Rahmenbruch bei Specialized FATE Carbon

Registriert
6. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Liebe Gemeinde,

ich lese bislang immer anonym mit und konnte so viel lernen - DANKE an alle Poster!

Nun habe ich selbst ein Problem, bei dem ich auf Eure Unterstützung hoffe. Ich habe meiner Frau vor 7 Jahren ein FATE Carbon geschenkt. Sie fährt selten und dann sehr zivilisiert - es ist noch immer der Originalmantel drauf - und hatte nie einen Unfall. Im Frühjahr beim Bikeputzen bemerkte ich einen Rahmenbruch an der Innenseite der Sattelstrebe, Höhe Reifenaussenkante. Ich dachte: Gott sei dank habe ich eine Qualitätsmarke genommen, Specialized wirbt ja mit der lebenslangen Garantie auf ihre Rahmen für den Erstbesitzer. Zum Händler (großer Wiener MTB-Händler) gebracht und der hat auch gemeint, das sollte ersetzt werden. Nach drei Wochen habe ich gerade die Antwort von Specialized erhalten: Auf FATE-Rahmen wäre die Garantie auf 5 Jahre beschränkt, daher habe ich Pech gehabt. Außerdem gibt es keine Fate-Rahmen mehr. Der Händler hat uns zugesagt, sich noch für uns einzusetzen, aber wir sollen uns keine großen Hoffnungen machen. Wir sind gerade völlig perplex.

Hatte von Euch schon einmal jemand ein ähnliches Problem? Wisst Ihr etwas darüber, das die Garantie auf Specialized-Rahmen bei bestimmten Modellen zeitlich eingeschränkt ist?

Schöne Grüße aus Wien,

trubbert
 
kp, aber hier ein Zitat von deren Seite:
Wir stehen voll hinter unseren Rahmen – immer. Das bedeutet, dass wir dem ursprünglichen Besitzer eine lebenslange Garantie gegen strukturelle Material- oder Verarbeitungsfehler bei ALLEN Rahmen und Gabeln von Specialized-Marken gewähren
Link
das "ALLEN" habe übrigens nicht ich in Fett geschrieben, das steht dort so :D
 
Ich denke mal das hat mit dem tatsählichen Hersteller des Rahmens zu tun - Specialized fertigt die Rahmen ja nicht selbst, sondern lässt fertigen. Hauptsächlich von Merida in Taiwan, aber auch von anderen Fabriken in China. Und je nachdem hat man eben mehr oder weniger Vertrauen in die Qualität...;)
 
Das ist eine freiwillige Leistung
Wenn ihnen deine Nase nicht passt können sie aus dem allen auch leicht ein nurlilablassblaugrünemitfeenstaub machrn

Das ist nicht korrekt. Ja, eine Garantie ist (anders als die Gewährleistung) nicht gesetzlich vorgeschrieben. Aber wenn die Garantie gewährt wurde, dann ist sie auch einklagbar.
 
Das ist nicht korrekt. Ja, eine Garantie ist (anders als die Gewährleistung) nicht gesetzlich vorgeschrieben. Aber wenn die Garantie gewährt wurde, dann ist sie auch einklagbar.

Theoretisch ja.
Nur das die Beweislast beim Kunden liegt. Und somit ist das quasi hinfälig und daher mein oben geschriebenes
 
Eine freiwillige Leistung, das ist schon richtig. Aber diese Leistung ist zugesichert, sie nachträglich zu verweigern ist nicht so einfach möglich. Dass der TE diesen Anspruch ggf gerichtlich durchsetzen muss, finde ich schade, lohnt sich für Specialized aber offensichtlich.
 
kp, aber hier ein Zitat von deren Seite:

Link
das "ALLEN" habe übrigens nicht ich in Fett geschrieben, das steht dort so :D

Bitte lesen Sie die gesamte Richtlinie. Sie gilt für alle Specialized-Produkte, die nach dem 1. Juli 2018 verkauft wurden.

das sollte man nicht überlesen.
Wie sah es denn vor 7 Jahren aus ?
Noch was schriftliches vorhanden beim TE ?

Gruss

Norbert
 
Ich danke Euch für Euren Input. Die Garantieerklärung von damals habe ich leider nicht mehr. Die lebenslange Garantie, die heute auf der Website für ALLE Modelle ausgelobt ist, ist leider im "Kleingedruckten" tatsächlich auf Rahmen eingeschränkt, die nach dem 1. Juli 2018 gekauft wurden. Danke Naturradler für Deine Aufklärung. Ist traurig für uns, aber wohl nicht zu ändern. Specialzed wird schon wissen, weshalb sie das so machen. Wir hoffen noch, dass uns der Händler etwas anbieten kann.
 
Wenn Specialized sich eben stur gibt, würde ich auf jeden Fall den Rahmen zu einem Carbonexperten bringen, wenn möglich lohnt sich eine Reparatur ;)
 
Ja, ich denke, wir werden zu einem Carbon-Doktor gehen. Im Großraum Wien habe ich keinen gefunden. Ich habe jetzt einmal eine Anfrage an Triple-M in Oberösterreich gesendet. Gerne berichte ich, wie es weiter geht...
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem.
Allerdings bei einem Stevens aus Alu.
Stevens Jura ES von 2014
Ich hatte bereits 2015 einen Bruch am Hinterbau.
Das wurde problomlos behoben. 2018 hab ich mir ein neues Rad gekauft und diese hier meinem Sohn übergeben.
Jetzt ist bei Ihm ein anderes Teil am Hinterbau gebrochen.
Stevens verkauft nur noch den ganzen Rahmen das Teil einzeln nicht.
Kosten ca 1700 Euro mit Umbau der Componenten.
Weiß vielleicht jemand wo man Stevens Ersatzteil bekommen kann ?
Ich suche schon länger und finde nix.
Ich denke eine Reperatur wird nicht möglich sein daman dieses Teil vermutlich schwer schweißen kann.
Das obere Bild ist vom ersten Bruch das untere Aktuell.
Gruß Gerhard
 

Anhänge

  • .08.2015.jpg
    .08.2015.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 90
  • 04.2020.jpg
    04.2020.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben Unten