Rahmenbruch und die Folgen beim Service

Registriert
24. Februar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
MV
Auch wenn ich mich hier vielleicht unbeliebt mache, aber ich finde daß sollte der geneigten Bikerschaft nicht vorenthalten werden. Mein recht positives Bild von Canyon wurde zuletzt über einen doch längeren Zeitraum Stück für Stück durch ein eher negatives ersetzt. Unter reger Beteiligung des Canyon-Services. Aufgrund des langen Zeitraumes ist es leider auch eine lange Geschichte, die noch nicht einmal zu Ende erzählt werden kann, das sie noch nicht am Ende ist.
Angefangen hat alles mit dem Frühjahrsputz an meinen gerade aus dem Winterschlafkeller ans Tageslicht beförderten Fahrräder. Nach ausgiebiger Reinigung fand ich noch etwas Schmutz am Rahmen meines 2000er Grand Canyon, mit dem ich viele viele beinahe sorglose Kilometer zurückgelegt habe. Der Schmutz stellte sich bei näherer Betrachtung als ein Riß im Tretlagerbereich des Rahmens heraus, woraufhin ich den bisher sehr zuverlässigen und unkompliziert handelnden Canyon-Service kontaktierte. Dieser war auch gleich bereit mir einen Rückholschein zuzusenden, damit er sich selbst ein Bild des vermeintlichen Schadens machen könne. Um die Verpackung müßte ich mich aber schon selber kümmern. Meinen Fotos wollten sie völlig verständlicher Weise nicht trauen.
Um die Abwicklung möglichst leicht für beide Seiten zu gestalten, demontierte ich den Rahmen nahezu völlig, so daß ich weniger zu verpacken und Canyon weniger zu de-/montieren hatte. Wie dumm von mir! Eine Bremsleitung stellte sich zudem als unüberwindliche Hürde für mich dar.
Nach der Einsendung um den 20.12.03 vergangen dann 3 bis 4 Tage, dann meldete sich der freundliche Herr vom Kundendienst, ob ich ihm nicht bei der Suche nach dem Riß etwas helfen wollte, da er diesen nicht auffinden konnte. Da schickte ich ihm die Fotos ein zweites! Mal und machte einen großen Pfeil in Richtung des Risses. Da wurde der Herr auch gleich fündig und bestätigte mir, daß der Rahmen hin sei. Ich fragte nach einem Angebot für eine vollgefederten Austauschrahmen, nichts ahnend dessen, was mich noch erwarten würde.
Die Angebote entsprachen nicht meinen Vorstellungen, da offenbar nur die Differenz von garantiemäßigem zum anderem Rahmen ohne dabei Ärger, Arbeitsaufwand und Kulanz zu berücksichtigen, genannt wurde. Ich lehnte dankend ab und wartete gerne auf den gegen Ende Januar angekündigten schwarzen neuen Austauschrahmen. Da der defekte Rahmen sowie einige Anbauteile und auch meine Kleidung zum radeln in dem so genannten SID-Blau waren, schien mir ein schwarzer Rahmen ein akzeptabler Kompromiss.
Dann wurde es ruhig von Seiten des freundlichen Canyon-Service. Mitte Februar 2004 fragte ich dann mal schüchtern nach, ob dann nu bald mit der Lieferung zu rechnen ist, aber der Herr sagte nur, es würde wohl noch ein wenig dauern. Aber er könne mir einen alternativen 2002er Grand Canyon Ultimate Scandium Rahmen kostenlos anbieten. Dieser sei aber rot/gelb, was meinem Verständnis betreffend einer passenden Farbe zu Blau doch allzu sehr widersprach. Aber ich fragte, ob ich mal ein Foto sehen könnte. Vielleicht geht’s ja noch mit dem Bunten und so.
Wieder wurde es ruhig. Da ich kein Foto bekam, wollte ich weiter auf den schwarzen Rahmen warten. Noch war die Saison ja nicht verloren. Auf eine Nachfrage nach einem verbindlichen Liefertermin hin, wurde mir kein konkretes Datum in Aussicht gestellt, man wisse es schlicht und einfach nicht genau. Schon merkwürdig, dachte ich.
Mitte MÄRZ 2004! dann die Verkündig, der Rahmen sei da! Der ist aber nun auf einmal silbern geworden und müßte nun auch noch 100,00, in Worten: EINHUNDERT Euro Zuzahlung kosten. Das brachte mein inneres Gleichgewicht ein wenig zum wanken und auch mein Blutdruck befand sich plötzlich in ungekannten Höhen. Auf meine Nachfrage, was denn unerwartetes passiert sei, sagte man mir schlicht und einfach, daß der Rahmen ja auch höherwertiger sei und das nun mal so und nicht anders ist und damit fertig. Die Rücksprache mit einem Geschäftsführer, daß ich ja auch sehr hoffe einen höherwertigen Rahmen zu bekommen, da der defekte ja wohl keine Referenz darstelle, ergab das gleiche Ergebnis.
Das war die Stelle, wo mir klar wurde, daß ich wohl ein bißchen zu wenig in mein Mountainbike im Jahr 2000 investiert habe und man lern ja nie aus und irgendwie muß sich der günstige Preis ja erklären. Innerlich beschloß ich also dieses nicht nochmals zu tun und die geforderten Euros zu entrichten, um nicht Opfer wütender Maler und farbbewußter Menschen zu werden, die sich durch mein blau/gelb/rotes Auftreten verletzt fühlen könnten. Silber würde ja auch noch gehen. Also zahlte ich, trotz Blutdruckwerten im gefährlichen Bereich.
Als ich dann denn recht zügig zugesandten Rahmen begann mit den nötigen Teilen zu bestücken, viel mir auf, daß die Züge und Leitungen recht beeindruckende Bögen machten und auch die Sattelstütze irgendwie nicht lang genug war. Da prüfte ich schnell den Aufkleber mit der Rahmengröße und verglich diese mit der auf meiner Originalrechnung von 2000. das ergab eine Abweichung von 1,5“. 18,5“ statt 20“! Um meinen Blutdruck war es geschehen! Jeder Rennradreifen ist schlaff dagegen!
Ein Anruf in völlig entnervten Zustand bei dem freundlichen Herren des Canyon-Service ergab, daß da leider ein kleine Fehler passiert sei und man mir mal wieder einen Rückholschein zusenden werde. Von Kulanz oder geänderten Verhalten keine Spur. Also hieß es den Rahmen erneut zu demontieren und zurück zuschicken. Das hab ich gerade erledigt, wobei ich hart mit mir ringen mußte, keine Briefbombe mit rein zu tun. So etwas tut man schließlich nicht und außerdem fehlen mir die Kenntnisse dazu.
Vielleicht werde ich alt genug, um noch mal mein Canyon-Rad zu benutzen. Ich werde demnächst 30.

PS: Bei dem gleichen Problem an einem HERCULES-Rad wurde dieses KOMPLETT und SOFORT vom örtlichen Händler, für die Canyon unglaublich viel Werbung bei mir gemacht hat, umgetauscht! Ganz ohne Zuzahlungen mit allem drum und dran. Man lernt nie aus…
 
ich kann die aufregung nicht ganz verstehen, du hast doch jetzt einen neuen rahmen für deinen gebrauchten bekommen und das für "nur" 100€! Canyon hätte dir ja eigentlich nur einen gebrauchten 2000er ohne riss geben müssen.
Allerding habe ich mich nicht ausgiebig mit den garantiebedingungen beschäftigt. Wenn ich jedenfalls (was ich nicht hoffe) in 4 jahren einen riss in meinem xc4 finde würde ich nichts dagegen haben einen kompletneuen xc4 er rahmen der zukünftigen generationen zu bekommen (der halt dann sicher ausgereifter geworden ist). Aber wiegesagt das ist nur meine meinung und ich hoffe ihr einigt euch noch und das du bald wieder ein bike zum biken hast :daumen:

gruss wbb
 
weissbierbiker schrieb:
ich kann die aufregung nicht ganz verstehen, du hast doch jetzt einen neuen rahmen für deinen gebrauchten bekommen und das für "nur" 100€! Canyon hätte dir ja eigentlich nur einen gebrauchten 2000er ohne riss geben müssen.
Allerding habe ich mich nicht ausgiebig mit den garantiebedingungen beschäftigt. Wenn ich jedenfalls (was ich nicht hoffe) in 4 jahren einen riss in meinem xc4 finde würde ich nichts dagegen haben einen kompletneuen xc4 er rahmen der zukünftigen generationen zu bekommen (der halt dann sicher ausgereifter geworden ist). Aber wiegesagt das ist nur meine meinung und ich hoffe ihr einigt euch noch und das du bald wieder ein bike zum biken hast :daumen:

gruss wbb

also langsam glaube ich, manchen steigt die liebe (oder doch eher hörigkeit) zu canyon in den kopf.
zuerst soll man sich wegen der paar wochen wartezeit nicht aufregen. ein anderer berichtet von problemen mit gabel, dämpfer und bremsen und nach aufforderung sich bei canyon zu beschweren ist alles halb so schlimm. andere werden niedergemacht, weil sie für die lange wartezeit eine entschädigung haben möchten.
doch die aussage von dir hier (wbb) schlägt dem fass den boden aus. noch devoter geht es ja wohl nicht. wenn ich fünf jahre garantie auf den rahmen habe, habe ich fünf jahre garantie. die aussage der rahmen sei in der zwischenzeit höherwertiger geworden und dafür müßte mann zahlen ist ja wohl ein witz. wer macht den die werbung der unkomplizierten abwicklung? wer hat denn den ganzen ärger? canyon? wohl nicht. anruf entgegennehmen, blablabla und auflegen (wie bei meinen zig nachfragen, wann das mr 9 kommt, hinweis: sie können ja stornieren). der kunde muss auf sein rad verzichten und das, wie in diesem fall, über monate.
das es nicht immer schnell gehen kann ist mir klar. das sie keine rahmen ausliefern können die nicht da sind, ist mir auch klar. aber nach all den querelen noch geld zahlen zu müssen ist schlicht unverschämt. du hast recht ein 2000`er rahmen täts auch. soll canyon den doch mal holen :D .
dann soll man als kunde auch noch brav danke sagen? ich finde es mehr als kulant von climber das geld zu zahlen. und dann dieser fehler mit der rahmengröße und wieder nur ein oh, das tut uns leid. ist wie die einheitsschreiben bei den terminverschiebungen.
dies mag ein einzelfall sein (hoffe ich zumindest, warte schließlich auch noch auf mein rad), aber das muss man sich nicht gefallen lassen.
ein völlig verständnissloser

kh-cap
 
oh ,kh-cap: nicht weinen du armer!!! :heul: think positiv !! :cool:

Ps: den 2002 er rahmen hätte er ja umsonst und sofort bekommen aber da hat sein höschen ja nich zu gepasst; ich brauche übrigens dein verständniss nicht auch wenn ICH verstehen kann das du ungeduldig bist und mit recht finde ich--das mr 9 ist ja auch n echt geniales teil!!! :daumen:




PPs und das man erstmal einen rahmen aufbaut und erst dann merkt das er ne andere grösse hat, auch das ist halt eigene dummheit...und ironie wächst leider auch nicht auf bäumen :D
 
... ok glücklich ist der Austausch bisher nicht verlaufen, aber zu erwarten nach drei Jahren einen Rahmen zu bekommen, der optimal abgestimmt auf die Klamotten lackiert ist - bitte ????

Da hätte ich mir doch lieber neue Klamotten gekauft, die verschleissen eh schnell.

Gruß Filmchen

P.S. bin weder hörig noch devote zu Canyon ich warte auch ungeduldig auf mein Bike.
 
ich würde an stelle mancher leute wirklich stornieren, bei dem frust der bei manchen zutage tritt würde ich mit dem rad keine innige beziehung aufbauen können/wollen. eine notlösung um wartezeiten auf ein emotionsfreies wunsch/traum-bike zu überbrücken wäre da die bessere wahl. :rolleyes:


dir climber wüsche ich möglichst bald einen passenden neuen rahmen.

gruß
fone
 
weissbierbiker schrieb:
ich kann die aufregung nicht ganz verstehen, du hast doch jetzt einen neuen rahmen für deinen gebrauchten bekommen und das für "nur" 100€! Canyon hätte dir ja eigentlich nur einen gebrauchten 2000er ohne riss geben müssen.
Allerding habe ich mich nicht ausgiebig mit den garantiebedingungen beschäftigt. Wenn ich jedenfalls (was ich nicht hoffe) in 4 jahren einen riss in meinem xc4 finde würde ich nichts dagegen haben einen kompletneuen xc4 er rahmen der zukünftigen generationen zu bekommen (der halt dann sicher ausgereifter geworden ist). Aber wiegesagt das ist nur meine meinung und ich hoffe ihr einigt euch noch und das du bald wieder ein bike zum biken hast :daumen:

gruss wbb

Das wäre so ziemlich genau das, was ich mir gewünscht hätte! Den 2000er Rahmen fand ich großartig, wie das ganze Rad. Aber das sowas nicht klappt, kann ich noch verstehen.
 
weissbierbiker schrieb:
oh ,kh-cap: nicht weinen du armer!!! :heul: think positiv !! :cool:

Ps: den 2002 er rahmen hätte er ja umsonst und sofort bekommen aber da hat sein höschen ja nich zu gepasst; ich brauche übrigens dein verständniss nicht auch wenn ICH verstehen kann das du ungeduldig bist und mit recht finde ich--das mr 9 ist ja auch n echt geniales teil!!! :daumen:




PPs und das man erstmal einen rahmen aufbaut und erst dann merkt das er ne andere grösse hat, auch das ist halt eigene dummheit...und ironie wächst leider auch nicht auf bäumen :D

Leute, Leute. Hab ein Rad angeschafft um damit zu fahren und nicht um daran herumzumessen oder sonstwas. Außerdem bezweifel ich, das ein Laie, dens auch nicht richtig interessiert, einem "nackten" Rahmen 1,5" Größenunterschied auf anhieb ansieht. Die Experten sitzen schließlich in Koblenz und die hatten den Altrahmen zum Vergleich. Ich nicht.
Des weiteren war die Erwähnung der Kleidungsfarbe ironisch gemeint und sollte zur Auflockerung der Geschichte beitragen. Aber manch einer merk sowas halt nich so schnell.
Bist aber sonst ein ziemlich entspannter Mensch, glaub ich :D
 
hallo,

ic kann "climber" schon verstehen. Denn wen ich vorher ein blaues Rad hatte (passend zur Gabel) würde ich auch nicht plötzlich ein grünes wollen!!! Er war ja in seinen Alternativen nicht unmöglich (schwarz oder silber) vieleicht hätte er auch ein weisses genommen. aber rot/gelb???

Andere Firmen lassen bei solchen fällen die Rahmen sogar nochmals neu Pulvern, um den Kunden zufrieden zu stelllen.

Sicher sind 100 Euro nicht die welt, aber ich muss sagen, wenn canyon nach knapp 4 Jahren (geben ja 5 Garantie) keinen vergleichbaren Rahmen OHNE aufpreis bieten kann "Kundennepp".

Grüße coffee
 
Hallo,

da möchte ich natürlich auch unsere Sicht darstellen. Wir haben den 2000er Rahmen am 20.12.2003 erhalten. Direkt nach unserer Inventur wurde Climber in der ersten Januarwoche ein hochwertiger kostenfreier Ersatz, der 2002er Grand Canyon Ultimate Scandium-Rahmen, angeboten. Diesen Rahmen hat Climber wegen der Farbe abgelehnt. Deshalb haben wir Climber ein Angebot mit einem aktuellen Rahmen für 100,- Euro Aufpreis (weit unter unserem Selbstkostenpreis) gemacht. Leider ist es nicht möglich, von jedem Rahmen in jeder Größe bereit zu halten, deshalb müssen wir uns auf ein Modell beschränken, das möglichst viele Kunden abdeckt. Bei den Hardtails haben wir deshalb das Top-Modell unserer 2002er Reihe als Ersatz bereit gehalten.

Das jetzt als Ersatz eine falsche Rahmengröße geliefert wurde ist natürlich ärgerlich, aber wir hätten auch das komplette Rad kostenfrei zurückgenommen um den kostenlosen Umbau auf die richtige Rahmengröße hier in Koblenz durchzuführen.

Viele Grüße,

Michael
 
Ja allerdings das seh ich genauso, Garantie ist eben Garantie und da kann es nicht sein, das man dann nen rot-gelben Rahmen bekommt oder noch besser 100Euro drauf bezahlen muß. Gerade wenn man seinen ach so tollen Service dermaßen anpreist wie Canyon das macht !!!

Und naja also lieber wbb, ich verfolge dieses Forum ja schon länger, auch wenn ich nicht so oft meinen Senf dazu gebe, aber deine Antworten in diesem Thread hier waren echt wieder sehr amüsant. Ich wollte all unsere Kunden wären so devot naiv und blauäugig wie du, denen man auch alles mögliche erzählen kann und die das dann auch problemlos schlucken. Die Realität ist aber anders...... und mit diesem Verhalten wird Canyon auf die nächsten Jahre gesehen Probleme bekommen.

Das nicht der falsche Eindruck entsteht, ich warte auch schon seit einiger Zeit auf mein Bike und das sehr ungeduldig, da ich mich aber vorher schlau gemacht habe und daher wußte woran ich bei Canyon bin, nehme ich das einigermaßen gelassen.

Nur eins muß ich dann doch noch sagen: Ich habe am Wochenende bei einem Bike Händler für meine Freundin ein Bike gekauft, da wir uns nicht gleich entscheiden konnten, gabs erst noch nen Kaffee, dann auf unsere Bedenken der Farbe gegenüber vom Händler aus ne Flasche mit Halter dazu plus 40Euro Preisnachlass. Dann haben wir das Rad genommen, als wir feststellten, dass der Flaschenhalter nicht zur Flasche passt (technisch). So hat er uns kurzerhand noch einen Fahrrad Computer(nicht den billigsten) spendiert und drangebaut.

Nicht dass ich das jetzt immer so will, aber hier kommt man dem Kunden entgegen. Bei Canyon hingegen bekommt man in einem lächerlichen Briefchen mitgeteilt, dass die Auslieferung 8 Wochen länger dauert und kurze Zeit später am Telefon nochmal länger....von einem entgegenkommen in welcher Art auch immer spürt der Kunde hier jedoch nichts....außer dass immer die Zulieferer Schuld sind, was mich als Endkunden jedoch herzlich wenig interessiert.


So Mist, jetzt habe ich mich doch dazu verleiten lassen meinen Senf, wenn auch etwas unkontrolliert, dazu zu geben :rolleyes:
 
So viele Goodies kann ein Haendler aber auch nur geben wenn er ordentlich an dem bike verdient. Sonst waere er ziemlich bald pleite.
Warum hast du dich denn fuer ein Canyon entschieden? Wahrscheinlich auch wegen dem guten P/L Verhaeltnis.
Und dann muss man halt auf solche "Ahnnehmlichkeiten" verzichten.
Ich habe auch schon ein MTB bei enem Haendler gekauft, es war ein Ghost und musste damals, weil es in vielen Bike Zeitschriften gut bewertet wurde, auch ziemlich lange darauf warten. Lieder war der Service bei dem Haendler nicht so toll, hab dann nach und nach Werkzeug gekauft und schraube nun selber.
So ist's halt. Werden die bikes gut bewertet steigt die Nachfrage und dann ist halt warten angesagt. Es ist natuerlich sehr aergerlich, dass es bei einigen Modellen (z.B. MR9) halt wirklich ewig dauert....
 
Hallo Herr Staab, hallo alle Anderen,

im Großen und Ganzen deckt sich wohl meine mit Ihrer Darstellung. An das Angebot des Ulimate-Rahmens in der ersten Januarwoche kann ich mich beim besten Willen nicht entsinnen. Spielt nun auch keine Rolle mehr.
Des weiteren hätten Sie das Rad komplett de- bzw. montiert, brauchten und haben Sie nun aber nicht. Wurde aber nicht weiter berücksichtigt bei der Abwicklung. Auch egal, nich weiter schlimm.
Sehr ärgerlich ist eben, die Wandlung vom bisher SEHR zuverlässigen, schnellen und auch kulanten Service zum kurzen knappen und förmlichen, weniger kulanten. Und das wo es eigentlich direkt um Canyon geht. Nicht um Shimano oder sonstige Zulieferer.
Aber ich hoffe, daß die Geschichte ein positives Ende findet. Bin ich überzeugt von, da Canyon bisher vorbildlich aufgetreten ist. Glaube auch, daß es sich um einen Einzelfall handelt.

Gruß
Climber oder Sie wissen schon, wer...
 
bikepabzt schrieb:
Wahrscheinlich auch wegen dem guten P/L Verhaeltnis.
Und dann muss man halt auf solche "Ahnnehmlichkeiten" verzichten.

Sollte das das zukünftige Kriterium sein ob man service erwarten kann oder nicht??? Na dann Mahlzeit


coffee
 
fone schrieb:
m.E ist das kein zukünftiges Kriterium, das ist so.
siehe ALDI, LIDL etc. etc.
kein service, dafür qualität für weniger geld.

Das sehe ich genau so. Wer wirklich auf persoenlichen Service Wert legt, der bestellt nicht um Internet und der zahlt auch gern etwas drauf.

Diese Saturn-Media-Markt-Mentalitaet ('Geiz ist geil!') auf der einen Seite und die verwoehnte Ich-will-10-Jahre-kostenlosen-Ersatzteilservice-Einstellung auf der anderen Seite passen nicht zusammen. Kapiert das doch endlich.

Canyon ist diesbezueglich eine sehr kundenfreundliche Firma. Es gibt gerade im Online-Bereich so viele schwarze Schafe, wo Canyon definitv nicht dazu gehoert. Auch wenn das hier hin und wieder so dargestellt wird.

rikman
 
Coffee schrieb:
hallo,
Andere Firmen lassen bei solchen fällen die Rahmen sogar nochmals neu Pulvern, um den Kunden zufrieden zu stelllen.
Grüße coffee


Welche Firmen sind das den?? - Ich kenne jedenfalls keine! Ansonsten kenne ich das mit der Wunschfarbe zur genüge (hatte mal das gleiche Problem).

Da climber ja ein gleichwertiger Rahmen (anderer Farbe) angeboten wurde ohne Mehrkosten sind die 100 Euro für einen Höherwertigen Rahmen durchaus angebracht.

Wenn ein Auto aufgrund seiner vielen nicht lösbaren Mängelprobleme gewandelt wird, so muß der Kunde auch den Wertverlust begleichen. Von entschädigung am Kunden wegen des Zeitaufwands und des Ärgers keine Spur.

Fazit: Solange es keine Probleme gibt, ist alles eitel Sonnenschein, abe wehe wenn doch mal Wolken aufziehen, dann gibt's immer ein Gewitter hinterher.

Grüße
kleinbiker
 
@Coffee

Wenn ich ein bike kaufen gehe, dann brauche ich keinen Kaffee, keinen Tacho, keinen Flaschenhalter oder Flasche. Und wenn ich der Meinung bin, dass das bike ein gutes PL Verhaeltnis hat, dann brauche ich nicht mal einen Preisnachlass. Wer das will soll halt zum Haendler um die Ecke gehen. Wie gesagt, der kann das auch nur machen weil er dann immer noch gut daran verdient.

Ich denke schon, dass die Preise bei Canyon extrem knapp kalkuliert sind, rechne doch mal die Preise fuer die Komponenten bei Einzelkauf zusammen. Sicher die bekommen 'nen guten Preis bei den Lieferanten aber trotzdem.

Was natuerlich auch wichtig ist, dass ich bei einem Garantiefall die mir zugesicherte Leistung bekomme. Und wenn ich dann fuer einen niegelnagel neuen Scandium Rahmen 100 Euro draufzahlen soll, dann waere mir persoenlich das schon recht. Es ist nunmal so, wie Staabi schon sagte. leider nicht jeder Rahmen auf Lager gehalten werden kann. Ich denke, dass die Geschichte mit Climber ein Einzelfall ist, aber das kann dir bei einem Haendler auch passieren.
 
Klar das kann dir bei jedem Hänlder passieren und nicht nur in der Rad-Branche, seit der 2Jahre Gewährleistungsregelung kann man da die tollsten Sachen erleben.

Und hey lass den Bikepabzt aus dem Spiel, das mit dem Kaffee war ich :lol:
Klar brauch ich auch nicht einen Kaffee beim Bike kauf sonst hätte ich nicht ein Canyon bestellt, das war nur im Ganzen als Beispiel aufgeführt.
Und da gebe ich vollkommen recht, bei so knapp kalkulierten Preisen wie bei Canyon geht das mit den Goodies auch nicht so......allerdings bei so großen Verzögerungen wie sie derzeit bei Canyon vorkommen, würde glaube ich schon ein Lolly helfen, anstatt einen 3Zeiler mit den bekannten Begründungen als Brief zu verschicken.
 
sehe gerade du hattest Coffee mit dem Kaffee angesprochen....naja egal....mein Fehler , außerdem ist ja eh bald Wochenende :bier:
 
Hallo Ihr,

nun vergleicht ihr Äpfel mit Birnen?? bzw. Aldi und Lidl mit Canyon??


Wenn ich bei Aldi was kaufe udn es reklamiere 8natürlich begründet) dann bekomme ich da absoluten gleichwertigen ERSATZ oder GELD ZURCK. Das nur als Beispiel.


Sicher hätte ich mich, im betreffenden fall evtl auch für die 100 Euro mehrzahlung entschieden und in den "saurenApfel" gebissen. Nur um endlich wieder biken zu können.

Ich kann aber einerseits als Firma nicht knapp kalkulieren, und dann andererseites den super service bewerben den es dann evtl so nicht gibt. Es ist eben ANSICHTSSACHE: Jeder muss sich selbst entscheiden ann er wo was kauft. Udn vielleicht ist das ja auch wirklich nur ein einzelfall. Dann mea culpa.

Grüße coffee
 
bikepabzt schrieb:
Ich denke schon, dass die Preise bei Canyon extrem knapp kalkuliert sind, rechne doch mal die Preise fuer die Komponenten bei Einzelkauf zusammen. Sicher die bekommen 'nen guten Preis bei den Lieferanten aber trotzdem.

Hast du schon einmal eine Kalkulation von Canyon gesehen, ich nicht. IMHO ist es so, dass die Räder gleich wie alle anderen kalkuliert sind, nur fällt die Händlerspanne weg. Und wenn ich die Preisunterschiede ausrechne (ich sage mal in der XT-Klasse), dann sind die Kalkulationen für Canyon günstiger, wie für andere Hersteller (bei denen will/muss der Händler auch verdienen). Also bitte am Boden bleiben. Die Spanne für Canyon ist sicher gleich hoch (wenn nicht höher), wie bei Ghost, Cube und Konsorten.
 
Ich glaube ich muss wohl auch mal meinen Senf dazu betragen...

Habe seit 1 Woche mein FX 4000, und das hat u.a. abgeplatzen Lack an der Aufnahme von der Hinterrad-Bremse, wohl vom Fräsen.
Fax und Mail wird nicht beantwortet, bei einem Anruf teilt mir der Herr an der Werkstatthotline mit, dass es nicht mal mehr Lackstifte gibt.
Damit hätte ich mich zu Not zufriedengegeben. Auf die Frage, dass das (1300 Euro teure) Produkt ja durch den Schaden einen Mangel aufweist, teilt er mir mit, ich könne es gerne wieder zurückschicken, damit wäre die Bestellung gestorben... Eine Nachbesserung hat er mir nicht angeboten...

Ich denke, dass die lange Wartezeit sicherlich dazu beiträgt, dass sich die Leute überlegen, was sie reklamieren, ohne gleich wieder ewig auf ihr Bike verzichten zu müssen...

Bevor sich irgendjemand über den abgeplatzten Lack auslässt: es geht im Grunde darum, dass ich für dass Geld einwandfreie Ware erwarte. Und das ist so nicht der Fall! Ich rede hier noch nicht von Garantie, sondern von dem Kaufvertrag und davon, dass ich kein schadhaftes Produkt haben will. Dumm nur dass sich seiten Canyons niemand wirklich der Sache annehmen will.


LG
Willi

Willi
 
Andre@s schrieb:
Hast du schon einmal eine Kalkulation von Canyon gesehen, ich nicht. IMHO ist es so, dass die Räder gleich wie alle anderen kalkuliert sind, nur fällt die Händlerspanne weg. Und wenn ich die Preisunterschiede ausrechne (ich sage mal in der XT-Klasse), dann sind die Kalkulationen für Canyon günstiger, wie für andere Hersteller (bei denen will/muss der Händler auch verdienen). Also bitte am Boden bleiben. Die Spanne für Canyon ist sicher gleich hoch (wenn nicht höher), wie bei Ghost, Cube und Konsorten.


jupp, die Händlerspanne fehlt. wollt ich eben auch noch schreiben. danke

coffee
 
Hallo,

die Diskussion nimmt wieder mal sehr spekulativen Charakter an. Niemand ausserhalb unserer Firma kennt unsere Kalkulationen, und Ihr wisst nicht, welche Kosten für Rahmenentwicklung, Patente usw. da mit hereinspielen. Aus Mutmassungen werden dann schnell wieder Halbwahrheiten, die Neukunden vielleicht als Wahrheiten auffassen. Wir unterstützen hier natürlich offene Diskussionen um unsere Produkte, sofern diese sachlich und vor allem nicht spekulativ sind. Noch einmal zur Erinnerung: Das hier ist unser Technik-Support-Forum. Im Moment sind viele der Diskussionen in diesem Forum aber nicht technik-orientiert. Natürlich tragen da auch die Lieferverschiebungen bei, diesen Schuh müssen wir uns anziehen. Aber die Spekulationen und Vermutungen hier sind nicht zielführend und nicht in unserem Sinne und im Sinne einer vernünftigen Kundeninformation und Beratung. Als Betreuer in diesem Forum habe ich wenig Möglichkeiten, das zu beinflussen, wenn ich nicht aus dem Betreungsjob einen Ganztagesjob mache. Dann gibt es aber nächstes Jahr *gar keine* Bikes ;). Also meine Bitte, nicht spekulieren, bei den Tatsachen bleiben, sonst müssen wir den Sinn dieses Forums hinterfragen. Danke.

@WilliButz: mail mir doch mal bitte die Kundennummer

Viele Grüße,

Michael
 
Zurück
Oben Unten