Rahmenbruch Koga Supermetro

Registriert
30. August 2012
Reaktionspunkte
111
Hallo,

Habe heute bei meinem Koga Supermetro mehrere Risse im Knotenpunkt des Sattelrohrs und Oberrohrs entdeckt.

Weiß jemand wie kulant Koga sowas handhabt? Das Rad müsste ca. 5 Jahre alt sein.

Sattelstütze war tief genug drin. Wiege 100kg und habe den Verkäufer auch explizit darauf angesprochen.
Das Rad wurde artgerecht auf Straßen, befestigten Radwegen benutzt. Keine Geländeritte oder ähnliches. Habe damit höchstens 15.000km gefahren.

Werde das Rad nächste Woche zum Händler Fahrrad XXL bringen, wobei ich mir keine großen Hoffnungen machen werde.

Gruß
mig
9304c5e0b5661cd30a82709b0f9936b0.jpg
ccd5405ac1ca2f88811c3d76c0e10268.jpg
eccc3452ffc183865c8fad8902a6de18.jpg


Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
 
da sind ja an allen nähtne leicht haarrise zu erkennen. das deutet eher auf einen herstellungsfehler hin. wie "weit" war die stütze drinnen und wie weit der sattel auf der stütze nach hinten geschoben?? bilder davon vielleicht?
 
Hier könnte man höchstens an einen Garantieanspruch denken, wobei ich nicht ob bzw. weiß wielange Koga Garantie auf den Rahmen gibt. Aber auch wenn der Garantieanspruch über 5 Jahre hinausgeht steht dieser nur dem Erstkäufer zu. Du scheinst es ja gebraucht gekauft zu haben.
 
Ich sag mal das sollten sie auf jeden Fall ersetzen, genaue Sachlage mal hin oder her.
Die sind immerhin ein renomierter Hersteller (ich konnte mir deren Zeug immer nicht leisten, als die Marke auf dem Hoehepunkt ihrer Reputation war, was aber ca. 30 Jahre her ist :D - und Stahl war es damals, natuerlich), wenn die da nicht kulant sind, dann kannst Du einen Alurahmen ja gleich beim Ebay-Chinesen fuer 99.- Euro kaufen.
 
Ich sag mal das sollten sie auf jeden Fall ersetzen, genaue Sachlage mal hin oder her.
Die sind immerhin ein renomierter Hersteller (ich konnte mir deren Zeug immer nicht leisten, als die Marke auf dem Hoehepunkt ihrer Reputation war, was aber ca. 30 Jahre her ist :D - und Stahl war es damals, natuerlich), wenn die da nicht kulant sind, dann kannst Du einen Alurahmen ja gleich beim Ebay-Chinesen fuer 99.- Euro kaufen.
Ja genau, sag denen das mal. Dann machen die das ganz bestimmt.:spinner:
 
Also:
Bin Erstbesitzer
Sattel Setback sind ca. 4cm.
Sattelstütze ist 11cm raus. Ich habe sie jetzt nicht rausgezogen und nachgemessen wieviel drin ist, aber bei einer durchschnittlichen Stütze sind doch bestimmt 15-20cm im Sattelrohr.



Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
 
Ich hab mal nachgeschaut.
Offensichtlich vergibt Koga auf Rahmen und ungefederte Vorderradgabeln aus Aluminium-, Scandium- und Cro-moly ne lebenslange Garantie für Konstruktions- oder Materialfehler. Bei Carbon immerhin noch 10 Jahre, es sei denn die Rahmen wurden im Wettbewerb eingesetzt. Ich hoffe Du hast noch die Rechnung.
 
So ab jetzt wieder On-Topic:
Also gestern Abend beim XXL Feld abgegeben. Heut mittag eine SMS, dass ein neuer Rahmen bestellt wurde und man sich meldet sobald der Rahmen umgebaut wurde...finde ich erstmal positiv - sowohl von Koga wie auch von Feld. Wollen wir Mal abwarten, was daraus wird.

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten