RAHMENBRUCH !! Wie lange Garantie auf Steppenwolf Rahmen ??

Quatsch.
Da ist es teilweise noch schlimmer, weil die Herstellung eines Autos komplizierter ist und mehr Zulieferer beteiligt sind.
Da geht viel mehr schief als Du denkst.
Fahrradbranche taugt auch am wenigsten, mit der Automobilbranche verglichen zu werden.
In der letztgenannten steckt doch viel mehr Geld.
Hier ist es doch so:
Lieber ein paar Tage hungern als zu Fuß zum Zigarettenautomaten. ;)
 
Die Garantie ist eine freiwillige (!) Leistung des Herstellers, die neben den gesetzlichen Gewährleistungsansprüchen besteht. "Standards" gibt es hier deshalb gar keine.
Viele Hersteller geben genau 0 Jahre Garantie !

Die wissen schon, warum sie auf so eine Konstruktion nur 3 Jahre Garantie geben......
 
Quatsch.
Da ist es teilweise noch schlimmer, weil die Herstellung eines Autos komplizierter ist und mehr Zulieferer beteiligt sind.
Da geht viel mehr schief als Du denkst.

Letzteres mag ja durchaus sein, aber das muß nicht der Kunde ausbaden!
Nehmen wir den Vergleich mit den Motorradherstellern: Meine Tochter bekommt demnächst einen Roller (Kymco), der nicht mal halb soviel kostet wie mein MTB - glaubst Du im Ernst, da muß man 3 Wochen auf eine Gabelwartung warten? Oder auf ein Ersatzteil?

In der Bikebranche kann Dir das jederzeit passieren - vielleicht gibt´s da noch zuviele kleine Krauter als Hersteller ;-(
Obwohl, Fox (Gabel) ist ja kein kleiner ...

Gruß
Ralf
 
hi,

habe gerade ein kleines problem. ich habe vor 2 jahren ein 2005 modell von steppenwolf gekauft. und zwar bei ebay. der verkäufer reagiert nicht auf anfragen, wann und wo er den rahmen gekauft hat und der rahmen ist gebrochen. nun würde ich schon gerne versuchen die garantie in anspruch zu nehmen. ich finde allerdings auch keine möglichkeit kontakt mit steppenwolf aufzunehmen (auf der seite finde ich nirgends einen verweis)....

ich hoffe mir kann irgendjemand helfen

hannes
 
Du kannst dich als Endverbraucher auch nicht mit denen in Verbindung setzten. Das macht der Händler für dich. Da du aber über ebay gekauft hast mußt dir halt einen in deiner Nähe suchen und sehen ober der da was machen kann. Was aber wohl nicht mehr geht da du ja wohl nicht Erstbesitzer bist und so meist der Anspruch auf die Garantie nicht mehr greifbar ist.
 
Hallo zusammen,

finde icht echt super das sich so viele Leute Gedanken gemacht haben.
Ich bin derjenige um den es hier eigentlich geht.
Mein Kumpel hatte damals also genau am 1 MAI mich aus dem Wald holen müssen da mir wie gesagt bei einer Familientour einfach so der Hinterbau gebrochen ist.( siehe Bild).
Bin dann zu meinem absoluten kompetenten Händler habe ihm das Problem geschildert Rad gezeigt usw.
Er hat sofort alles in die Wege geleitet mit Steppenwolf telefoniert und die mir dann ca.am 22.05.08 einen neuen Hinterbau geschickt.

ABER

obwohl die Farbe eindeutig klar war blau gebürstet kam der Hinterbau in einer völlig falschen Farbe!!!

Mein Händler wieder mit Steppenwolf telefoniert bescheid gesagt, hier falsche Farbe geht so nicht genau die gleiche Farbe wie der alte Hinterbau der extra zu Steppenwolf geschickt wurde.
Daraufhin dauerte es wieder ca. 3 Wochen und Steppenwolf schickte einen neuen Hinterbau WIEDER in der falschen FARBE!!!!!!!!!!!!! KOTZEN!!!!!

Jetzt sind ÜBER 8 Wochen vorbei ich habe mich schon fast an die FALSCHE Farbe meines neuen Hinterbau gewöhnt und ich warte immer noch auf die richtige Farbe!!!!
Vielleicht wirds ja noch was dieses Jahr.
An meinen Händler ein großes LOB der sich Bestens kümmert, der aber auch bald nicht mehr weiter weiß!!!

Danke an alle MFG LOTTE 123
 
muss dann doch noch mal was zu meinem verlauf schreiben. es stellte sich ehraus dass ich doch erstnutzer des rahmens bin, und somit garantieanspruch habe. der wurde auch perfekt umgesetz, konnte sogar den rahmentyp ändern weil ich vom tycoon xc nicht so überzeugt war...nun heisst es nur noch warten bis der neue rahmen beim händler ist, umbau wird von steppenwolf bezahlt...soweit alles bestens bis dahin kompliment an steppenwolf
 
Hallo,

würdet ihr einen Tundra Rahmen (bis 90 kg freigegeben) mit 94 kg Lebendgewicht fahren (keine Downhille oder Sprünge)?? Bin mir etwas unsicher.
Gruß
 
ich würde es nicht machen, steppenwolf scheint ein ernsthaftes rahmenverarbeitungsproblem zu haben. du hast zum einen keine garantieansprüche und zum anderen wäre es mir um meinen körper einfach zu schade (auch auf einem feldweg brechen rahmen und dann bei 30 sachen mit nem gebrochenen heck abzufliegen ist nicht witzig....)
 
Danke für die Antworten.
Und wie wäre ein Simplon Mythos?
Hat da jemand Erfahrungen, gibt es eine Gewichtsbeschränkung?
Danke
 
naja die war früher mit ner skareb verbaut, was meiner ansicht nach nur eine gabel mit einem gewicht bis 85kg ist.....kann mich da auch irren, ansonsten kann man mit simplon nicht viel falsch machen
 
Du kannst dich als Endverbraucher auch nicht mit denen in Verbindung setzten. Das macht der Händler für dich. Da du aber über ebay gekauft hast mußt dir halt einen in deiner Nähe suchen und sehen ober der da was machen kann. Was aber wohl nicht mehr geht da du ja wohl nicht Erstbesitzer bist und so meist der Anspruch auf die Garantie nicht mehr greifbar ist.
Der thread hier ist zwar nicht mehr der jüngste aber da will ich doch noch was zu sagen :p
Ich hatte ebenfalls bei ebay ein gebrauchtes Tycoon XC gekauft (baujahr ca. 2004, genau weiß ich es nicht, siehe Anhang).
Nach 2 Jahren Fahrt damit und ca. 6000 km hatte ich das Bike zu einem Händler (Nicht Steppenwolf!) zwecks Gabelservice gebracht.
Er stellte dann Haarrisse an der Unterseite der Schweißnähte am Sattelrohr/Unterrohr fest.
Ich hatte dann direkt bei Steppenwolf angerufen und die haben ohne weitere Nachweise das Bike abgeholt und auf ein neues Tycoon Cr umgebaut und mir nebenbei noch ne Revelation spendiert.
Die Umtauschauktion hat zwar etwas lange gedauert, aber ich bin quasi für umme zu nem neuen Rad gekommen. :)
 

Anhänge

  • 101-0185_IMG.JPG
    101-0185_IMG.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 85
Wo genau hast du denn da angerufen?
Kannst du mir mal die Nummer geben, da ich immer noch keine passende Schwinge für mein Tycoon cr habe.
Langsam habe ich keine Nerven mehr und mein Händler kommt auch irgendwie nicht weiter.

Wäre echt toll wenn du mir den passenden Ansprechpartner sagen könntest.

MFG Lotte123
 
hi lotte 123,

schau mal auf der steppenwolfseite unter dem impressum, da findest du die folgende nummer: (0)89-61 45 16 - 0

ich glaube da geht eine nette dame ran, die dich weiterverbinden kann.

viel glück,
marcellino
 
hi lotte 123,

schau mal auf der steppenwolfseite unter dem impressum, da findest du die folgende nummer: (0)89-61 45 16 - 0

ich glaube da geht eine nette dame ran, die dich weiterverbinden kann.

viel glück,
marcellino
Ich hatte da immer Kontakt zu einem Herrn Ewald Hödl
mail: ewald.hoedel (at) steppenwolf-bikes.com
fon: 089-614 516 10
skype: e_hoedl
kannst Ihm gerne einen netten Gruß vom H. Golletz ausrichten ;-)
 
Danke an Alle ,

da werde ich auf jedenfall mal mein Glück versuchen, vielleicht klappts ja irgendwie !

Besten Dank noch mal und wenn ich was erreicht habe, dann melde ich mich wieder.

Nur noch mal zum Verständnis für mich die meisten hier haben einen neuen Rahmen bekommen oder wie genau lief bei einem Rahmenbruch ( Schwinge) die ganze Sache ab.

Lotte123
 
Danke an Alle ,

da werde ich auf jedenfall mal mein Glück versuchen, vielleicht klappts ja irgendwie !

Besten Dank noch mal und wenn ich was erreicht habe, dann melde ich mich wieder.

Nur noch mal zum Verständnis für mich die meisten hier haben einen neuen Rahmen bekommen oder wie genau lief bei einem Rahmenbruch ( Schwinge) die ganze Sache ab.

Lotte123
Bei mir war es wie bereits geschrieben: Ich hatte das Rad bei meinem Händler stehen und habe Steppenwolf nur gesagt, wo es steht. Dort wurde es dann abgeholt.
Ich durfte mir für den neuen Rahmen dann noch einen beliebige Farbe raus suchen (hab mich für mattschwarz / Alu gebürstet entschieden).
Die Teile die vom alten Rad nicht mehr passten (Umwerfer, Stütze, Steuersatz, Dämpfer) wurden kostenlos gegen vergleichbare Teile getauscht.

Da ich am neuen Rad dann auch eine andere Gabel wollte, wurde die auch gleich verbaut (Revelation). Für die Gabel wurde mir aber nie was verrechnet, ich denke mal auch deshalb weil die ganze Aktion bei mir doch gut 2 Monate gedauert hat.


Die Dauer war auch das Einzige was zu bemängeln war, was aber auch daran lag, daß das alles in die Vorbereitungen für die Eurobike lief und die Jungs da wohl etwas Land unter waren. Dummerweise kam noch ein Transportschaden dazwischen , als das Rad bereits zu mir unterwegs war.

Zurück kam dann, per Express, ein kpl. installiertes Rad und als Goodie noch ein schickes Trikot und 2 Radflaschen :)

Man sollte also etwas Geduld mitbringen, der Rest wird gut klappen.

WIe der Austausch, bei einem Hinterbauschaden abläuft, kann ich Dir nicht sagen. Ich tippe mal du mußt den Alten einschicken und die schicken Dir einen neuen. Wenn Du den bei einem Händler einbauen läßt, wird Steppenwolf vermutlich die Einbaukosten übernehmen. Oder Du läßt das Rad, wie ich, kpl abholen, dann wird es halt länger dauern.

P.S.: alle alten Teile wurde übrigens mitgeschickt, inkl. dem Dämpfer des alten Rahmens, den ich dann noch ganz gut bei ebay verkaufen konnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, laut Serviceheft 3 Jahre. Gespannt bin ich, ob Steppenwolf kulant ist. Mir ist beim Tycoon CT nach gut 5 Jahren im Tourenbetrieb die Kettenstrebe gebrochen
 

Anhänge

  • Kettenstrebe 1.jpg
    Kettenstrebe 1.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 78
  • Kettenstrebe 2.jpg
    Kettenstrebe 2.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

wollte nur mal kurz über den aktuellen Stand meines Bikes Tycoon CR berichten!!!!

Das Rad wurde vorgestern beim Händler abgeholt.

Müßte jetzt bei Steppenwolf hoffentlich angekommen sein.

Ich bin gespannt was jetzt mit dem Bike passiert, ihr könnt euch vielleicht noch dunkel an die Sache mit dem Hinterbaubruch am 01.05.2008 erinnern.
Der Hinterbau kam in der falschen Farbe hoffentlich wird jetzt alles Gut!!!!

Bis dann Lotte123
 
@Lotte123

Du tust jetzt seit Mai mit Händler und Steppenwolf wegen der Geschichte rum, hab ich dich da richtig verstanden? Du mußt ja ein Gedultiger Mensch sein.
 
Hallo ...

Du hast richtig verstanden genau seit 1. Mai 2008!!

Mein Tycoon CR lief aber da ich ein anderen Hinterbau bekam diesen aber leider in der völlig falschen Farbe.

Und bei einem Bike was mal 2500€ und mehr gekostet hat wollte ich schon die Richtige Farbe haben.

Dies hat sich bis jetzt leider hingezogen.
Hoffentlich wird jetzt alles Gut .

Wenn ich hier manche Leute höre die einen komplett neuen Rahmen mit neuer Federgabel bekommen habe,
das kann ich bei meiner Aktion irgendwie nicht so richtig glauben.
Aber die Leute von Steppenwolf das muß ich hier jetzt echt mal sagen waren am Telefon sehr nett und haben sich dann auch gleich bemüht, mir dann bestens zu helfen.

Vielleicht hab ich ja genauso Glück wie die anderen hier und kann euch nächste Woche was erfreuliches berichten!
Bis dann Lotte123
 
Zurück
Oben Unten