Rahmenbau (Stahl) - Empfehlung WIG-Gerät ?

Das erst Bild war mit etwas flotterem langsamen Pulser (ca. 1,3hz), das 2te mit Pedal gepulst, das dritte wieder mit Maschinenpuld aber in etwas langsamer.

Kannst du einen generellen Tipp zu den recht "breiten" Nähten von dir geben? Meine sind leider deutlich schmäler. Mehr Strom und schneller arbeiten hatte nicht den gewünschten Effekt. Dickerer Draht (ø2mm) war auch kontraproduktiv. Ansonsten verwende ich eine 1,6er Elektrode und 1,6er Draht. Hilft hier mehr Abstand vom Brenner zum Werkstück? Anders anschleifen? Oder doch einfach mehr Strom und ich mach da irgendwas falsch.:(
 

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Re: Rahmenbau (Stahl) - Empfehlung WIG-Gerät ?
Hallo,
hm, schwierig. Ich lege es nicht drauf an besonders breit zu schweissen.
Ich nehme auf jeden Fall dünneren Zusatz als du.
Du ziehst sonst (sprich bei dickem Draht) beim Abschmelzen recht viel Energie aus dem Bad und es wird entweder sehr erhaben oder Du musst, wenn Du einen eher flache Naht anstrebst insgesamt mehr Energie reinbringen, sodass Du dann aber auch eher Löcher schießt.
Was man grundsätzlich machen kann um ein eher breites und flaches Nahtprofil zu erhalten ist ein im Verhältnis sehr sehr kurzer aber gleichzeitig sehr hoher Pulsstromimpuls (z.B. 1hz, nur 10% Hochstromzeit und Grundstrom 15%, bei max. 100 oder mehr A).
Damit wird man recht breit, bei gleichzeitig wenig Einbrand. Da muss der Draht aber wirklich immer Parat sein, wenn der Impuls kommt, sonst gibts Löcher.
Und man muss es raus haben, hinreichend tief einzubrennen, sonst gibts Defekte.
Probier mal einfach mit den o.g. Parametern rum.
 
Nochmal Grundsätzlich:

Probier doch mal ohne Draht - die Mutter des Wig Schweißens.
Bitte Poste dann auch das ergebnis. Schweißdraht 0,8-1mm würde ich empfehlen.
 
Nur zum Üben - so könnte evtl. lokalisiert werden, wo genau das Problem liegt.
Ohne Draht verlaufen lassen - graue Naht - Schutzgas Problem - Punkt.
Edit: Könnte ja sein, das fritzzz den Draht jedesmal zu weit zurückzieht - aus der Schutzgasabdeckung, das sieht dann so ähnlich aus.
Und grob fahrlässig? Treibstoffleitungen an Düsenjets werden/wurden so (Orbital ohne Draht) geschweißt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte du nimmst bezug auf ketchyp, der nach der nahtbreite gefragt hat.

und an nem rahmen wäre es grob fahrlässig. schon klar, dass es anderswo auch gemacht wird. geht hier aber um rahmenbau.
 
Servus Jungs, den Draht ziehe ich nicht aus der Schutzgasglocke. Das habe ich auch bei Pithy gesehen und achte drauf. Hab jetzt den neuen Druckminderer drauf und damit sieht es schon besser aus, aber nicht 100%. Man kann diffiziler einstellen. Bei 8..9L wird es tatsächlich unruhig am Lichtbogen. 6 sind d schon besser. Auch Elektrode läßt sich bei 6L etwas weiter rausziehen ohne dass es keine Gasabdeckung hat. Mit Edelstahldraht 1mm sieht es besser aus, als mit dem 1,2er ER80/CrMo1.

0,5mm Edelstahlblech...von unten zieht es sicher "Schmutz" durch/ins Schweißbad.
20200514_200922.jpg
 
Lass mal im Schmelzbad liegen und pendel den mit der Elektrodenspitze ab. Ergibt mit etwas übung (zur not leicht nachschieben) ein flacheres, aber schöneres nahtbild.
 
Ausprobieren, Pulsen ist nicht immer von Vorteil. Ich Pulse z.b. fast nie.
Wenn du die richtigen Hertz einstellst und dementsprechend selbst im Takt bleibst kann das richtig was werden.

Universalempfehlungen gibts da nicht, immer probieren. Wenn wir auf Arbeit mal ein neues Gerät haben, setz ich mich zum Feieramd nochmal ne halbe Stunde hin und teste verschiedene Funktionen durch, was wie wann funktioniert oder auch auch nicht.
Wenn was klappt, schreib ich mir das auch direkt auf in mein Schweissbuch, dazu wo ich in etwa denke, wann man die und die Funktion brauchen könnte.
 
Habe heute die neue PYREX 12er Gaslinse ausprobiert. Wollte es einfach mal sehen. Und was soll ich sagen, die Gasabdeckung scheint deutlich besser. 8L waren mMn zu viel, bei 6L sah es gut aus. Nun sind die Nähte nicht mehr grau, sondern blank und teils angelaufen, je nach Brennerhaltung und Gasabdeckungszeit. Ich bin ganz zufrieden. Fotos mache ich demnächst mal. Handy war leer und jetzt gab es schon Feierabendbierchen :)
 
Schön, dass es geht. Dann war es wohl eher nicht das Gerät, sondern Brennerhaltung etc. Sollte schlussendlich auch mit ner 6-8er Düse klappen. Kommt vielleicht mit der Zeit.
Es gibt durchaus Stellen am Rahmen, da wirds mit ner sehr großen Düse nicht einfacher hinzukommen.

Pendeln brauchst Du an nem Rahmen eigentlich nicht.
Pulser kannst Du erstmal gut weglassen, bis die Routine da ist und Du die anderen Parameter im Griff hast.

Später kannst Du überlegen ob Du den Draht reinlegst und dann mit Pulser drüberfährst oder ob Du tupfst im Takt des Pulses (natürlich nicht mit 30 oder 2000hz, sondern beim langsamen Puls).
 
Für den Fall, dass hier jemand noch ein ordentliches WIG Gerät sucht.
Ich habe gerade eine Weco Discovery 221 mit Kühler von nem Freund hier stehen. Die soll unter den Hammer.
Das ist eine wirklich amtliche Maschine auf dem Niveau einer Tetrix 230, ist auch vergleichbar teuer.
Keine billige Maschine, aber wirklich gut (so gut, dass Cloos heute blau angestrichene Weco Maschinen unter eigenem, Namen verkauft).
Je nach Bedarf mit unterschiedlichen Brenneroptionen und Pedal.
Bei Interesse einfach PM schreiben.
 

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Heute meine Stel 221 ac/dc in Betrieb genommen.
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Die ersten Versuche sind ernüchternd :) An einer Rohrverbindung bin ich kläglich gescheitert.
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Dann habe ich den großen Brenner getestet. 5mm ST235 mit 150A ging dann etwas besser, wenn auch immer noch sehr holprig. Hatte nur 1mm Zusatz. Der ist mir irgendwie schon weggeperlt, wenn ich nur in die Nähe des Lichtbogens kam. Hatte heute vergessen dicke Handschuhe zu kaufen. Mit dünnen Schnittschutzhandschuhen, sind mir dann doch die Finger empfindlich zu warm geworden.
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Das war das beste, was ich fürs Erste hinbekommen habe. Was sagen die Könner des Fachs?
 
Heute meine Stel 221 ac/dc in Betrieb genommen.
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Die ersten Versuche sind ernüchternd :) An einer Rohrverbindung bin ich kläglich gescheitert.
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Dann habe ich den großen Brenner getestet. 5mm ST235 mit 150A ging dann etwas besser, wenn auch immer noch sehr holprig. Hatte nur 1mm Zusatz. Der ist mir irgendwie schon weggeperlt, wenn ich nur in die Nähe des Lichtbogens kam. Hatte heute vergessen dicke Handschuhe zu kaufen. Mit dünnen Schnittschutzhandschuhen, sind mir dann doch die Finger empfindlich zu warm geworden.
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Das war das beste, was ich fürs Erste hinbekommen habe. Was sagen die Könner des Fachs?
Die Rohrverbindung ist gruslig, aber das hast du ja schon erkannt.... :D Bei der Kehlnaht hast du viel zuviel Strom, Naht verbrannt und extremer Einbrand am oberen teil der Naht. Welchen Zusatz benutzt du? Beim Draht empfehle ich dir mal 2.4er. Handschuhe nimmste dünne WIG-Handschuhe, dicke MAG/E-Hand handschuhe sind extrem unhandlich. Und lerne den Draht durch die Finger zu schieben, so bleibt die Hand schön weit weg, aber der Draht wird immer vorgeschoben.
 
Die Rohrverbindung ist gruslig, aber das hast du ja schon erkannt.... :D Bei der Kehlnaht hast du viel zuviel Strom, Naht verbrannt und extremer Einbrand am oberen teil der Naht. Welchen Zusatz benutzt du? Beim Draht empfehle ich dir mal 2.4er. Handschuhe nimmste dünne WIG-Handschuhe, dicke MAG/E-Hand handschuhe sind extrem unhandlich. Und lerne den Draht durch die Finger zu schieben, so bleibt die Hand schön weit weg, aber der Draht wird immer vorgeschoben.

Danke für deine Einschätzung. Das ist 6mm Flachstahl. Die gezeigte Naht wurde mit 150A und 1mm Zusatz geschweißt. Wie der jetzt genau heißt...muss ich gucken. ER307...kann das sein? Habe mir beim Handschuhkauf im Baumarkt einen 2mm Zusatz gekauft. War als Zusatz für Autogenschweißen benannt. Gab aber nichts anderes und ich wollte unbedingt mal dickeren Zusatz benutzen. Die Kehlnaht am gleichen 6mm Flachstahl habe ich dann mit 170A geschweißt. Mit weniger A kam mir das Schmelzbad etwas klein vor für den dicken Zusatz. Sah aber schlimmer aus, als mit dem 1mm Zusatz. Wenn auch mit weniger Einbrand.
Und ja, das mit dem Zusatz vorschieben ist sehr ausbaufähig. Das kann ich irgendwie gar nicht :)
Komm mal auf ein Kaffee rum und zeige mir das alles mal :)
 
Danke für deine Einschätzung. Das ist 6mm Flachstahl. Die gezeigte Naht wurde mit 150A und 1mm Zusatz geschweißt. Wie der jetzt genau heißt...muss ich gucken. ER307...kann das sein? Habe mir beim Handschuhkauf im Baumarkt einen 2mm Zusatz gekauft. War als Zusatz für Autogenschweißen benannt. Gab aber nichts anderes und ich wollte unbedingt mal dickeren Zusatz benutzen. Die Kehlnaht am gleichen 6mm Flachstahl habe ich dann mit 170A geschweißt. Mit weniger A kam mir das Schmelzbad etwas klein vor für den dicken Zusatz. Sah aber schlimmer aus, als mit dem 1mm Zusatz. Wenn auch mit weniger Einbrand.
Und ja, das mit dem Zusatz vorschieben ist sehr ausbaufähig. Das kann ich irgendwie gar nicht :)
Komm mal auf ein Kaffee rum und zeige mir das alles mal :)
Autogendraht ist NICHT geeignet für WIG! Absolut garnicht! Geh mal in ne Schlosserei und frag mal ob du 4-5 Stangen (sind ja 1m lang) 2.4er Wig Schwarzdraht bekommen kannst, haust was in de Bierkasse und gut. Wirst sehen, geht viel besser. 170A sind dennoch zuviel, soviel nimmste bei Alu.
 
Moin,
ich würde erstmal schauen, auf der Platte (da reicht nen dünnes Blech von 1-2mm) nen Rythmus zu entwickeln.
Gleichmäßiges Tempo, Zusatz gleichmäßig abschmelzen, Lichbogen Konstant kurz halten, Draht nicht aus der Schutzgasglocke ziehen, Endkrater vermeiden, Nadel nicht Eintauchen etc.
Wenn das klappt, kannst Du Dich an irgendwelche Stöße wagen und das Rohr kommt ganz zum Schluss.
Ist ein bisschen Weg, den Du vor Dir hast, aber es macht auch Spass.
2,4er Zusatz wäre mir persönlich zu dick für alles was mit Rahmenbau in Stahl zu tun hat. Aber ich denke das bezog sich auch auf die 6mm "Bleche".
Wenn Dir was dickeres fehlt kannst Du auch erstmal 2mm Speichen hernehmen, es geht ja erstmal um die reine Übung, da ist es ziemlich egal was Du mit was zusammenschmilzt.
 
Danke meine Herren. Habe mir eben g3si1 / ER70 in 1.2, 1.6 und die empfohlenen 2.4 gekauft.

Ich habe zwar auch die Hinweise gefunden, dass das mit Autogendraht nix wird, aber nicht warum das so ist.

Den Tip mit den Speichen hätte ich früher gebrauchen können. :)
 
Die 2.4mm habe ich nur empfohlen um erstmal mit "dickem" anzufangen um ein Gefühl zu bekommen. Geht wesentlich einfacher als mit dünnem Material zu üben.

Speichen habe ich nicht erwähnt, da es auch verchromte Stahlspeichen gibt.

Fürn Rahmenbau würde ich dann eh mit einer 1.6er Wolframelektrode und 1mm Zusatz Arbeiten.
 
So schaut 1,6er Elektrode und 1mm Draht (Billo WSG2) bei mir aus - wirklich breiter habe ich die Naht nicht hinbekommen (im Gegensatz zum 1,6mm Draht). Jetzt muss ich nur mal öfters üben damit die Hand ruhiger wird :bier:
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Und nur so am Rande, ich finde es schwieriger die Übungsrohre mit dickerer Wandstärke zu schweißen als die Rahmenrohre. Als nächstes sind dann Rohre mit deutlich unterschiedlichen Wandstärken (Ausfallende-Rohr, Tretlager-Rohr) dran.
 
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