Rahmenbruch Exceed CF SLX 9.9 PRO

Registriert
6. September 2017
Reaktionspunkte
1
Nach einem Ausrutscher auf Radweg ist der Rahmen an der Strebe oberhalb des hinteren Bremssattes gebrochen.
Ist das auch schon jemand passiert oder kennt einer jemanden?
Danke für eine Antwort
 
Leichtbau hin oder her, ist immerhin ein MTB dem ein solcher Sturz normal nichts ausmacht.Kann mir einfach nicht vorstellen das ein Ausrutscher nur bei mir solch eine Auswirkung hat.
0DSC03281.JPG
0DSC03343.JPG
 

Anhänge

  • 0DSC03281.JPG
    0DSC03281.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 1.101
  • 0DSC03343.JPG
    0DSC03343.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 376
Das Rad ist für den Fahrbetrieb konstruiert und nicht für den Fallbetrieb. Klingt jetzt komisch, ist aber so. Wenn dünnes Alu/Carbon Rohr auf einer harten Kante aufschlägt gibt halt das Rohr nach.

Wenn du was stabileres willst.

440px-Panzer_IV_1.jpg
 
Hallo on any sunday
Scheinst ja ein Carbonkenner zu sein. Hätte Dein Gesicht sehen wollen,wenn nach einem simplen Rutscher (den man mit einem Schütteln wegsteckt und weiterfährt) feststellt das der Rahmen Totalschaden ist.
 
der rahmen ist nicht totalschaden.das kann man wieder flicken.

dennoch ist es mehr als ärgerlich.aber leider auch kein einzelfall bei extremen leichtbau rahmen wenn die krafteinwirkung anders verläuft als es die carbonlagen abfangen könnten.
 
Ist das hier jetzt an der Tagesordnung, dass irgendwelche Leute, die so gar keine Ahnung haben, sich hier anmelden, nur ihren Frust loswerden wollen, und dann noch pampig werden, wenn man ihnen sagt was Sache ist?

So lange du den "Rutscher" nicht detailiert erklärst, kann dir keiner "helfen". Wenn du der Meinung bist, der Rahmen hätte das aushalten müssen, reklamier ihn bei Canyon. Dieser Thread hier nützt nix. Glaubst du, hier melden sich ein paar Leute, die haargenauso auf dem Radweg "ausgerutscht" sind und du kannst Canyon sagen "Im IBC haben sich noch mehr Leute gemeldet, die genauso ausgerutscht sind wie ich und der Rahmen genauso gebrochen ist, also Herstellungsfehler und Gewährleistungsfall = neuer Rahmen!"?! Bist du überhaupt sicher, dass die Stelle nicht schon vorher irgendwas abbekommen hat, das Carbon schon etwas beschädigt war und der "Rutscher" ihm den Rest gegeben hat?

Reklamier ihn, schick ihn ein und erzähl uns was Canyon dazu gesagt hat.
 
Zuerst mal,wer ist hier pampig?

Klar habe ich einen gewaltigen Frust und habe in gutem Glauben und etwas euphorisch dieses Exceed gekauft....Ist auch sicher ein super Teil.

Möchte hier auch
1. nur wissen ob ich ein Einzelfall mit maximal Pech bin und
2. die Exceedbesitzer mit meiner "Erfahrung" etwas sensibilisieren wie "unverzeihlich" das Bike sein kann


Also,Arbeitskollege und Freund kaufte ein Exceed mit RS1 usw. und schwärmte in höchsten Tönen. Eine Probefahrt machte mich auch an. Im Factoryoutlet wurde das Exceed CF SLX 9.9 Pro in für mich passenden Größe um 1700,- € reduziert für 3299,- € angeboten.
Probefahrt und ausgiebige Tagestour überzeugten total. Eine Woche in die Dolomiten,das sollte diesjähriges Highlight werden..
Am ersten Tag bei der Heimfahrt von der Einrolltour 10km vor dem Hotel: Hinterrad weggerutscht(Sturzstelle siehe Bild oben). Die Clicks am linken Fuß machten nicht auf,Knie leicht verdreht,sonst nichts von Erwähnung. Leichte Kratzer am Ellenbogen,Knie tat etwas weh, Ins Hotel weitergefahren,Knie war wackelig,stellte sich aber am nächsten Tag als Bruch des Rahmens heraus (siehe Bild)
Mein Freund mit dem Exceed fuhr direkt hinter mir und konnte es auch nicht glauben. Fährt seither mit sehr gemischten Gefühlen.
Zum Glück hatte ein anderer Kumpel ,der auch ein neues Bike gekauft hatte,sein altes Bike dabei,so konnte ich wenigstens die geplanten Touren mitfahren,allerdings ohne Freude...
Wollte zuhause dann die ganze Sache mit Canyon versuchen zu regeln.
Aber das ist nur halbe Geschichte,das "Pech" ging weiter. Das Bike wurde ins Auto verfrachtet,da ich es dort sicherer wähnte als im Fahrradraum des Hotels. Das war am Dienstag,am Samstag dem Tag vor der Abreise war auch alles noch ok. Am Sonntagmorgen ,Auto aufgebrochen,Bike weg.

Schlechte Karten für mich und der Frust nicht kleiner,auch jetzt nach zwei Monaten ist der Frust immer noch so groß das ich mich nicht entscheiden kann ein Canyon mit "Sonderrabbat" zu kaufen,den Canyon mir gewähren würde,da Canyon das auch als "sehr unglücklich" ansieht.
Da ich auch den Verdacht hatte bzw. immer noch nicht akzeptieren kann,das mit dem Bike etwas nicht stimmte.
O-Ton Canyon:
Bei dem Bike Nr. 91 handelte es sich um ein Showroom Testbike. Dieses Bike wurde im Vorfeld nicht beschädigt und als technisch einwandfrei geprüft und verkauft

0DSC_0886.JPG


Nochmal Canyon:
Man muss auch wirklich sagen, dass du in deinem Fall unglücklich gestürzt bist. In den meisten Stürzen dieser Art geht ein solcher Rahmen nicht zu Bruch. Grade für Hobby Fahrer die trotzdem das Gefühl haben wollen ein Profi Bike zu fahren, bieten wir unsere CF SL Modelle an, die CF SL Rahmen sind nur ein paar 100 Gramm schwerer als die CF SLX Rahmen sind aber nochmal etwas Robuster, ein solcher Rahmen steckt eher mal einen Sturz weg

Vor lauter Euphorie war es mir nicht klar das es verschiedene Rahem gibt,Habe immer nur vom sensationellen 870 gr schweren Rahmen gelesen

Wie gesagt siehe oben 1. und 2.





 

Anhänge

  • 0DSC_0886.JPG
    0DSC_0886.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 368
Hast Du eigentlich von der Versicherung das Geld fürs geklaute Exceed bekommen ? Im Auto ist es versichert, nur weiß ich nicht bis zu welcher Höhe.
 
Hallo filiale
Danke für den Link...sehr informativ
Hausratversicherungen greifen da, Bei mir allerdings nur mit 1% der Versicherungssumme.Kannst ja mal bei Dir im Kleingedruckten schauen...
Wie´s in der Regel mit Versicherungen ist: Im kassieren schneller als im zahlen .
Das kaputte Schloß am Auto fällt in die Vollkasko,da der Einbruch nicht den Auto direkt gegolten hat. Vollkasho habe ich mit SB und das andere ist man geht mit den Prozenten hoch.Ein eingebautes Radio wäre z.B. in der Teilkasko versichert gewesen.
 
Hallo Twenty9er
"Knie war wackelig"...Das linke Knie war bei fahren instabil,extrem sogar als ich die Hände vom Lenker nahm.(gemütliche Heimfahrt ins Hotel auf dem Radweg) Hatte bis dato noch nie Knieprobleme,außer beim Wandern wenn man viele Höhenmeter vernichtet.Dachte schon an eine Bändergeschichte,aber im Leben nicht das am Rahmen was sein könnte.
Noch Nachtrag zur Versicherung: Die brauchte 10 Wochen um mir lapidar mitzuteilen das keine Entschädigung gezahlt wird,da der Einbruch nicht in Deutschland passiert ist. Schreiben kam 10 Tage vor der nächsten Beitragsfälligkeit. Möchte hier an dieser Stelle natürlich keinen nicht druckreifen Kommentar abgeben.
 
Zurück
Oben Unten