Hallo,
nachdem mich jemand anschrieb, der einen identischen Rahmenbruch hat, hier mein Erfahrungsbericht wie es mit meiner Gewährleistungsanfrage weiter ging.
Ergebnis:
Canyon ersetzte mir den defekten Rahmen durch das aktuelle Spectral Carbon-Modell (2021). Aufbau und Anbauteile musste ich selbst übernehmen.
Fazit:
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Hätte ich gewusst, was für eine Odyssee mit dem Canyon-Support auf mich zukommt, hätte ich vermutlich den Restwert angenommen (siehe negative Punkte). Für mich kommen Canyon-Räder aus dem Grund nicht mehr in Frage. Für mich ginge es dabei weniger um die zu übernehmenden Kosten als um die lange Verzögerungen durch lange Antwortzeiten und irreführender Informationen. Mir ist durchaus bewusst, dass Canyon preiswerte Räder anbietet, was sich im Service widerspiegeln kann. Dies ist somit eine rein persönliche Entscheidung.
Zusammenfassung des Ablaufs (zwischen jedem Satz eine längere Wartezeit vorstellen):
Canyon erkannte die Gewährleistung direkt an und bot mit an das Gesamtrad für einen Zeitwert von ca- 870 EUR abzukaufen (Alter ca. 5 Jahre, Neupreis 3300 EUR). Auf Nachfrage bot mir Canyon den oben genannten Rahmen an, mit der Aussage, dass das hintere Laufrad , der Dämpfer, die Steckachse hinten, eventuell der Umwerfer nicht mehr kompatibel sind und ich diese selbst besorgen sollte.
Der Rahmen wurde geliefert, wobei es wirklich der nackte Rahmen war. Proprietäre Teile, die ich dem Rahmen zuordne waren nicht mir dabei. So fehlte z.B. der komplette Downtube, in dem die Züge und Leitungen verlegt werden, Abdeckungen der Gelenke am Hauptlager, Gummidichtungen. Darüber hinaus fehlten weitere Teile, die bei der Vorankündigung nicht genannt waren, was aber für mich ok war (Tretlager, Steuersatz,
Schaltauge...).
Damit begann eine Odyssee an Telefonaten und Mails. Geschmückt mit Falschinformationen, die ich auf fehlendes Fachwissen zurückführe (z.B. ich sollte ein Gewinde in meinen Rahmen schneiden für die Steckachse). Nachdem es anfangs einhellig hieß, dass die Teile wohl fehlen und nachgeliefert werden müssten, es dann aber an der internen Abstimmung scheiterte, hieß es irgendwann, dass die fehlenden Teile nicht zum Rahmen gehören und ich dies selbst tragen sollte. Auch wenn ich bis heute der Meinung bin, dass die Bestandteil des Rahmens sein sollte übernahm ich gerne die Kosten um in absehbarer Zeit das Rad zusammenschrauben zu können.
Die fehlenden Teile durfte ich selbst aus einer kryptischen Explosionszeichnung heraus lesen, bei welcher außer eine Nummer nichts angegeben war.
Dass die Teile nicht sofort verfügbar waren und angegebene Lieferfristen gebrochen wurden, muss ich wohl nicht noch erwähnen...
Das Rad war nach 4 Monaten wieder fahrbereit.
Positives:
- Aktueller Ersatzrahmen
- Service-Kontakt am Telefon stets sehr freundlich, fast schon mitfühlend
- Retoure nicht benötigter / falsch gelieferter Komponenten lief problemlos ab
Negatives:
- Ewige Antwortzeiten was Nachfragen sehr zäh machen
- Service, den man erreicht fehlt es meines Erachtens an Fachwissen
- Sehr unterschiedliche Aussagen, ob Anbauteile zum Rahmen gehören. Dies führte zu starken Verzögerungen.
- Irreführende Angaben: Mit viel auf, dass kein Gewinde für die Steckachse im Rahmen ist. Mit wurde mitgeteilte ich müsste selbst das Gewinde rein schneiden oder dies z.B. bei GOVECS kostenpflichtig machen lassen. Es stellte sich nach einigen Telefonaten heraus, dass kein Gewinde geschnitten werden muss, sondern ein Metallteil mit Gewinde reingelegt wird.
- Es gibt keine Möglichkeit mit den Personen zu telefonieren, die die Anfragen beantworten können (Werkstatt)
- Es wurden nur ein Teil der gestellten Fragen beantwortet, was direkt zu einer weiter Verzögerung von 1-2 Wochen führt.
- Jedes Mal unterschiedliche Ansprechpartner, weshalb man bei Telefonaten immer die komplette Historie berichten muss...
- Teile die meines Erachtens definitiv Bestandteil des Rahmens sind, sollten mitgeliefert werden. Zumindest sollte doch jemand mitdenken, dass ich mit dem Rahmen oder Downtube und Lagerabdeckungen nichts anfangen kann.
- Beschriebene Lieferzeiträume wurden nicht eingehalten.