Rahmenbruch bei YT tues

Dabei seit
19. September 2021
Punkte Reaktionen
4
Moin ,
Hatte leider einen Sturz mit Meinen YT Tues base 2020 in Winterberg.Rahmenriss oder Kratzer oder was auch immer?Kein Riss von innen erkennbar.Was soll ich machen?Garantiefall wahrscheinlich auch nicht
 

Anhänge

  • 20220831_182333.jpg
    20220831_182333.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 332

Basti138

mir is schlecht
Dabei seit
5. Januar 2014
Punkte Reaktionen
8.607
Ort
Weißwurstäquator
Du kannst dir markieren und kucken, obs länger wird.
Du Kannst WD40 draufsprühen, ist es ein Riss, verfärbt sich das an der stelle grau durch den Abrieb.
Lack abmachen. Dann ist aber die Garantie/Gewehrleistung dahin.
Lager ausbauen.

Sieht für mich auch nicht als Riss aus. Auch der Verlauf ist untypisch.
Das sieht für mich so aus, als sei der Rahmen zum Lackieren an der Stelle aufgehängt gewesen.
Oder es ist jemand dran gekommen.
 

w69

Dabei seit
21. Oktober 2008
Punkte Reaktionen
129
Ort
Enztal
in Fall für Garantie oder Gewährleistung ist das bei einem Sturzschaden bestimmt nicht.

Wenn Du Erstbesitzer bist, vielleicht mal Crash Replacement überlegen.

Den Schaden selbst kann ich nicht beurteilen. Ich glaube auch nicht, dass das hier jemand auf Basis von Fotos kann. Ob es ein Experte bei vor-Ort-Inaugenscheinnahme könnte?

Gutachten erstellen lassen? Keine Ahnung was das kostet und ob das Ergebnis dann eindeutig wäre.

Aber am Steuerrohr schon heikel, dort dürfte die max Belastung von der Gabel einwirken.
 
Dabei seit
19. September 2021
Punkte Reaktionen
4
Du kannst dir markieren und kucken, obs länger wird.
Du Kannst WD40 draufsprühen, ist es ein Riss, verfärbt sich das an der stelle grau durch den Abrieb.
Lack abmachen. Dann ist aber die Garantie/Gewehrleistung dahin.
Lager ausbauen.

Sieht für mich auch nicht als Riss aus. Auch der Verlauf ist untypisch.
Das sieht für mich so aus, als sei der Rahmen zum Lackieren an der Stelle aufgehängt gewesen.
Oder es ist jemand dran gekommen.
Ich denke ehrlich gesagt auch nicht dass es sich herbei um einen Riss handelt ich markiere mir die Stelle und habe nen Augen drauf
 

Basti138

mir is schlecht
Dabei seit
5. Januar 2014
Punkte Reaktionen
8.607
Ort
Weißwurstäquator
Ich glaub nicht, dass das vom Sturz kommt.
Normalerweise gibt das beim Sturz - in den Double gesprungen oder sowas - eine Kaltverformung am Unterrohr.

Längsrisse Am Steuersatz hat man normalerweise bei hoher KM Leistung.
Und so ein Riss würde dann an der Kerbe der Schweißnaht abbiegen, weil das Material in der Kerbe am dünnsten ist.
 
Dabei seit
10. Juni 2014
Punkte Reaktionen
7.563
Nach riss sieht das irgendwie net aus ganz aus. wie schon gesagt wurde, is der verlauf echt komisch.
Vor allem müsste man im falle eines Risses hier doch was im Alu sehen. Und auf die Bild erkennt da im Alu kein Riss. Eventuell siehst du das in Live ja besser.
Ich würde zur not auch mal die Gabel / den Steuersatz ausbauen. dann sieht man ja von innen an die Stelle ran.
1662138670549.png
 

Enginejunk

Sachse im Exil
Dabei seit
17. März 2010
Punkte Reaktionen
9.169
Ort
Erfurt
Ist kein Riss. Wenn YT keinen Elastiziferer in den Lack reingemischt hat, ist der relativ hart. Und ein Alurahmen arbeitet nunmal. Also kann man jeden Lackriss sofort sehen. Und das auf den Bildern ist DEFINITIV kein Riss im Alu.
Wenn, dann ist es ein Riss im Lack.
Wenn ein Rahmen reisst: immer entlang der Schweissnähte, inmitten der Schweissnähte oder entlang der Konifizierung. (Siehe das alte Trek Session 88).

Also, keine Sorge und weiterballern. :lol:




Ausser am Steuerkopf, da geht der Riss Senkrecht vom Lager ausgehend. Wennde also gegen nen Baum gefahren bist oder der Rahmen es nicht ausgehalten halt. Der geht dann jeweils von oben aus oder von unten. Das sieht man aber recht einfach.
 
Oben Unten