Rahmenbruch bei Spectral AL 7.0

Registriert
23. April 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Allgäu
Heute passiert, der Rahmen gab schon einige Tage knarzende Geräusche von sich, konnte aber nicht feststellen woher das kam. Heute nun hörte das Knarzen auf und es fuhr sich ganz weich. Ein Blick nach unten und alles war klar. Daheim dann Anruf bei Canyon - kein Durchkommen, Formular für Garantiefall ausgefüllt, noch keine Antwort. Livechat probiert, habe mein Problem geschrieben - Anwort: just a moment, - dann Chat abgebrochen wegen Inaktivität. Super Service. Rad gerade mal 1 1/2 Jahre alt, keine Sprünge, nur normale Trails. Zuvor schon 2 Grand Canyon wegen Rissen im Steuerrohr getauscht. Da bekommt mein Vertrauen in die Canyon -Qualität auch Risse. Mal sehen, wie lange sich das jetzt hinzieht bis ich den Rahmen ersetzt bekomme.
 

Anhänge

  • Rahmenbruch.jpg
    Rahmenbruch.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 1.081
Hilfreichster Beitrag geschrieben von AndreasZllr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von AndreasZllr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei den 2 Grand Canyons war das ein Konstruktionsfehler, Risse in den Aufnahmen der Steuerlager, der 3. Rahmen war dann konstruktiv geändert, allerdings hat mich das einiges gekostet, da einige Anbauteile nicht mehr passten, diese mußte ich bezahlen. Das Rad fahre ich jetzt als Ersatz. Passiert aber auch bei anderen Rädern: 2 teure Scott Fullies, das 1. Alu, Risse in der Schwinge, das 2. Carbon, Schwingenrohr gebrochen. Heavy Tools, mein 2. Bike, am Sitzrohr Risse. In Summe habe ich also bisher 6 Rahmen aufgearbeitet. Wiege übrigens nackig 77 kg, mache keine Sprünge und auch kein Bikepark, nur sehr gerne holprige Trails.
 
@Helwa,
ich habe praktisch den identischen Bruch an meinem Canyon Spectral AL7.0 EX von 2017.
Mein Fahverhalten passt auch zu dem von dir beschriebenen.
Wie ist es bei dir ausgegangen? Hat Canyon eine Aussage getroffen woran dies liegt?

Viele Grüße Andreas
 
Rahmen wurde problemlos ersetzt.
Keine weiteren Ausführungen. Aber wenn man sich den Rahmen anschaut dann sieht man schon dass das die Schwachstelle ist. Eindeutiger konstruktionsfehler. Das Rad hab ich noch, wird geschont weil ich altersbedingt jetzt mehr auf dem e-bike unterwegs bin
 
Danke für die Info, anbei ein Foto meines gebrochenen Rahmens.
Der Rahmen ist auch bei der Durchführung der Hydraulikleitung gerissen. Vermutlich eine sehr unglückliche Konstruktion..
 

Anhänge

  • IMG_20210808_162439.jpg
    IMG_20210808_162439.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 344
Hallo,

nachdem mich jemand anschrieb, der einen identischen Rahmenbruch hat, hier mein Erfahrungsbericht wie es mit meiner Gewährleistungsanfrage weiter ging.

Ergebnis:
Canyon ersetzte mir den defekten Rahmen durch das aktuelle Spectral Carbon-Modell (2021). Aufbau und Anbauteile musste ich selbst übernehmen.

Fazit:
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Hätte ich gewusst, was für eine Odyssee mit dem Canyon-Support auf mich zukommt, hätte ich vermutlich den Restwert angenommen (siehe negative Punkte). Für mich kommen Canyon-Räder aus dem Grund nicht mehr in Frage. Für mich ginge es dabei weniger um die zu übernehmenden Kosten als um die lange Verzögerungen durch lange Antwortzeiten und irreführender Informationen. Mir ist durchaus bewusst, dass Canyon preiswerte Räder anbietet, was sich im Service widerspiegeln kann. Dies ist somit eine rein persönliche Entscheidung.

Zusammenfassung des Ablaufs (zwischen jedem Satz eine längere Wartezeit vorstellen):
Canyon erkannte die Gewährleistung direkt an und bot mit an das Gesamtrad für einen Zeitwert von ca- 870 EUR abzukaufen (Alter ca. 5 Jahre, Neupreis 3300 EUR). Auf Nachfrage bot mir Canyon den oben genannten Rahmen an, mit der Aussage, dass das hintere Laufrad , der Dämpfer, die Steckachse hinten, eventuell der Umwerfer nicht mehr kompatibel sind und ich diese selbst besorgen sollte.
Der Rahmen wurde geliefert, wobei es wirklich der nackte Rahmen war. Proprietäre Teile, die ich dem Rahmen zuordne waren nicht mir dabei. So fehlte z.B. der komplette Downtube, in dem die Züge und Leitungen verlegt werden, Abdeckungen der Gelenke am Hauptlager, Gummidichtungen. Darüber hinaus fehlten weitere Teile, die bei der Vorankündigung nicht genannt waren, was aber für mich ok war (Tretlager, Steuersatz, Schaltauge...).

Damit begann eine Odyssee an Telefonaten und Mails. Geschmückt mit Falschinformationen, die ich auf fehlendes Fachwissen zurückführe (z.B. ich sollte ein Gewinde in meinen Rahmen schneiden für die Steckachse). Nachdem es anfangs einhellig hieß, dass die Teile wohl fehlen und nachgeliefert werden müssten, es dann aber an der internen Abstimmung scheiterte, hieß es irgendwann, dass die fehlenden Teile nicht zum Rahmen gehören und ich dies selbst tragen sollte. Auch wenn ich bis heute der Meinung bin, dass die Bestandteil des Rahmens sein sollte übernahm ich gerne die Kosten um in absehbarer Zeit das Rad zusammenschrauben zu können.
Die fehlenden Teile durfte ich selbst aus einer kryptischen Explosionszeichnung heraus lesen, bei welcher außer eine Nummer nichts angegeben war.
Dass die Teile nicht sofort verfügbar waren und angegebene Lieferfristen gebrochen wurden, muss ich wohl nicht noch erwähnen...
Das Rad war nach 4 Monaten wieder fahrbereit.

Positives:
  • Aktueller Ersatzrahmen
  • Service-Kontakt am Telefon stets sehr freundlich, fast schon mitfühlend ;)
  • Retoure nicht benötigter / falsch gelieferter Komponenten lief problemlos ab
Negatives:
  • Ewige Antwortzeiten was Nachfragen sehr zäh machen
  • Service, den man erreicht fehlt es meines Erachtens an Fachwissen
    • Sehr unterschiedliche Aussagen, ob Anbauteile zum Rahmen gehören. Dies führte zu starken Verzögerungen.
    • Irreführende Angaben: Mit viel auf, dass kein Gewinde für die Steckachse im Rahmen ist. Mit wurde mitgeteilte ich müsste selbst das Gewinde rein schneiden oder dies z.B. bei GOVECS kostenpflichtig machen lassen. Es stellte sich nach einigen Telefonaten heraus, dass kein Gewinde geschnitten werden muss, sondern ein Metallteil mit Gewinde reingelegt wird.
    • Es gibt keine Möglichkeit mit den Personen zu telefonieren, die die Anfragen beantworten können (Werkstatt)
    • Es wurden nur ein Teil der gestellten Fragen beantwortet, was direkt zu einer weiter Verzögerung von 1-2 Wochen führt.
  • Jedes Mal unterschiedliche Ansprechpartner, weshalb man bei Telefonaten immer die komplette Historie berichten muss...
  • Teile die meines Erachtens definitiv Bestandteil des Rahmens sind, sollten mitgeliefert werden. Zumindest sollte doch jemand mitdenken, dass ich mit dem Rahmen oder Downtube und Lagerabdeckungen nichts anfangen kann.
  • Beschriebene Lieferzeiträume wurden nicht eingehalten.
Image.jpg
 
Zurück
Oben Unten