Rahmen tauglich für Single Speed?

Registriert
13. August 2017
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich hoffe, der eine oder andere erfahrene User hier, kann mich mit einigen notwendigen Informationen versorgen.

Vor einigen Wochen habe ich ein sehr gut erhaltenes Sursee Tourenrad bekommen, Herstellung vermutlich Mitte der 80er mit einer Sunrace 7 Gang Kettenschaltung, also 1-fach vorne und hinten 7 Ritzel und Schaltung gemäß Gefühl (ich glaube das Gegenteil einer indizierten Schaltung oder andersrum, egal). So, nun habe ich erst einmal alles sauber zerlegt und komme nun zum Punkt: Wie baue ich das ganze wieder auf? Und darüber habe ich mir so meine Gedanken gemacht und bin zum Entschluss gekommen, dass für meine Bedürfnisse ein 1-Gang Fahrrad völlig ausreichend ist.

Nun, bevor ich den Rahmen abstrahlen lasse und eine schöne Lackierung darüber, stellt sich mir die zentrale Frage: Geht das überhaupt gut mit dem Single Speed? Denn:

1. Ausfallenden sind ca. 45° (Siehe Foto)
2. Welche Komponenten? Bremsen, Naben, Tretlager und Kurbel?
3. Was für eine Übersetzung für leichtgängiges Treten auf der Ebene?

und nun zu Euch.

Am liebsten helft ihr mir, mit eigenen Erfahrungen aus eurer Praxis. Theoretisch Ansätze sind aber ebenfalls Willkommen.

Ich hoffe auf gute Informationen.

Mit den besten Grüßen
 

Anhänge

  • IMG_0496.JPG
    IMG_0496.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 22
1. Ohne Probleme möglich.
2. Was du rumliegen hast und/oder was dir gefällt. Man kann so gut wie alle Komponenten für Singlespeedbetrieb nutzen, was also möchtest du da für Empfehlungen?
3. Irgendwas um 1:2,5 - 42:17 z.B.
 
das hört such gut an, also kein extra Kettenspanner? Ist mir persönlich das wichtigste, sieht nämlich blöd aus. Die zweite Frage, flankiert auf die 3. Frage und zielt auf auf Tretkurbel und Ritzel. Demnach 2. Frage überflüssig. Hier nehme ich einfach, wie Du schon beschreibst, was mir gefällt oder rumliegt.
 
Ausfallenden: nein, die Form ist ja dafür gedacht, die Kette ohne Hilfsmittel spannen zu können (und trotzdem das Rad leicht ausbauen zu können). Fahre ich seit Jahrenso, erst mit Schnellspanner, jetzt fixed mit Schraubachse.

Um 2. mal in zwei Sätzen auszuführen: angenommen, du hast 'ne 3-fach-Kurbel rumliegen die du verbauen möchtest. An die kann man natürlich nur ein Blatt schrauben - du brauchst dann ggf. halt kürzere Schrauben oder Distanzscheiben. Bei nur einem Gang soll die Kettenlinie sauber sein, also schnurgerade verlaufen. Auch da kann's sein, dass man nachhelfen muss, mit den erwähnten Distanzscheiben oder einem Tretlager mit kürzerer Welle.

Aber dafür braucht's halt Anhaltspunkte, was du verbauen willst. Was du jedenfalls nicht machen musst: losgehen und lauter neuen Kram kaufen, der in der Produktbezeichnung "Singlespeed" stehen hat. Für die allermeisten Fälle gibt's einfache, günstige Lösungen.
 
Wie Du vorgehen kannst, steht hier in der Anleitung:
https://www.mtb-news.de/forum/t/singlespeed-anfaenger-hilfe-gesucht.396423/
Wie bereits gepostet kannst Du das Thema 'Kettenspanner' rauslassen.
Ausfallenden: nein, die Form ist ja dafür gedacht, die Kette ohne Hilfsmittel spannen zu können (...)
Der Winkel gegenueber der Horizontalen ergibt sich AFAIK daraus, dass das Ausfallende parallel zum Bremsbelag steht -> Verschieben bedeutet noch nicht gleich zwangslaeufig Bremse neu einstellen.
(...) das Gegenteil einer indizierten Schaltung (...)
Im Volksmund 'Friction' genannt :D
 
Wichtig für die Wahl eines Hinterrades ist die erforderliche Einbaubreite des Rahmens (Abstand zwischen den Ausfallenden), die muss zur Nabe passen. Bei Naben mit Freilaufkörper für Kassetten kannst die Kettenlinie eines Singlespeedritzels einfach per Spacer passend zur Kurbel einstellen.
https://arnowelzel.de/wp/projekte/sheldon-brown/alles-uber-die-kettenlinie

Die Kettenlinie der Kurbel veränderst Du, wie von Monolithic in #4 beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten