Rahmenbruch Canyon Nerve

Die Art Brüche gabs um die Jahrtausendwende rum, mich hats selber zwei Mal erwischt bei anderen Herstellern.
Beides ähnliche Bauarten mit Wippe am Sattelrohr. Da hats viele erwischt.
Die haben alle die Stelle 17 Jahre später im Griff - nur Canyon nicht.
Die anderen brechen heute wo anders.:D
 
Hallo,

ich habe ein Spectral aus 2015 und habe nun auch ein gebrochenen Rahmen.

Habe das Bike eingeschickt und seit heute ist es auch in Konlenz, bearbeutungszeit, ca. 6 Wochen. :rolleyes:
bis man überhaupt was sagen kann. Das ist echt ein Witz, der Rahmen ist mal schön über dem Trettlager gerissen.

Also bei dem Service, stellt man sich die Frage, ob das ein guter Kundenservice ist.

So Fälle müssen doch bevorzugt bearbeitet werden.
 
Und?
Ist Drek oder Speiseeis besser?

Auf meinen defekten Pitch Rahmen hatte ich 6 Monate (!) gewartet, bis dann die falsche Größe gekommen ist.

Warten musst du überall!
 
6 Wochen Ausfall im Sommer sind sicher ärgerlich. Das Nerve kam damals mit einem undichten Dämpfer. Das stand dann auch erst mal ein paar Wochen nutzlos im Keller. Aber wie @damianfromhell richtig bemerkt: warten musst du überall, dein Geld haben die schon.

Das Procaliber ist bisher noch nicht gebrochen. Merkwürdigerweise kommt davon jetzt aber eine Alu-Version. Das Sattelrohr wird also an der Stelle ständig gebogen, die mir am Canyon gebrochen ist. Trek wird sich hoffentlich etwas dabei denken.
 
Bei so langen Wartezeiten steigt in mir der Verdacht auf, dass Canyon noch mehr Rahmenbrüche zu bearbeiten hat, als hier im Forum bekannt werden. Die verkaufen allerdings auch jede Menge Fahrräder.

Bei meinen bisherigen Rahmenbrüchen ging es immer innerhalb 4 Wochen. Das waren auch beides teuere Bikes, wo sich dann heraus stellte, dass es konstruktive Mängel gibt. Die brachen immer mehrfach.

Cycle Craft CSP Floater von 2002: 2 x an der Schweißnaht der Kettenstreben
Fusion Raid von 2004: 2 x am Übergang Sitzrohr-Oberrohr, 1 x Umlenkhebel, 1 x Kettenstreben am Yoke, 1 x Steuerrohr (Krass, dass ich das Bike immer noch habe:ka:)
 
Canyon nerve

Falls es noch wen interessiert.

April 2017: Identischer Rahmenbruch zu dem auf der ersten Seite.
- Garantieersatz nach ca. 6 Wochen erhalten. Kosten 0€ (Rahmen war 1 Jahr alt)
Super.

Februar 2018: WIEDER identischer Rahmenbruch!!! (Kein Jahr alt)
Behaupten ich muss 200€ für Arbeitszeit + 50€ für Kleinteile + 17.95€ Versand zahlen.
Eine Sachmangelhaftung gilt wohl für Canyon nicht.

Werde jetzt einen Anwalt einschalten, dass sehe ich nicht ein.

Und was mich am meisten wundert: CANYON HAT DEN ERSTEN PLATZ IM KUNDENSERVICE ERREICHT.

Auch wenn letztes Jahr eine Lösung gefunden wurde, War der Service mehr als schlecht. Immer andere Ansprechpartner, versprochene Lieferzeiten die nicht eingehalten wurden, langsame Bearbeitung, null flexibel zwecks Abholung.

Alles im Allen kauft mein Vater nun nie wieder dort.
 
Datei 1+2 aus 2017

Datei 3 aus 2018
 

Anhänge

  • 20170309_155752.jpg
    20170309_155752.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 39
  • 20170309_160513.jpg
    20170309_160513.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 34
  • 20180219_085651.jpg
    20180219_085651.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 31
Ist ja nicht so, dass die reihenweise brechen würden...

Interessant finde ich, dass durch die Konstruktion am "Sitzdom", bei diesem Schadensfall das Rohr gespalten wird.
 
Zurück
Oben Unten