Rahmenbruch Canyon Nerve

nur Interesse halber, wie funktioniert diese Abzocke? Überweisen die das Geld per Paypal und buchen es zurück?
 
Man bekommt eine gefakte, echte aussehende Mail, in der steht, dass man eine Zahlung erhalten hat. Die müssen ja nur die Mail kopieren, bei der Absenderadresse kann man ja eintragen, was man möchte.

Wenn man sich dann manuell ins Konto einloggt, wird nichts angezeigt, weil es ja nie eine Zahlung gab. Aber da schaut man erst, wenn es zu spät ist.

Ich verstehe schon wie man darauf reinfallen kann. Abgesehen vom Ton, geben die Punkte in der Mail ja Sinn.
 
Ich wollte mit der kaufer persönlich am telephone reden und hab es ihn so mitgeteilt das ich mein Fahrrad nicht einfach so verkaufe ohne ein personliches Gespräch. Der kaufer hat jedesmal gesagt der ist auf der Arbeit oder sonst wo und könnte nicht sprechen. Seine emails waren alle mit gebrochenen deutsch und englisch. Und als ich denn Preis mit Absicht immer in die hohe gepusht habe wollte er es trotzdem kaufen egal welche Preis. Dann dachte ich irgendetwas stimmt nicht. Ein Freund von mir hatt schone etwas verkauft mit pay pal der Käufer sagte da war was defekt und hat das Geld bei PayPal zuruck bekommen und er seine Ware nie wieder gesehen.
 
Update: Nachdem ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass es BMC-Mountainbikes in Randgrößen stark reduziert gibt, bin ich Freitag vor dem Trek Procaliber erst noch ein BMC Teamelite TE1 probegefahren. Das gefahrene BMC war wunderbar leicht (Ausstattung), aber für mich hätten es stabilere Felgen und 2x11 sein müssen. Außerdem hat mir der Gummipuffer nicht gefallen. Dadurch war es komfortabler, aber etwas schwammig und wippelig. Außerdem ist das wieder etwas das gewartet werden muss. Was mir auf jeden Fall gefallen hat, waren die XX1-Hebel.

Stattdessen habe ich jetzt ein Procaliber 9.6 in mattem Roarange (23"). Die Ausstattung ist nicht so toll, dafür hatte ich es sofort und die Gabel ist für 203mm zugelassen. Erste Umbaumaßnahme sind dann auch richtige Bremsen und größere Scheiben. Ansonsten werde ich erstmal nur die Deore-Hebel gegen meine XTR-Hebel tauschen, sobald das Canyon wieder zurück ist. Sobald ich weiß, ob ich mit 2x10 klarkomme oder doch lieber 2x11 möchte, kommen vermutlich noch neue Laufräder. Ich möchte nicht nachträglich noch mal einen XD-Freilauf nachkaufen.
 
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Klarkommen war das falsche Wort, nach unten raus fehlt mir nichts. Gefallen. Man hätte bei 2x11, je nach Kettenblatt- und Ritzelwahl, eine größere Überlappung und/oder Bandbreite. Gestern bei der Jungfernfahrt ist mir aufgefallen, dass ich ständig vorne schalten musste (36-22 Kurbel), während ich bei 3x10 einfach auf dem mittleren Blatt geblieben wäre.
 
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Man hätte bei 2x11, je nach Kettenblatt- und Ritzelwahl, eine größere Überlappung und/oder Bandbreite.
Es geht nur "oder". Entweder haste ne große Überlappung (7Gänge) wie bei Shimano 2x11 mit ner lächerlichen Bandbreite von 511% (fast nur die Bandbreite von 1fach!!)oder du baust dir das um mit nem anderen Umwerfer der mehr als 10 Zähne Unterschied vorne schaltet; dann wird die Bandbreite größer aber die Überlappung weniger. Hab mich mit dem Thema auch lange beschäftigt und fahre jetzt Sram10fach mit 11-42 hinten und 22-36 vorne mit ner Bandbreite von 620% und wenig Überlappung. Passt aber zu meinem Geländeprofil sodaß ich vorne trotzdem wenig schalten muß.Wenn das Gelände bei dir anderst ist kannste ja auch 24-38 fahren dann verlagert sich ja auch der Schaltbereich zum Umwerfer schalten.
2x11 find ich übertrieben viele Gänge die nix bringen 1.Teurer 2.Schwerer Einzustellen 3.mehr Gewicht 4.mehr Kettenschräglauf( wenn man davon ausgeht nicht die extremsten Ritzelkombi zu schalten). Und das alles nur weil die Gangsprünge insgesamt 9% kleiner ausfallen im Vergleich zu 10fach??
No way8-)
 
Mein Geländeprofil sieht so aus, dass ich entweder intervallmäßiges Training über Hügel mache oder mich diverse Berge hochkurbele. Ich habe jetzt beides mal probiert und sehe immer noch nicht ein, warum 2x besser als 3x ist. Man schaltet links genauso häufig, weil man den Umwerfer ständig trimmen muss. Zusätzlich ist der Kettenblattwechsel wegen des großen Sprungs weniger flüssig. Am Alltagsrad habe ich eine Kompakt-Kurbel (50-34), da ist der Sprung sogar noch größer, aber man fährt andere Strecken und das Profil ist konstanter. (Komischerweise muss ich da nicht trimmen.)

@Nomadbiker: Deshalb interessiert mich dein Ansatz mit dem größeren Ritzelpaket für 10-fach. Die Möglichkeit hatte ich bisher bisher noch nicht auf dem Schirm. Dazu ein paar Fragen: Du benutzt die Kassette von Sunrace, oder gibt es noch andere? Ist die mit Alu-Freiläufen kompatibel?

3.mehr Gewicht 4.mehr Kettenschräglauf
Die beiden Punkte kann ich nicht nachvollziehen.

Anscheinend geht es auch mit langarmigen XT-Schaltwerken. Ich denke, ich habe so eins.

Übrigens: Ich habe auf einer der vorderen Seiten Unsinn verzapft. Die Fox-Step-Cast-Gabel ist in 29" sehr wohl für 203mm zugelassen, die 27,5"-Gabel allerdings nicht. Erschließt sich mir nicht ganz, warum es so herum ist.

Auch heute gelernt: Bei kleinen Ritzeln (<= 10 Zähne) können einige Leute spüren, dass das Ritzel nicht rund sondern eigentlich ein Polygon (z.B. 10-Eck) ist.
 
Man schaltet links genauso häufig, weil man den Umwerfer ständig trimmen muss.

Also als ich mein 29er von 3x10 auf 2x10 umgebaut hatte empfand ich das für meine Ansprüche ausreichend und es war auch mit weniger Schaltvorgängen verbunden. Kassette war in beiden Fällen 11-36, Kurbel bei 2-Fach 24/38, bei dreifach weiß ich es ehrlich gesagt nicht mehr, war jedenfalls das was Shimano damals für 29er anpries, 22/32/42 glaube ich. Worauf ich hinaus will:
Mit der sauber eingestellten, sortenreinen 2x10 XT (24/38 Kurbel +11-36 Kassette) musste ich nie trimmen, geht auch bei den XT 780 Schalthebeln gar nicht wenn der linke Schalthebel auf 2-Fach eingestellt ist. Ohne es jetzt böse zu meinen, fehlt Dir irgendwo der Bums in den Beinen oder wofür brauchst 3-Fach? Wenn Du selber sagst bei 3-Fach würde ich ganz oft auf dem mittleren Kettenblatt fahren, evtl könnte 1x11 tatsächlich ja auch was für Dich sein. Dieses ganze 11-Fach mit mehreren Kettenblättern halte ich persönlich, wie mein Vorredner ja auch sagt, für den Gänge-Overkill ;) Ich komme sehr gut damit (1x11) zurecht, wenngleich ich wirklich kein Konditionswunder bin, daher das mit dem fehlenden Bums bitte nicht falsch verstehen :bier:
 
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@Nomadbiker: Mir war übrigens gar nicht bewusst, dass die 11-fach-Umwerfer offiziell meistens nur 10 Zähne Unterschied überwinden können. Gibt es auch andere?

@Jaerrit: Ich schaue morgen mal, ob ich die Schaltung anders einstellen muss. Vielleicht reicht es die 0-Position des Umwerfers einstellen. Meine Kondition hat durch die ständigen Wetter- und technikbasierten Ausfälle tatsächlich gelitten. Kein "Bums" mehr (oder noch weniger als vorher).

Ich habe vorher am Pfälzer Wald gewohnt und wollte da am liebsten das kleine Kettenblatt ganz abbauen, dann bin ich an den Schwarzwald gezogen und auf einmal verbringe ich die halbe Zeit auf dem kleinsten Blatt. Es stimmt, dass man je nach Region und Kondition eine andere Abstimmung braucht. Mir persönlich hat mit 3x9 nichts gefehlt (und die günstigsten Kassetten haben keine 20 Euro gekostet). Aber im Prinzip müsste ich mit 2-fach auch eine Kombination finden, die mir gefällt.
 
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ich hab die Sunrace 11-42 für schlappe 60€ und gewichtsoptimiert auf 360gr auf Alufreilauf kein Problem weil auch ziemlich passgenau.Dein Shimanoschaltwerk müsste das auch schaffen. Hatte vorher die Praxisworks mit 11-40 mit 320gramm, hat aber nicht lang gehalten genauso wie eine General Lee Kasettenerweiterung.Bei beiden gabs jeweils nach Schaltfehlern auf den großen Alublättern Zahnausfall.
Mit der Sunrace gibts dann gibts mächtig Bandbreite im Vergleich zur normalen 11-36 Kasette und die kannst du dann nutzen um mit den Kettenblättern vorne ne gute Abstimmung hinzukriegen damit du eben nicht andauernd hin und herschalten mußt in dem Bereich wo du am meisten fährst.

Die 11fach Kassetten und Schaltwerke sind schwerer als die für 10fach.
4.mehr Kettenschräglauf
Die 10er Kasette ist ja genauso breit wie die 11fach. Die Abstände zwischen den Ritzeln sind aber jeweils 9% größer, das heißt sobald du vom größten Ritzel eins runterschaltest oder vom Kleinsten eins hoch, hast du schon weniger Schräglauf als beim 11fach. Und das sind dann bei mir auch die am meisten gefahrenen.
Achso und Umwerfer trimmen kenn ich an meinem Bike auch nicht, höchstens 1mal im Jahr oder nachm Sturz, oder meinst du damit das 1Gang gegenschalten wenn du von klein auf groß schaltest?

Wie biste denn mit deinem neuen Bike zufrieden, passt das von der Geometrie und wie fühlt sich dieses Iso-Speed an??
 
Mir war übrigens gar nicht bewusst, dass die 11-fach-Umwerfer offiziell meistens nur 10 Zähne Unterschied überwinden können. Gibt es auch andere?
Dem Umwerfer ist es ziemlich egal ob der Rest 11fach oder 10fach ist , der schaltet ja nur sein 2fach oder 3fach. Dem ist es auch egal ob am Schalthebel Shimano oder Sram dran steht, der funktioniert mit Beidem. Dem Umwerfer isses sogar egal was er offiziell schalten darf der macht auch noch min. 2 Zähne mehr. Also eigentlich ein ziemlich entspannter Zeitgenosse und mir völlig unverständlich warum ihn keiner mehr haben will:ka:.
Hab mit meinm Sram XO Umwerfer auch schon 22-38 geschaltet, aber ne gute Schaltperformance is was anderes!!
Also mit den älteren Shimano oder Sram 2x10 kannst du alles was sinnvoll ist auch schalten, d.h. 12-14 Zähne Unterschied ist da kein Problem.
Für das Schaltwerk mußt du aber für ne 11-42 Kasette mindestens einen mittellangen Käfig haben sonst wirds nix.
 
Wenn du auf dem kleinen Blatt bist und dann den Schalthebel einmal drückst bis es klickt und sich der Umwerfer etwas verschiebt, so dass die Kette nicht mehr schleift, aber nicht geschaltet wird, heißt das zumindest in der Anleitung der 105 'Trimmen'. Ich wusste am Anfang nicht was das soll und hab den Schalthebel zurückgeschickt, weil ich dachte die hätten mir einen 3-fach Hebel geschickt.

Beim Schaltwerk hat sich von 9- auf 10-fach und wohl auch von 10- auf 11-fach das Zugverhältnis verändert, sprich man kann die Schaltwerke nur mit den entsprechenden Hebeln paaren. 11-fach Hebel scheinen auch an 10-fach Schaltwerken zu funktionieren, wenn man den Hebelarm durch 2.1mm an Unterlegscheiben verlängert (Quelle). Witzigerweise funktioniert ein 9-fach-MTB-Schaltwerk prima mit einem 10-fach RR-Trigger, als wenn das alles nur Gängelung wäre.

Kann sich beim Umwerfer nicht auch das Hebelverhältnis ändern? Aber stimmt, so lange die Blätter den gleichen (oder fast gleichen) Abstand haben, ist egal zu welcher Schaltung das Hebel-Umwerfer-Paar eigentlich gehört.

Wie biste denn mit deinem neuen Bike zufrieden, passt das von der Geometrie und wie fühlt sich dieses Iso-Speed an??

Die Überstandshöhe dürfte 1-2cm tiefer sein, aber ansonsten scheine ich jetzt zum ersten Mal ein MTB in der richtigen Größe zu haben. Am Anfang kann ich mir deshalb sogar überstreckt vor.

Ansonsten muss ich mich gerade wieder von Fully auf Hardtail umgewöhnen. Man muss aktiver fahren und kann nicht einfach eine Federung alles schlucken lassen. An Iso-Speed muss ich noch gewöhnen. Es bügelt kleine Schlaglöcher schön raus, aber bei größeren muss man aus dem Sattel. Ansonsten spannt sich das Sattelrohr quasi und schießt einen etwas nach oben. Gleichzeitig muss man im Sitzen auf einen runden Tritt in der richtigen Frequenz achten, sonst kann sich Iso-Speed sogar etwas aufschwingen.
 
11-fach Hebel scheinen auch an 10-fach Schaltwerken zu funktionieren, wenn man den Hebelarm durch 2.1mm an Unterlegscheiben verlängert
Das wußte ich jetzt net, weiß nur das man an den Schaltwerken Shimano und Sram nicht mixen kann weil die unterschiedliche Zugverhältnisse haben. Im Gegensatz zum Umwerfer, da fahr ich en Shimano SLX mit XX-Trigger, geht absolut problemlos und ohne "Trimmen". Dann ist der wohl nicht optimal eingestellt, würde ich als Ferndiagnose sagen.

Die Überstandshöhe dürfte 1-2cm tiefer sein, aber ansonsten scheine ich jetzt zum ersten Mal ein MTB in der richtigen Größe zu haben. Am Anfang kann ich mir deshalb sogar überstreckt vor.
Na das ist doch schonmal ein gutes Zeichen, das kann man ja mit nem kürzeren Vorbau und Spacern noch ausgleichen.
 
Das wußte ich jetzt net, weiß nur das man an den Schaltwerken Shimano und Sram nicht mixen kann weil die unterschiedliche Zugverhältnisse haben.
Stimmt nicht ganz, du kannst ein Sram 11-fach Schaltwerk (X-Actuation) mit einem Shimano 10-fach Shifter auf 10-fach Kassette fahren, geht sehr sehr gut!
Ich fahre z.B. aus Kostengründen ein GX Schaltwerk mit Saint Shifter auf LX 10-fach Kassette mit Leonardi Kassettenerweiterung (11-42t).
 
Beim Schaltwerk hat sich von 9- auf 10-fach und wohl auch von 10- auf 11-fach das Zugverhältnis verändert, sprich man kann die Schaltwerke nur mit den entsprechenden Hebeln paaren. 11-fach Hebel scheinen auch an 10-fach Schaltwerken zu funktionieren, wenn man den Hebelarm durch 2.1mm an Unterlegscheiben verlängert (Quelle). Witzigerweise funktioniert ein 9-fach-MTB-Schaltwerk prima mit einem 10-fach RR-Trigger, als wenn das alles nur Gängelung wäre.

Der Absatz bezog sich auf MTB-Schaltwerke von Shimano. Bei Shimano wird generell fragmentierter. Die 11-fach RR-Kassetten sind auch breiter als die MTB-Kassetten. Wie es bei SRAM aussieht, weiß ich nicht. Ich habe nur mitbekommen, dass die 1x11-fach-Schaltwerke tatsächlich nur mit einem Kettenblatt klarkommen. Das ist dann immerhin konsequent.

@Hoodi: Fährst du 1x10 oder 2x10?

@Nomadbiker: Welches SRAM Schaltwerk hast du? 2x11 GX?

Das langarmige Shimano-Schaltwerk schafft 11-42 anscheinend nur wenn man die B-Schraube bis zum Anschlag reindreht oder sogar eine längere besorgt. Dadurch ist die Umschlingung des Schaltwerks nur gering und die Qualität der Schaltvorgänge leidet. Abhilfe schafft ein GoatLink oder besser ein Aftermarket-Käfig. Bei der zweiter Option ist man aber wieder im Preisbereich eines neuen Schaltwerks.

Achja: Ich habe versucht den Umwerfer so einzustellen, dass ich die Trimmstufe nicht brauche. Allerdings ohne Erfolg, der Umwerfer war schon so gut eingestellt wie möglich. Es ist dieser Side-Swing-Umwerfer, vielleicht ist bei denen weniger Luft?
 
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Welches SRAM Schaltwerk hast du? 2x11 GX?
Nee ich fahre das alte XX 10fach Schaltwerk mit long Cage und längerer B-Schraube, ist aber schon ein größerer Akt bis das passt (Dremeln,Feilen usw.) und zum Nachmachen nicht empfehlenswert. Umschlingung ist etwas geringer aber das wird irgendwie auch überbewertet, bis jetzt noch keine Schwierigkeiten deswegen gehabt und Schalten geht wie Sahne und man kann alle Ritzelkombis fahren ohne das die Kette durchhängt oder voll gespannt ist, bei zb Groß-Groß. Hatte vorher XO 10fach und mittlerem Käfig, der passte zwar besser ans Schaltauge dran aber bei Klein-Klein hing die Kette durch und bei Groß-Groß voll gespannt. Soll man ja auch nicht so Schalten aber das passiert manchmal im Eifer des Gefechts.
Wenn dein Shimano Schaltwerk Langarm hat packt es die große Kassette auch, die B-Schraube ist ja nur ne einfache M4 Schraube mit Imbuskopf , die gibts in jedem Baumarkt. Is ja auch kein Akt, die B-Schraube soweit reindrehen bis das Schaltwerk grad so das größte Kettenblatt schalten kann + nochmal ne halbe bis eine Umdrehung reindrehen, dann Passt:daumen:
 
Ich denke, ich werde erst mal einen Monat mit der aktuellen Schaltung rumfahren. Dann achte ich drauf, ob ich am Berg einen tieferen Gang will (und sei nur es nur, weil ich eine höhere Trittfrequenz möchte) und wie häufig ich im höchsten Gang ins Leere trete.

Aber auf eure Hinweise hin habe ich mich mal nach alternativen Kassetten und -erweiterungen geguckt. Die Auswahl ist auch bei 11-fach beträchtlich und geht bis 11-50. Auch ist die 11-46-Kassette von Sunrace gleichmäßiger bestückt als die XT.

Ich habe früher immer die ganze (billige) Kassette ausgetauscht, aber da die Ritzel jetzt so riesig geworden sind, ist es bei XD-Naben tatsächlich ein Kostenfaktor, dass die ganze Kassette zusammenhängt.

Zwei Zee und richtige Scheiben sind jetzt am Rad. Auf einmal kann ich bremsen.
 
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Update von mir: Das Canyon ist seit gestern zurück, minus der Gummipfropfen, die bei der Montage vergessen wurden. Auf die warte ich gerade noch. (EK-Angebot)

Zu meinen Umwerfer habe ich heute noch folgenden Satz im Handbuch von Shimano gefunden: "For FD-M677/FD-M617/FD-M618 there is no need to switch the mode converter." (Quelle) Sprich der Hebel bleibt auf 3-fach, obwohl das Schaltwerk 2-fach ist. Der mittlere Gang mutiert zur Trimmstufe, ohne die es schleift.
Nachtrag: Nach einer weiteren Ausfahrt, habe ich mich nochmal rangewagt. Ich weiß nicht, ob es so gedacht war, aber ich habe jetzt eine 2x-Schaltung trotz 'mode converter' in 3x-Position. Der oberste Schaltposition wird durch die Begrenzungsschraube des Umwerfers versperrt. Das klappt weitgehend brauchbar, aber die schrägsten Gänge schleifen, vielleicht sogar ganz sinnvoll so.

Übrigens: Die Felgen des Procaliber haben nur eine Innenweite von 19mm und nicht 24mm. Da hatte mir der Trek-Support Unsinn erzählt.
 
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Das Canyon ist jetzt verkauft und macht dem neuen Besitzer hoffentlich dauerhafter Freude. Ein Gummipropfen fehlt immer noch und soll im August (!) nachgeliefert werden. Der Mail-Support von Canyon ist für einen Online-Versender erstaunlich langsam und wenig hilfreich. Beim Telefon-Support wurde ich erstmal 25 Minuten mit einem sich ständig wiederholendem 15s-Fahrstuhl-Musik-Loop weichgekocht, hatte dann aber jemanden brauchbarem am Telefon. Als Nachspiel bekomme ich jetzt noch Mahnungen, dass ich die nachgelieferten Teile bezahlen soll, weil irgendwer das falsch ins System gebucht hat.

Das Trek fährt bislang immer noch gut, allerdings ist der Support auch nicht besser (Hurra!). Aber nachdem ich mir breitere Reifen & Felgen und eine andere Kurbel (38-24 statt 36-22, 180mm statt 175mm, kein Boost) montiert habe, bin ich sehr zufrieden. Ich bleibe auch bei 10-fach (mit 11-36), da 11-fach für mich wirklich keine Vorteile bringt und im Unterhalt teurer ist. Die einzige geplante Tuning-Maße sind 5-10kg weniger Fahrer.
 
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