Rahmenbruch beim canyon stoic 2

Registriert
7. Juli 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo ich fahr jetzt seit winter 2020 mein canyon stoic. Heute bin ich gefahren und ziemlich ins flat (war nicht so angenehm) hab dann mein rahmen angeschaut und das entdeckt. Was denkt ihr ? ist vorne am steuerrohr
danke für eure antworten
 

Anhänge

  • IMG-20220922-WA0005.jpg
    IMG-20220922-WA0005.jpg
    62 KB · Aufrufe: 1.064

Anzeige

Re: Rahmenbruch beim canyon stoic 2
Hilfreichster Beitrag geschrieben von JayJay1989

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Man kan leider nichts erkennen. Bitte bessere Bilder machen, vor allem auch von etwas weiter weg und so, dass die Rissorientierung erkennbar ist.

Erste Gedanken:

-Risse liegen offenbar nicht in der Schweißnaht. Das wäre im Normalfall der Rissstart.

-Mehrere parallel verlaufende Risse sind ungewöhnlich. Risse übertragen keine Spannungen, sodass ein solches Bild eher komisch ist. Es kann sein, dass nur der Lack gerissen ist, da dieser durchaus weniger Verformung tolerieren kann als der Rahmen. Das kann das Rissbild erklären.

-das Stoic ist ein Alu-Rahmen. Alu kann nicht spröde brechen, es verformt sich massiv plastisch. Ergo, wenn du erst mal fährst, wird nicht alles auseinder fallen. Fahr vorsichtig mal einen Bordstein oder Treppen runter und markier vorher die Rissspitzen mit nem Edding oder so. Beobachte ob der Riss wächst.

-Du kannst den Steuersatz auseinander nehmen und innen fühlen / gucken ob der Riss durchgängig ist. Wenn ja, ist klar, dass das Ding Schrott ist.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von JayJay1989

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab den Bordsteinkanten trick schon gemacht und hab jetzt gemerkt dass es noch mehr geworden ist also noch kleine dazu gekommen sind aber vielen vielen dank für die tipps und ratschläge:)
 

Anhänge

  • IMG-20220922-WA0010.jpg
    IMG-20220922-WA0010.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 1.058
ist nicht Garantie. Gewährleistung gilt nur für Mängel, die schon bei der Auslieferung bestanden haben, wie auch schon Edith L. erwähnt hat.
Dasselbe bei Canyons Garantie:
https://www.canyon.com/de-de/kundenservice/reparatur-ersatzteile-garantie/warranty-guarantee.html
Allerdings würde ich mal davon ausgehen, daß eine Schweißnaht, die nach so kurzer Zeit schon aufgibt, von Beginn an fehlerhaft war. - Ob man das in Koblenz auch so sieht, ist ungewiss.
 
Dasselbe bei Canyons Garantie:
https://www.canyon.com/de-de/kundenservice/reparatur-ersatzteile-garantie/warranty-guarantee.html
Allerdings würde ich mal davon ausgehen, daß eine Schweißnaht, die nach so kurzer Zeit schon aufgibt, von Beginn an fehlerhaft war. - Ob man das in Koblenz auch so sieht, ist ungewiss.
Geht nur darum deutlich zu machen, dass Gewährleistung ein gesetzlich definierter Begriff ist. Da kann sich die Firma nicht rausklauseln. Garantie kann dann nach gusto gewährt werden.

Bei Gewährleistung tritt nach 12 Monaten (seit Januar 2022, davor waren es 6 Monate) die Beweislastumkehr in Kraft, sprich danach muss der Kunde beweisen, dass der Mangel schon bei Auslieferung bestanden hat. Nicht einfach.

Wie das jetzt Canyon mit einer 6 Jahre "Garantie" handhabt ist fraglich. Wie soll man nach Jahren noch belegen, dass der Mangel zur Auslieferung bereits bestanden hat? Diese "Garantie" grenzt imo an Blenderei, zumindest was den Rahmen betrifft.
 
Ihr habt aber schon gelesen, dass der TE einen Sprung verkackt hat? Überlast durch falsche Bedienung und so. Da wird keine Garantie greifen. Höchstens ein Crash Replacement.
 
Ja tut man, mach ich jeden Tag.

Inbesondere, da die Risse ja bei Belastung wachsen. Wäre ziemlich seltsam, wenn das seit Kauf so ist. Aber mach dich ruhig lustig.
Wenn ein Riss auftritt kann also anhand eines Bildes einfach ausgeschlossen werden, dass ein Material- oder Verarbeitungsfehler und damit ein von Anfang an bestehender Mangel vorlag? Finde ich jetzt eher eine gewagte Behauptung. Wenn eine Schweissnaht unter Belastung nachgibt, kann das durchaus daran liegen, dass die Schweissnaht schlecht war und somit ein bei Auslieferung bestehender Material- oder Verarbeitungsfehler vorliegt.
Ihr habt aber schon gelesen, dass der TE einen Sprung verkackt hat? Überlast durch falsche Bedienung und so.
Unsaubere Landungen gehören aber auch ein bisschen zu dem Einsatz, für den das Stoic zugelassen ist, dazu. Mal einen Sprung verkacken ist deshalb nicht sofort falsche Bedienung.
 
Man kann anhand des Risses auf dem Foto genau sehen, wo dieser gestartet ist. Man kann aus dem Rissverlauf ganz einfach darauf schließen, dass er durch Überlast initiiert wurde.

Man kann als Hersteller anhand der Tatsache, dass das Bike viele Monate ohne Riss unterwegs war, problemlos argumentieren, dass es kein Herstellungsfehler war. Aus der Lage mitten in der Schweißnaht kann man als nicht Hersteller zusätzlich mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass es keinen Herstellungsfehler gibt, da diese fast immer zum Bruch in der in der Wärmeeinflusszone des Grundmaterials führen. Fehler im Schweißgut selber liegen meist 90° gedreht zum gezeigten Riss.

Total verrückt, aber das geht alles.

Wenn du es ganz genau willst, wird der Riss aufgebrochen und im Labor untersucht. Das dauert bei solch einem Fall 1 h und du hast den Gewaltbruch durch Überlast belegt und einen Herstellungsfehler ausgeschlossen.
 
Wenn du es ganz genau willst, wird der Riss aufgebrochen und im Labor untersucht. Das dauert bei solch einem Fall 1 h und du hast den Gewaltbruch durch Überlast belegt und einen Herstellungsfehler ausgeschlossen.
wenn eine etwas heftigere Landung für das Stoic eine Überlast ist liegt trotzdem ein Mangel vor.

Man kann als Hersteller anhand der Tatsache, dass das Bike viele Monate ohne Riss unterwegs war, problemlos argumentieren, dass es kein Herstellungsfehler war.
Sowas sagt meine Vermieterin auch immer. XY kann gar nicht von alleine kaputt gehen, weil es ja vorher nicht kaputt gegangen ist.
Ist natürlich schwachsinn so zu argumentieren, mal ganze abgesehen davon wissen weder wir noch canyon wie lang das rad unter welchen umständen unterwegs war.
 
Zurück
Oben Unten