rahmen selber bauen

NSR

Dabei seit
25. Dezember 2005
Punkte Reaktionen
0
ich suche konstruktionspläne für drit rahmen mit möglichst tiefem schwerpunkt ...
(ahnlich dem rahmen wie ich ihn jezt schon besitze)
nun kommt die fage auf ... wo bekommt man solche pläne her ? mit den längen und winkeln der rohre ? ....
was muss man beim zusammenschweißen beachten?
und überhaut ... an was muss ich denken ?
 

Mr.T

great since 1869.
Dabei seit
9. September 2004
Punkte Reaktionen
1.959
Ort
Whonnock, BC
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo!
Ich denke mal Du wirst schwerlich Pläne für einen Rahmen für umme irgendwo herbekommen können. Ich weis aus eigener Erfahrung wie schwirig und kompliziert es ist einen Rahmen zu konstruiren und dann wirklich auf die Beine zu stellen (siehe meine Galerie). Zum Glück hatte und habe ich mit GANELLI einen richtig guten Rahmenbauer gefunden. Denn ohne intensive Vorkentnisse beim schweissen und richtige Geräte ist es sicher kompliziert.
Die Dimensionierung der Rohre ist z.B. auch sehr wichtig um das richtige Verhältnis zwischen Gewicht und Stabilität zu bekommen.
Ich glaube es gab auch schon ein paar Threats zu diesem Thema und im Dirt/streetbereich gabs auch mal einen sehr interessanten und spamfreien zum Thema Stahlverarbeitung.
Ansonsten kann ich Dir veilleicht auch per PM helfen wenn Du Fragen hast- je nachdem wie konkret deine Pläne sind.
Gruß
T:
 
Dabei seit
27. Dezember 2005
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nettetal
ich glaub kaum, dass es einfach ist wirklich gute pläne zu bekommen, denn wer einen guten Rahmen konstruiert hat, wird den Plan tunlichst für sich behalten und damit sein Geld verdienen.
 

NSR

Dabei seit
25. Dezember 2005
Punkte Reaktionen
0
ach du liebe güte.
das ist ja viel komplizierter als ich mir das vorgestellt hatte ...
ich dachte an eine konstruktion ähnlich einem dc cook rahmen ....
mit geteiltem oberrohr
also was ganz einfaches ...
 
Oben