Soooooo,
der vergangene Samstag wurde gut genutzt und der Heckrahmen für mein neues Bike ist fast fertig. Am Hauptrahmen werden die Giant Wippen auch weiter genutzt.
Habe mir eine „Rahmenlehre“ aus Itemprofilen und einigen Rohren gefertigt und den „geraden“ Giant Rahmen eingemessen. Danach kam der Hinterbau runter und der eigene Rahmen wurde aufgebaut. Bosch Kreuzlaser zur Winkelfindung.
Folgendes ist beim Rahmenbau zu beachten:
1mm Wandstärke bei Stahl ist mehr als ausreichend. Habe 1,6mm verwendet, was das Gewicht reichlich steigert…..logisch…
Absolut ALLE Teile AUF der Lehre fertig schweißen. Ich habe, so wie man es sonst bei Auspuffanlagen etc. macht, den Rahmen auf der Lehre gepunktet und anschließend auf dem Tisch durchgeschweißt. Danach war alles krumm und schief…….noch mal bitte
Falls noch jemand auf den Trichter kommt, das nachzumachen; VORHER den alten Rahmen eingehend vermessen !!! Fast alle Rahmen haben asymmetrische Kettenstreben und die Laufräder sind außermittig eingespeicht. Da bin ich glücklicherweise nicht reingefallen, da ich alle meine LRS selbst aufbaue und das „Problem“ so schon bekannt war.
Die Sliderplatten der Ausfallenden liegen NICHT in einer Flucht mit der Kante des Trägers. Da sind 2mm Versatz pro Seite drin. Das muss unbedingt mitgerechnet werden. Die innere Achsbreite beläuft sich damit auf 146mm. Wenn ihr die in der Hand haltet und euch diese Zeilen ins Gedächtnis ruft, wird das verständlich.
Für die WIG Schweißer unter uns: 1,6mm „gold“ Elektrode, 1mm Zusatzmaterial, Rampe mit 30 auf 75 A Anlauf über 2 sec, das Ganze mit ca.2 sec Nachgaßzeit
Das Bike war serienmäßig mal ein 170ger mit der 6,7 zoll Schwinge. Hat jetzt gemessene 208mm hinten. Bei solchen Umbauten den NEUEN Hinterbau so einrichten, dass die Hinterachse ein wenig UNTERHALB der alten Achse ansetzen. Durch den verlängerten Hinterbau wirkt ein anderes (höheres) Moment auf die Wippe was bei gleicher Feder zu einem tieferen Tretlager führen würde. Eine kinematische Zeichnung / Skizze einfach kurz die Werkbank gekritzelt und siehe da: bei 5cm Verlängerung muss die Achse 0,8mm hoch damit die Hälfte des Federwegsplus im SAG verschwindet.
Es bietet sich an, erst die Außenstreben zu schweißen und dann die Versteifung orthogonal zur Fahrtrichtung einzusetzen. Damit kann man noch ein wenig Verzug kompensieren.
Die Führungen für die Leitungen kauft man am besten bei Reset Racing. Die schweißen sich traumhaft. Genauso die Rohre. Die Slider von 2SoulsCycles sind unsauber gearbeitet. An den Enden muss der Grad abgeschliffen werden und die Achsen passen auf der Bremsseite aufgrund der Lackierung nicht vernünftig. Leider gibt es keinen anderen mir bekannten Lieferanten für diese Teile.
Wenn Ihr Fullys als Mehrgelenker baut, fertigt euch die Lagersitze in einem übertriebenen Untermaß und presst mit Gewalt die Lager ein die ihr „opfern“ wollt. Dann am besten die Drehpunkte einmessen und die Rohre dazwischen schweißen. Die Lager brennen beim Schweißen natürlich gnadenlos aus. ABER: Das Ganze ist super gerade! Habe mich selbst gewundert. Danach die verbranten Lager raus und die guten rein. Dann passt auch der Sitz in H7 und alles ist Spannungsfrei.
To do: morgen mal n Wenig springen
Teile für den Hauptrahmen bestellen
Lager auspressen und Sitz fertig behandeln
Untere Querstrebe einsetzen (sieht ohne irgendwie nackt aus)
Skizzen für die in die Kettenstrebe zu integrierende KeFü machen
Hauptrahmen entwerfen; ca. 64-65 % Lenkwinkel und Coladose
31,6mm Sitzrohr mit Steathführung, das ganze ohne Knick und weiter nach hinten gekippt
ISCG 03 und 05 in Einem (wahrscheinlich über Langlöcher)
Schweißnähte putzen (sehen schrecklich aus aufgrund des ständigen Absetzens. Bei meiner Lehre kann ich nix durchschweisen oder bin einfach zu blöd.
Das ganze Bike soll mal wie mein 901 ein Bike für alles sein. Von den Alpen bis zum schweren Parkeinsatz muss das alles können. Bitte nicht nach dem Gewicht fragen. Ist das Bike zu schwer sind die Beine zu schwach „
Sobald der Hauptrahmen angefangen wird, gibt’s wieder n Update. Bis dahin auf Bald im Wald !!
Anhang anzeigen 438539 Anhang anzeigen 438540 Anhang anzeigen 438541 Anhang anzeigen 438542 Anhang anzeigen 438543 Anhang anzeigen 438544 Anhang anzeigen 438546 Anhang anzeigen 438547 Anhang anzeigen 438548