So liest sich übrigens ein Abzockversuch bei ebay-Kleinanzeigen:
Das ist ein abzocke mach es nicht.
Hat doch die Masche selbst erkannt
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So liest sich übrigens ein Abzockversuch bei ebay-Kleinanzeigen:
Das ist ein abzocke mach es nicht.
Es geht nur "oder". Entweder haste ne große Überlappung (7Gänge) wie bei Shimano 2x11 mit ner lächerlichen Bandbreite von 511% (fast nur die Bandbreite von 1fach!!)oder du baust dir das um mit nem anderen Umwerfer der mehr als 10 Zähne Unterschied vorne schaltet; dann wird die Bandbreite größer aber die Überlappung weniger. Hab mich mit dem Thema auch lange beschäftigt und fahre jetzt Sram10fach mit 11-42 hinten und 22-36 vorne mit ner Bandbreite von 620% und wenig Überlappung. Passt aber zu meinem Geländeprofil sodaß ich vorne trotzdem wenig schalten muß.Wenn das Gelände bei dir anderst ist kannste ja auch 24-38 fahren dann verlagert sich ja auch der Schaltbereich zum Umwerfer schalten.Man hätte bei 2x11, je nach Kettenblatt- und Ritzelwahl, eine größere Überlappung und/oder Bandbreite.
Die beiden Punkte kann ich nicht nachvollziehen.3.mehr Gewicht 4.mehr Kettenschräglauf
Man schaltet links genauso häufig, weil man den Umwerfer ständig trimmen muss.
mit 2-fach auch eine Kombination finden, die mir gefällt
Die 11fach Kassetten und Schaltwerke sind schwerer als die für 10fach.3.mehr Gewicht
Die 10er Kasette ist ja genauso breit wie die 11fach. Die Abstände zwischen den Ritzeln sind aber jeweils 9% größer, das heißt sobald du vom größten Ritzel eins runterschaltest oder vom Kleinsten eins hoch, hast du schon weniger Schräglauf als beim 11fach. Und das sind dann bei mir auch die am meisten gefahrenen.4.mehr Kettenschräglauf
Dem Umwerfer ist es ziemlich egal ob der Rest 11fach oder 10fach ist , der schaltet ja nur sein 2fach oder 3fach. Dem ist es auch egal ob am Schalthebel Shimano oder Sram dran steht, der funktioniert mit Beidem. Dem Umwerfer isses sogar egal was er offiziell schalten darf der macht auch noch min. 2 Zähne mehr. Also eigentlich ein ziemlich entspannter Zeitgenosse und mir völlig unverständlich warum ihn keiner mehr haben will.Mir war übrigens gar nicht bewusst, dass die 11-fach-Umwerfer offiziell meistens nur 10 Zähne Unterschied überwinden können. Gibt es auch andere?
Wie biste denn mit deinem neuen Bike zufrieden, passt das von der Geometrie und wie fühlt sich dieses Iso-Speed an??
Das wußte ich jetzt net, weiß nur das man an den Schaltwerken Shimano und Sram nicht mixen kann weil die unterschiedliche Zugverhältnisse haben. Im Gegensatz zum Umwerfer, da fahr ich en Shimano SLX mit XX-Trigger, geht absolut problemlos und ohne "Trimmen". Dann ist der wohl nicht optimal eingestellt, würde ich als Ferndiagnose sagen.11-fach Hebel scheinen auch an 10-fach Schaltwerken zu funktionieren, wenn man den Hebelarm durch 2.1mm an Unterlegscheiben verlängert
Na das ist doch schonmal ein gutes Zeichen, das kann man ja mit nem kürzeren Vorbau und Spacern noch ausgleichen.Die Überstandshöhe dürfte 1-2cm tiefer sein, aber ansonsten scheine ich jetzt zum ersten Mal ein MTB in der richtigen Größe zu haben. Am Anfang kann ich mir deshalb sogar überstreckt vor.
Stimmt nicht ganz, du kannst ein Sram 11-fach Schaltwerk (X-Actuation) mit einem Shimano 10-fach Shifter auf 10-fach Kassette fahren, geht sehr sehr gut!
Beim Schaltwerk hat sich von 9- auf 10-fach und wohl auch von 10- auf 11-fach das Zugverhältnis verändert, sprich man kann die Schaltwerke nur mit den entsprechenden Hebeln paaren. 11-fach Hebel scheinen auch an 10-fach Schaltwerken zu funktionieren, wenn man den Hebelarm durch 2.1mm an Unterlegscheiben verlängert (Quelle). Witzigerweise funktioniert ein 9-fach-MTB-Schaltwerk prima mit einem 10-fach RR-Trigger, als wenn das alles nur Gängelung wäre.
Nee ich fahre das alte XX 10fach Schaltwerk mit long Cage und längerer B-Schraube, ist aber schon ein größerer Akt bis das passt (Dremeln,Feilen usw.) und zum Nachmachen nicht empfehlenswert. Umschlingung ist etwas geringer aber das wird irgendwie auch überbewertet, bis jetzt noch keine Schwierigkeiten deswegen gehabt und Schalten geht wie Sahne und man kann alle Ritzelkombis fahren ohne das die Kette durchhängt oder voll gespannt ist, bei zb Groß-Groß. Hatte vorher XO 10fach und mittlerem Käfig, der passte zwar besser ans Schaltauge dran aber bei Klein-Klein hing die Kette durch und bei Groß-Groß voll gespannt. Soll man ja auch nicht so Schalten aber das passiert manchmal im Eifer des Gefechts.Welches SRAM Schaltwerk hast du? 2x11 GX?
Wer bremst verliert.Auf einmal kann ich bremsen