originalzustand.

Und was den Kindersitz angeht, mein Enduro hat ne Anhängerkupplung, mein Trail-Ht eine Kindersitzhalterung.
    Man kann sich ja keine 10 Bikes holen. Und trotzdem wird jedes Bike artgerecht bewegt. Wenn die lieben Kleinen dabei sind, wird halt ein Gang zurück geschaltet.

Ansonsten werde ich es vermutlich so halten wie vorgeschlagen. Zu retten ist bei dem Bike vermutlich eh nicht mehr viel.

• Hilfreich Hilfreich x 1
  21. Jaerrit

Jaerrit Erfahrener Theoretiker

War doch nur Spaß ;)

22. CrossX

CrossX

So, der Thread kann zu. Ich hab mir heute das Rad mal live angeschaut. Es ist quasi nichts mehr dran, was noch heile ist. Rahmen, Laufräder, Gabel, Sattel, Sattelstütze, Lenker und Kurbel sind krumm. Der Motor ist gebrochen und der Akku ist nach so einem Crash eh heikel. Danke an alle, die konstruktiv geholfen haben. Aber da ist jede Minute Arbeit vertane Zeit. Tonne auf und weg damit.

23. adrenochrom

adrenochrom addicted

ebike halt :o

24. Enrico_Palazzo

Enrico_Palazzo

Ab in den bikemarkt damit. Leichte Gebrauchsspuren, so gut wie neu, artgerechte Haltung.

• Gewinner Gewinner x 1
  25. adrenochrom

adrenochrom addicted

anzeige schon raus :ka:

26. Lisma

Die Stütze kann man als "Set-Right" verkaufen für Menschen mit bereits bestehenden Haltungsschäden.