Rahmen Pulvern oder Lackieren?

mmo2

Aluminium Rules
Registriert
17. März 2004
Reaktionspunkte
1.410
Ort
Trailsurfers Oberstenfeld
Hi, möchte meinem Rahmen (Alu) ein neues Gewand spendieren. Was ist denn zu empfehlen? Eine Einbrennlackierung oder eine Pulverbeschichtung? Geht um ein Trailbike im Gelände. Mir ist auch klar, das man nicht verhindern kann, das es mal Steinschläge oder Kratzer gibt.
 
Pulvern auch nur, wenn der Pulverer Ahnung hat von Rahmen. (manche machen das sehr Oberflächlich)

Ansonsten: Feuerverzinken!
 
Hätte eine Firma an der Hand, die seit Jahren Erfolgreich und gut Strahlen und Pulvern. Wären bei meier Wunschfarbe eben 3 Lagen...Grundierung, Silber dann Candy-Rot
 
Sag mal Bescheid, wie es weitergeht.
Will mein Jeffsy auch pulvern.

Die größten Sorgen machen mir die Aufnahmen für Lager, FlipChip, Kabelführungen...
Weiß nicht wie gut man beim Pulvern was "Abkleben" kann

Wenn man erstmal ne Pulverschicht in einem Lagersitz z.B. hat, dann hat man Spaß, bis das Lager wieder reinpasst...
 
Sag mal Bescheid, wie es weitergeht.
Will mein Jeffsy auch pulvern.

Die größten Sorgen machen mir die Aufnahmen für Lager, FlipChip, Kabelführungen...
Weiß nicht wie gut man beim Pulvern was "Abkleben" kann

Wenn man erstmal ne Pulverschicht in einem Lagersitz z.B. hat, dann hat man Spaß, bis das Lager wieder reinpasst...


ein guter beschichter macht das top, da muss man nichts nacharbeiten. da wäre z.b

https://www.goetz-pulverbeschichtung.de/

http://www.bikecolours.de/

https://www.brandes-gmbh.de/pulverbeschichtung/

http://www.rockenstein-gmbh.de/index.php/de/

die arbeiten alle für nahmhafte firmen in der branche
 
Pulvern ist deutlich besser.
Das ACT Firebeast von Sharky war m. W. bei Götz gepulvert. Die Beschichtung war so robust, das habe ich noch bei keinem anderen Rahmen erlebt. Da gab's auch nach mehrjähriger Nutzungsdauer noch nicht mal richtige Macken von Steinen.

Auch meine dort gepulverte Turbine-Kurbel hat sehr gut durchgehalten. Der Schuhabrieb hat ihr etwas zugesetzt, aber sonst ist sie noch super.
 
Habe meinen Rahmen gestern von Götz Pulverbeschichtungen wieder bekommen. Ich kann die Firma nur loben. Super Arbeit! Alle Gewinde, Steuerrohr, Tretlager usw. sauber und 1A Übergänge. Der Lack ist tadellos und das Ganze hat mit Hin und Herschicken keine 2 Wochen gedauert.
 
Wir haben bei uns einen Pulverbeschichter im Landkreis (NEA). Sehr positiv wenn man sowas in der Naehe hat :daumen:
Da kann man gschwind mal mit dem Auto, Lastenrad oder Anhaenger hinfahren. Das letzte Mal hab ich die Rahmen-Abholung in die Rueckreise aus meinem Arbeits-Exil integriert.
Ist schon in zweiter Generation unsere Anlaufstelle. Ich hab schon bei Fabians Vater Christian beschichten lassen :D
 
Ich habe aktuell auch eine Anfrage bei Goetz laufen. Schade, dass sie so weit weg sind. Würde mir das gern persönlich ansehen.
 
Ich habe aktuell auch eine Anfrage bei Goetz laufen. Schade, dass sie so weit weg sind. Würde mir das gern persönlich ansehen.

Ich hatte per Mehl bereits mit einigen Pulverern Kontakt, da ich keinen in der Nähe habe, der von Fahrrädern Ahnung hat.
Götz hatte bis jetzt mit Abstand den besten Eindruck hinterlassen, weswegen ich den absolut favorisiere.

Wäre auch gern persönlich hin aber 2 Stunden einfach fahren...?
 
Kollege hat sein Big Air mal in Usingen im Taunus pulvern lassen.
Die haben auch die Aufkleber gemacht und aufgeklebt
War alles in Ordnung, Beschichtung war sehr gut aber wir mussten den Rahmen selber nacharbeiten, wenn man vielleicht vorher abstimmt, was alles abgeklebt wird, dann kann man sich die Arbeit vielleicht sparen

www.bikecolours.de
 
Kollege hat sein Big Air mal in Usingen im Taunus pulvern lassen.
Die haben auch die Aufkleber gemacht und aufgeklebt
War alles in Ordnung, Beschichtung war sehr gut aber wir mussten den Rahmen selber nacharbeiten, wenn man vielleicht vorher abstimmt, was alles abgeklebt wird, dann kann man sich die Arbeit vielleicht sparen

www.bikecolours.de

Genau diese Nacharbeit will ich mir sparen. Götz scheint zu wissen, was wo an einem Fahrrad sitzt (so die Berichte)
 
@Der Toni :
Wie hast du den Rahmen verpackt für den Versand?

Stell mal paar Fotos rein bitte
In einen passenden Karton, den Rahmen mit Luftpolsterfolie umwickelt, Zettel mit den nötigen Infos: RAL Farbe + Klarpulver glänzend. Adresse, Email und Tel.Nr. für evtl.Rückfragen. Das war's. Fotos kommen später...bin gerade beim Aufbau .
 
Kann die Arbeit von der Firma Götz auch nur loben. Alles sauber abgeklebt usw.

0512DD37-6A8A-479A-8BCC-68D266E2C914.jpeg
 

Anhänge

  • 0512DD37-6A8A-479A-8BCC-68D266E2C914.jpeg
    0512DD37-6A8A-479A-8BCC-68D266E2C914.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 283
Zurück
Oben Unten