Rahmen - Steckachse - Laufrad: Boost? Non-Boost? Verwirrung :D

D

Deleted 301905

Guest
Hey Leute,

ich brauche mal schnell Rudelwissen :D
Ich habe grad meine Laufräder für den Fullyaufbau meiner Freundin bekommen. Und mir stehen grad etwas in Panik die Schweißperlen auf der Stirn.
Ich habe den Rahmen ja günstig erstanden.

Laut eBay Angebot:
382a8df0-2b54-461a-975d-bc345258a2a2.jpg


Laut Cube Seite hat der Rahmen vermutlich kein Boost, da die Nabe verbaut ist. Entweder ist die Info von Cube falsch und es ist der -B Version gemeint und damit Boost oder das eBay Angebot ist falsch. Da Schliersee Bikeparts aber häufig keine Serien-Rahmen verkauft, könnte es auch ein Rahmen sein, der Boost hat (Es steht ja im Angebot auch Cube Stereo und nicht Sting)
Ohne Rad/Nabe etc. messe ich zwischen Schaltauge zur andern Seite: 140,9mm
Die Achse die mir vor Ort verbaut wurde ist diese:

nabe.JPG

Die Länge der reinen graden Achse sind 144mm (Also ist das wohl eher ne Boost Achse?)

Mit etwas Liebe (etwas Kraft :D) kriege ich das Laufrad sauber verbaut, es dreht sauber. Habe den Dämpfer vorne gelöst und es fühlt sich nichts so an, als wäre es "falsch". Ich hätte vermutet, dass ich einen non-Boost Rahmen zwar aufgebogen bekommen würde, aber dann eben die Drehpunkte der Gelenke nichtmehr sauber gehen?

Könnt ihr mir helfen? Je nachdem muss ich dann leider Laufräder und vor allem die Kurbel vorne austauschen....
 

Anzeige

Re: Rahmen - Steckachse - Laufrad: Boost? Non-Boost? Verwirrung :D
Die Bezeichnung der Nabe und die Länge der Steckachse sprechen gegen Boost Standard am Rahmen. Du hast aber schon genau das Richtige getan, nämlich prüfen ob sich der Hinterbau beim Einbau einer Boost Nabe verspannt. Mit wieviel Kraft Du die Ausfallenden auseinander ziehen musst und wie leichtgängig der Hinterbau dann noch ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, aber ich würde diese Boost / NonBoost Kombination nicht grundsätzlich ausschließen. Die theoretische Schiefstellung der Ausfallenden zu den Stirnflächen Nabenachse ist jedenfalls gering. Das sind grob überschlagen 0,12mm Luft an der Hinterkante. Wenn der Rahmen mal so präzise gefertigt ist.
 
Wo genau ist jetzt das Problem? Das das kein Boost Rahmen ist, dürfte doch klar sein, ist ein "leicht" verkürzter 142 mm Hinterbau.
Wenn es für dich so klar ist, dass es kein Boost Hinterbau ist, dann hilft mir das. Für mich ist es da eben nicht, da ich ihn recht easy auf 148 kriege.

ich hab Sorge, das das Bike am Ende nicht wirklich ein "Geschenk" wird :rolleyes:
Ich denke dein erstes selbst aufgebautes Bike war direkt perfekt durchgeplant, ohne Murren etc?


Die Bezeichnung der Nabe und die Länge der Steckachse sprechen gegen Boost Standard am Rahmen. Du hast aber schon genau das Richtige getan, nämlich prüfen ob sich der Hinterbau beim Einbau einer Boost Nabe verspannt. Mit wieviel Kraft Du die Ausfallenden auseinander ziehen musst und wie leichtgängig der Hinterbau dann noch ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, aber ich würde diese Boost / NonBoost Kombination nicht grundsätzlich ausschließen. Die theoretische Schiefstellung der Ausfallenden zu den Stirnflächen Nabenachse ist jedenfalls gering. Das sind grob überschlagen 0,12 bis 0,15 mm Luft an der Hinterkante. Wenn der Rahmen mal so präzise gefertigt ist.
Die Nabe ist im Original Rahmen verbaut. DIese hab ich nicht. Ich hatte jetzt Fulcrum Laufräder mit Boost gekauft. Ob dort Luft ist, ließe sich ja recht einfach mit einem Spionblech (haben wir auf der Arbeit in 0,01mm Abstufungen) rausfinden? Ich bräuchte jetzt ein non Boost Laufrad, dann könnte ich die Leichtgängigkeit testen.
EDit: Du hast sehr genau geschätzt. Habe es mit den Hebeln ausgerechnet undes ist auf jeder Seite 0,16mm (ca.)

Ich weiß halt leider nicht wie alt der Rahmen ist, aber Achse war schon locker 1-2 Wochen montiert und evtl wurde der Rahmen schnell etwas zusammengezogen...?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das spielt hier keine Rolle ob für mich oder die Liebste. Die kriegt das Ding nur wenn ich zu 100% davon überzeugt bin. Aber das ist nicht das Thema.

Edit: Ob und wie das passen könnte ist doch vollkommen egal oder? Die Bremsscheibe passt halt schlichtweg nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch eine frühere, länger andauernde Montage einer NonBoost Nabe in einem Boost Rahmen zieht dieser sich nicht dauerhaft auf NonBoost Maß zusammen. Auch die Länge der Steckachse spricht für NonBoost. Diese dürfte mit dem Boost Hinterrad drin auch nicht ganz bis zum Ende des aufnehmenden Gewindes reichen. Normalerweise schaut die passende Steckachse noch 1-2mm raus. Mein überschlägiges Ergebnis lag wohl deshalb etwas zu niedrig, weil ich die volle Kettenstrebenlänge veranschlagt habe. Die Streben biegen sich aber erst hinter den Jokes auf einer kürzeren Strecke und damit in etwas größerem Winkel. Du hast ja selbst 0,16mm gemessen. Hat die Hinterradnabe gesteckte Endkappen wie bei DT Swiss? Dann würde ich vielleicht an den Kappen etwas nacharbeiten, damit diese nicht verkanten. Wenn die Nabe aber eine feste durchgehende 148mm Achse besitzt, macht der das gar nichts aus. Wenn die Lager des Hinterbaus leicht laufen, und das tun sie wegen der Stabilisierung durch die Jokes, sehe ich da kein wirkliches Problem.
 
Wieso sollte die Scheibe denn nicht passen? Bei der nahezu waagerechten Lage des Bremssattels sollte es kein Problem sein, diesen parallel zur Scheibe auszurichten. Oder meinst Du damit den Abstand der Scheibe zu den Streben? Da ändert sich doch auch nicht viel. Schon ausprobiert? Ich nehme an, dass da keine 203mm rein soll.
 
Passt es doch? Mir fehlt halt noch der Centerlock Adapter, aber gefühlt steht die Scheibe beim dranhalten genau die 3mm schräg
 

Anhänge

  • IMG-20191118-WA0037.jpeg
    IMG-20191118-WA0037.jpeg
    272,4 KB · Aufrufe: 205
Naja, auf dem Foto steht die Scheibe auch deutlich schief zur Achse. Sie muss natürlich weiter nach innen, aber das ergibt sich wohl nach erfolgter Montage. Dann sollte sie etwa an der Stufe zwischen Gewinde und Verzahnung sitzen.
 
Schon klar aber der Innendurchmesser der Scheibe (also eher der in Summe kleinst mögliche) geht auf keinen Fall über das Gewinde?! D.h. es würde immer maximal dann plan davorstehen?
 
Du brauchst eine Centerlock-Bremsscheibe.
Die sitzt dann ja auf der Verzahnung und damit vermutlich passend zum Bremssattel.

Fulcrum ist da etwas eigen mit der Centerlock-Verschraubung mit Aussengewinde.
Welchen Centerlock auf 6Bolt Adapter wolltest Du denn nutzen?
Gibt es da überhaupt welche, die auf die komische Fulcrum-Aufnahme passen?
Ich vermute nein, wenn die 6bolt-Scheibe anscheinend schon nichtmal über die Verschraubung geht.
 
Ich dachte der normale Shimano Adapter tut's? Naja werde ich nachher sehen ob es zusammengeht oder nicht.... Danke für die Info auf jeden Fall!
 
Laut eBay Angebot:
382a8df0-2b54-461a-975d-bc345258a2a2.jpg


Laut Cube Seite hat der Rahmen vermutlich kein Boost, da die Nabe verbaut ist. Entweder ist die Info von Cube falsch und es ist der -B Version gemeint und damit Boost oder das eBay Angebot ist falsch.
Bei mir wäre ein "148 mm Hinterbau" schon Boost. Und man kann eine 142mm-Nabe mit Endkappen dann Boost-Rahmen-fit machen. Wenn der Hinterbau aber nur 140,5mm breit ist, dann ist irgendwo in der Spezifikation ein Knopf drin. Ich würde keine 148er Nabe in einen schmaleren Rahmen stecken. Die Freaks haben so was früher bei Rennrad-Stahlrahmen gemacht und es sind nicht wenige Brüche dabei rausgekommen...
 
Das ist eine 6Loch Scheibe, die hängt da erstmal nur so. Montiert wird sie mit einem Adapter auf der Centerlock Aufnahme der Nabe, welche sich deutlich weiter innen befindet, wie man erkennen könnte, wenn man richtig hinsieht, nachdenkt, versteht und erst dann hoffentlich keinen Blödsinn schreibt. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten