Rahmen (teilweise) folieren, Erfahrungen, Preise im Raum Köln

ottovalvole

Trail Tüftler
Registriert
26. März 2011
Reaktionspunkte
86
Ort
Köln
Hallo zusammen,

Der Titel sagt eigentlich alles, geht das, sieht es gut aus, oder erkennt man an den auf 2m das es foliert ist und wie haltbar ist ggf. eine gute Folierung gegen waschen, Steinschlag etc. ?

Geht's einwandfrei nach 2 Jahren wieder ab und wie sieht dann der Lack darunter aus?

Grüße Tom
 

Anzeige

Re: Rahmen (teilweise) folieren, Erfahrungen, Preise im Raum Köln
Ich denke Du kannst die größeren Rohre schon folieren, die Frage ist wo legt man die Nahtstelle hin? Irgendwo müssen die Folienenden ja zusammen laufen.
Bei Autos ist das einfacher. Dort gibt man die Folie auch für normale Waschstraße etc. frei mit 5 Jahren Garantie.
Der Lack unter der Folie sieht nach dem Entfernen bestens aus, weil er nicht so gealtert ist wie der nicht folierte aber eben anders.
 
Also ich habs bei meinem Radon selber gemacht.

Aber ganz hab ich es nicht gemacht da man bestimmt die Nahtstellen sehen wird.

medium_Foto0129.jpg


Mehr Pics unter meinen Bildern.

Kordl
 
Wie viel möchtest du denn ausgeben? Gute Folien 3m z.B. sind nicht billig. Wie sieht der Rahmen aus wenn der Lack ab ist sieht man das auch durch die Folie. Ich würde auch nie ganze Rohre bekleben sie wie bei @Kordi. Sieht finde ich sehr bescheiden aus. Sondern mir das Design selber gestalten. Und da fängt es an ...neben grafischen Talent brauchst du ZeichenProgramme z.B. Illustrator ein Werbegrafiker der die Sachen ausplottet und anbringt wenn du es nicht selbst kannst. Ist nicht ganz so einfach wie es aussieht. Oder du lässt es alles von einen Grafiker machen und da wie viel Geld möchtest du ausgeben.

Manchmal ist eine Sprühdose aus dem Baumarkt die bessere Alternative;)
 
Wenn es einfarbig weden soll gibt es auch alternativen wie "plastidip" oder ähnliche Produkte. Also Plastikfolie zum sprühen.
Die Verarbeitung ist recht simpel und du hast kein Problem mit Kanten höchstens mit Tropfenbildung.
Optisch finde ich es recht gut, die Felgen meines Autos sind grade damit besprüht und es hält gut. Waschanlage hat es auch überstanden.
Sonderlich resistent gegen Steinschlag oder Stöße wird es hingegen nicht sein (zumindest nicht auf Dauer)
Das Zeug sieht allerdings auch nur auf glatten Material wirklich gut aus auf Kratzern hilft es nicht wirklich.
 
Hallo all,

Danke erstmal für den Input. Das Rad ist zweifarbig, der Lack Top. Ich würde nur gerne EINE der beiden Farben ändern, beispielsweise alles was rot ist Blau oder ähnlich. Design ist also quasi vorgegeben, müsste nur umgesetzt werden. Sprühdose ist Medienpolitik, sollte 1a aussehen.

Preis ist halt die frage, was kostet sowas in guter Qualität inkl. Anbringung?

Grüße Tom
 
Hallo in deinem Fall würde ich den Rahmen zum Lackierer bringen. Denn eine dünne Folie die nicht dick aufträgt liegt schnell bei 50/60.- pro qm. Dann gibt es das Problem mit dem Ansetzen und Schnitte. Z. B. du willst das Blau ersetzen und das Blau zieht sich vom Oberrohr übers Steuerrohr zur Gabel, dann wird es sehr schwer das wirklich Top hinzubekommen. Mit Folie, ausrechen Formen anfertigen und bekleben müsste ich dir eine Rech. von ca. 250-300.- stellen. Am besten stell mal ein Bild vom Rahmen rein.
Gruss
diodato
 
Das wird schwierig. Ich würde es zum Lackierer bringen. Andersrum wäre es ein bisschen einfacher. Beim Rahmendreieck hast du zuviel Schnitte das es Top aussieht. Bei dem Rad würde ich nie pfuschen. Zum guten Lackierer damit. Decals Schrift usw. die würde ich mir plotten lassen und mit ein lackieren. Welche Farbe soll es denn werden? Einen Kupferton angelehnt an den Decals der Gabel würde bestimmt super aussehen. :)

Gruss
diodato
 
Zurück
Oben Unten