Rahmenbruch Drössiger MT

Registriert
11. Juni 2003
Reaktionspunkte
58
Hi Leute, vor 2 Tagen ist mir die Strebe am Hinterbau einfach so gebrochen. Bin über die Kreuzung gefahren und auf den Radweg. Aufeinmal höre ich ein krachen "hatte Musik gehört, so laut war das krachen" und habe gemerkt wie mein Hinterrad wandert. Leicht gebremst und auf dem zweiten Blick sehe ich das die Strebe gebrochen ist. Habt ihr sowas schonmal ohne Belastung gehabt?! Da ich meine Bikes regelmäßig warte und reinige, ist mir auch nichts aufgefallen. Da Drössiger und der Online Händler Betriebsferien haben, wollte ich schon mal im Forum Infos holen. Hatte schon mal jemand einen Garantiefall bei Drössiger oder auch beim Händler Bike-X-Perts?

Danke schon mal für eure Mühe

Ein frohes neues

Chris
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    212 KB · Aufrufe: 91
Alter des Rahmens?

Was fährst du für eine Scheibe hinten?

Ist der Rahmen für die Größe freigegeben?

Ansonsten bis 6 Monate nach Kauf über die Gewährleistung an den Händler wenden, danach an Drössiger.

Persönliche Erfahrung mit Bike-x-Perts sind hervorragend, zu Drössiger kann ich nichts sagen...

Grüsse
 
Mach mal bitte ein Bild von der Bruchfläche, dann kann ich dir zumindest sagen ob es ein Dauer- oder Gewaltbruch war. Ich würde mal stark vermuten du hast gebremst während es knallte, oder?

Die meißten Firmen sind relativ kulant bei Rahmenbrüchen, mach dir da erstmal keine Sorgen.
 
Kaufdatum war Oktober 2013. Also bissl über einem Jahr. Das Rad war überwiegend auf Forstwege und leichten AM unterwegs. Wiege bissl was über 80kg mit Ausrüstung. Das sollte der Rahmen ab haben können. Nach dem Krachen habe ich leicht, nicht abrupt gebremst. Der Bruch ist mir sehr seltsam vorgekommen. Wie gesagt, aus dem nix. Kein drop, kein Bordstein oder Schlagloch. Auf der Straße, einfach so. Ein anderes Bild hab ich grad nicht zur Hand.
Scheibe ist eine 180er SLX
 
180er Scheibe?
Ist der Rahmen dafür zugelassen?
Habe mal auf der Homepage nachgeschaut, da steht nichts von zulässiger Scheibengröße.
 
Dann auf jeden Fall reklamieren.
Sieht so aus, als ob das Rohr durch die oben aufgelegte Schweißnaht, welche die Bremsbefestigung hält, geschwächt wurde, Verarbeitungsfehler.
Durch die Belastung durch Bremsen , das durch das Horstlink-Gelenk noch mehr Biegewirkung ausübte, hat das Rohr irgendwann nachgegeben.
Good Luck, dürfte aber kein Problem mit der Reklamation werden!
 
Ja danke ;-) bin da aber seit heute sehr zuversichtlich. Stehe im Kontakt mit meinem Händler, der das Foto an drössiger geschickt hat. Da die aber erst wieder nächste Woche da sind, werden wir nächste Woche weiter schauen müssen.
 
Nochmal nach oben.
Habe gestern die Info bekommen, das Drössiger den Rahmen nicht mehr hat. Nun bekomme ich einen anderen Rahmen. Das Problem ist, das es ein 16 Zoll Rahmen ist und ich davor einen 17,5 Rahmen hatte. Ich weiß nicht ob es Sinn macht den kleinen zunehmen. Was denkt ihr?
Bin 179 und eine schrittlänge von 75cm.

Danke im Vorraus
Chris
 
Zurück
Oben Unten