Rahmen Upgrade von YT Jeffsy zu Raaw Jibb

Registriert
19. November 2024
Reaktionspunkte
3
Ort
Fürstenfeldbruck
Ich habe aktuell ein YT Jeffsy Core 3(MK2) aus 2023 und bin damit sehr zufrieden.
Allerdings bin ich was die Langlebigkeit von Carbon im Vergleich zu Alu in Kombination mit den von YT verbauten Lagern skeptisch.

Daher hab ich mich viel an Tests orientiert und ich finde das Raaw Jibb sehr spannend. Problem ist ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen in welchen Federwegs Versionen man diesen Rahmen fahren kann.
Des weiteren ist die Frage wie sich die Performance des Rades ändern wird- das Gewicht wird ja höher aber wie sieht es mit der Abfahrt aus? Ich habe am Jeffsy ja 150/150 und am Jibb V1 würde das meines Wissens nach dann auf 135 am Heck und 150mm +10mm an der Front wechseln.
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Jibb auch im Enduro Einsatz? Ich möchte nicht viel Geld für einen neuen Rahmen ausgeben um letztlich weniger Performance zu haben als mit dem Jeffsy.
Letzte Frage noch, wie viel kann ich denn etwa für einen Jeffsy Rahmen in XL in gutem Zustand mit oder ohne Fox Float X Performance Elite verlangen?
 
Es geht mir eher um die Haltbarkeit von Lagern etc., man hört ja immer wieder, dass man die bei YT recht schnell tauschen muss. Raaw hingegen wirbt ja mit einem sehr Service freundlichem Rahmen und haltbaren Lagern.
 
Mein Sohn fährt seit 2 Jahren das Jeffsy, es gab bis jetzt keine Probleme mit den Lagern, wenn doch mal tausche ich die für 50€oder so.
Da lohnt sich das Jibb nicht wegen Lagern....
Jibb würde ich eher kaufen wenn du einfach eins haben willst.
Da sind übrigens auch nur "normale" Lager drinnen, nur halt mit besserer Abdichtung
 
Es geht mir eher um die Haltbarkeit von Lagern etc., man hört ja immer wieder, dass man die bei YT recht schnell tauschen muss. Raaw hingegen wirbt ja mit einem sehr Service freundlichem Rahmen und haltbaren Lagern.
Die gleichen Beschwerden habe ich auch von RAW - Besitzern gehört.😅
Ich glaube, bei den Lagern ist sehr viel von der Pflege und dem Einsatz abhängig..
 
Also verstehe ich das richtig: Ein funktionierender Rahmen soll durch einen Rahmen für über 2000 € ersetzt werden, weil man sich einen möglichen Lagertausch für 50 € sparen will, der eventuell gar nicht oder nur selten notwendig sein wird?
Ich denke mir da immer : Des Menschen Wille ist sein Himmelreich .
Ich bin mir sicher der will doch nur Zuspruch um seine ( Schnaps ) Idee sich richtig schönreden zu können .

Kaufen , kaufen , kaufen :daumen: :daumen: :daumen:
 
Es geht mir eher um die Haltbarkeit von Lagern etc., man hört ja immer wieder, dass man die bei YT recht schnell tauschen muss. Raaw hingegen wirbt ja mit einem sehr Service freundlichem Rahmen und haltbaren Lagern.
Na wenn Raaw damit wirbt, wird's so sein...zumindest sollte das Deine "bessere Hälfte" glauben damit Du die Neuanschaffung begründen kannst 😉

Ich würde dann das Jibb mit dem größtmöglichen FW nehmen.
 
Ihr habt mich durschaut. Natürlich funktioniert das Jeffsy gut, aber mir gefällt das Jibb schon besser ;)
Aber ich stimme natürlich zu, dass es vor allem auf Pflege und Einsatz ankommt.
Ich wäre mir bloß nicht sicher ob sich ein Jibb mit 135 hinten und 150 vorne besser oder schlechter bergab fährt als mein Jeffsy mit 150/150.

Im schlimmsten Fall behalte ich das Jeffsy und das Jibb wird komplett neu aufgebaut:cool:
 
Ihr habt mich durschaut. Natürlich funktioniert das Jeffsy gut, aber mir gefällt das Jibb schon besser ;)
Aber ich stimme natürlich zu, dass es vor allem auf Pflege und Einsatz ankommt.
Ich wäre mir bloß nicht sicher ob sich ein Jibb mit 135 hinten und 150 vorne besser oder schlechter bergab fährt als mein Jeffsy mit 150/150.

Im schlimmsten Fall behalte ich das Jeffsy und das Jibb wird komplett neu aufgebaut:cool:

Das Jeffsy ist ein sehr guter Downhiller für ein 150mm Bike. Vor allem wenn du das neue MK3 hast.
Wenn ich zusammenfasse dann kämen folgendes dabei raus:
Das Jibb ist min. 1kg schwerer
Hat dabei 15mm weniger Federweg
Kein Rahmen Staufach
Kürzerer Reach bei gleicher Rahmengröße

160mm kannst du um Jeffsy auch locker fahren. Das Tretlager ist so tief, dass sich das kaum negativ auswirkt. Dann hast du etwa 64.5 Grad Lenkwinkel und das Ding ist quasi ein Enduro.

Mullet kannst du in Jeffsy auch fahren. Flip Chip auf Hi und du hast eine minimal slackere Geo. Mit dem neuen steilen Sitzwinkel leicht zu verkraften. Ich fahre das MK2 seit 2 Jahren Mullet
 
habe zwar nur das Mk2, also ältere Geometrie kein Staufach und 150mm am Heck statt 145mm.

Hatte tatsächlich auch drüber nachgedacht meine Fox 36 auf 160mm zu traveln dann hat man ja ein Enduro. Habe mit solchen Dingen bloß wenig Erfahrung, wie es dann auch mit Garantie oder ähnlichem aussieht.

Bleibe gerne bei Full29, da das Rad in XL für meine 188cm schon recht verspielt ist.
 
Ich wäre mir bloß nicht sicher ob sich ein Jibb mit 135 hinten und 150 vorne besser oder schlechter bergab fährt als mein Jeffsy mit 150/150.
wir reden schon vom Jibb V2 LT? Das hat 141mm hinten und 160mm vorne.
https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=RAAW_Jibb V2 LT_2024_XL

Bleibe gerne bei Full29, da das Rad in XL für meine 188cm schon recht verspielt ist.
Das Jibb brauchst dann auch in XL, wird als LT dann aber schon ne recht lange Kiste bez. Radstand im Vergleich...sollte aber passen bei deine Größe.
 
Tatsächlich noch vom V1, da des 40% reduziert ist. Und die Änderungen im Vergleich zum V2 imo sehr gering sind. Beim v1 bin ich nicht sicher ob man da am Federweg im Heck was ändern kann.

V2 ist sehr geil ist mir aber für fast 3000Euro ohne Dämpfer einfach zu teuer. Vergleich das mal mit den Kompletträdern welche man jetzt zum Black Friday kaufen kann.
 
habe zwar nur das Mk2, also ältere Geometrie kein Staufach und 150mm am Heck statt 145mm.

Hatte tatsächlich auch drüber nachgedacht meine Fox 36 auf 160mm zu traveln dann hat man ja ein Enduro. Habe mit solchen Dingen bloß wenig Erfahrung, wie es dann auch mit Garantie oder ähnlichem aussieht.

Bleibe gerne bei Full29, da das Rad in XL für meine 188cm schon recht verspielt ist.

Beim MK2 würd ich einen Winkel Steuersatz rein knallen und fertig. zusätzlich noch eine 160er Gabel und es steht dem Jibb wahrscheinlich um nichts nach. Der Hinterbau ist großartig.
150mm hat aber auch das MK2 nur in Hi Mode. In Low verliert man 5mm. Wird nur verschwiegen.
 
Meine Erfahrungen sind leider auch anders.
2020 YT Jeffsy Comp in einem Jahr 2.800 km und 90.000 Hm.

Keine Probleme, Lager waren noch gut, kein klappern.

2022 RAAW Madonna nach 7 Monaten und ca. 900 km und 40.000 Hm
Knarzen und 3 Rahmenlager kaputt. Der Service ist allerdings wirklich super (und viel besser und schneller als bei YT).
 
Meine Erfahrungen sind leider auch anders.
2020 YT Jeffsy Comp in einem Jahr 2.800 km und 90.000 Hm.

Keine Probleme, Lager waren noch gut, kein klappern.

2022 RAAW Madonna nach 7 Monaten und ca. 900 km und 40.000 Hm
Knarzen und 3 Rahmenlager kaputt. Der Service ist allerdings wirklich super (und viel besser und schneller als bei YT).
Aber würdest du sagen, dass von der Performance ein spürbarer Unterschied besteht (mir ist klar, dass das Madonna ein Enduro ist und das Jeffsy ein All-Mountain).

Wie aufwendig ist denn so ein Lagerwechsel bzw. was würden da für kosten anfallen in der Werkstatt?
 
Beim MK2 würd ich einen Winkel Steuersatz rein knallen und fertig. zusätzlich noch eine 160er Gabel und es steht dem Jibb wahrscheinlich um nichts nach. Der Hinterbau ist großartig.
150mm hat aber auch das MK2 nur in Hi Mode. In Low verliert man 5mm. Wird nur verschwiegen.
Krass, das wusste ich tatsächlich nicht mit den 5mm. Hast du Erfahrung mit Stahldämpfer im Jeffsy? Würde den Hinterbau vermutlich nochmal sensibler machen bei schnellen Schlägen.
 
Krass, das wusste ich tatsächlich nicht mit den 5mm. Hast du Erfahrung mit Stahldämpfer im Jeffsy? Würde den Hinterbau vermutlich nochmal sensibler machen bei schnellen Schlägen.

Ich fahr seit kurzem einen DHX im Jeffsy. Original war ein Float X. Aber für ein echtes Fazit reicht es noch nicht. Bis jetzt bin ich aber zufrieden wobei der Float X mit großem Spacer und Light Compression Tune dann auch ganz gut war. Der original Tune war nix für mich
 
Ich fahre seit etwa 2 Jahren ein Madonna, seit es das Jibb bei Bike-components über den Sommer für 1200 inkl Fox X2 gab, habe ich auch das (N+1 und so). Die beiden fahren sich schon radikal anders, das Jibb ist wesentlich agiler, macht auf flacheren, kurvigen Trails viel mehr Spaß, ist, wenn's dann mal heftiger wird, aber eben auch nicht ganz so sicher wie das Madonna. Das wiederum blüht eigentlich erst auf, wenn's steil und/oder schnell wird. Dann allerdings so richtig. Ist halt schon ein anderes Rad mit einem anderen Einsatzgebiet.

Zu Lagern und knarzen: Das Jibb ist ja noch relativ jung und hat noch nicht so wahnsinnig viel mitgemacht, das Madonna braucht aber schon ein bisschen Pflege. Das Hauptlager knarzt gerne mal, macht man es sauber und trägt eine Ladung Fett auf ist's aber auch wieder ok. Die Lager laufen alle noch gut, Spiel hat's auch nirgendwo und das hat schon einige Urlaube und mehrere 100k Tiefenmeter hinter sich. Insgesamt bin ich damit nicht unzufrieden, ist jetzt aber auch nicht wesentlich sorgenfreier als die Räder, die ich vorher hatte.
 
Hatte tatsächlich auch drüber nachgedacht meine Fox 36 auf 160mm zu traveln dann hat man ja ein Enduro.
Etwas mehr Federweg an der Gabel macht nicht gleich aus jedem Bike ein Enduro.
Idr ist dies mit flacherem Lenkwinkel verbunden der aber nicht den Sitzwinkel abflacht, im Gegenteil haben die Enduros meist eher steilere Sitzwinkel, dazu längere Kettenstreben was im gesamten einen längeren Radstand bringt.

Was fährst du für Bereifung? Bevor ich über paar mm hier und da nachdenken würde, mache ich mir schwere Karkassen drauf, falls du die schon nicht hast.
 
Zurück
Oben Unten