Rahmenbruch - Wie weiteres Vorgehen?

Registriert
2. Juli 2003
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

bei dem geliebten Rad meines Sohnes, einem Bulls Wild Cup 3 von 2016, ist der Rahmen an der hinteren Schwinge gerissen.
Er ist todtraurig, da er sein ganzes Geld in dieses Rad gesteckt hat. Ich hab bereits einiges gelesen, bin aber noch unsicher.
Schweissen macht wohl keinen Sinn, gibt es Ersatzteile für solche Räder?

Mein Sohn. 12 Jahre, 1,60m, 42 kg springt regelmäßig mit dem Rad, ist das Wild Cup 3 dafür überhaupt geeignet, oder sollten wir und gleich nach einem anderen MTB umsehen?

Oder habt ihr noch irgendeine andere Idee. Wäre für jeden Tip dankbar!

Gruß Michael
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sharky

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sharky

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
im einzelhandel gekauft?
wenn, dann quatsch mal mitm händler;
der weis genau dass das nicht unüblich ist
gibt einige zeg händler die gar keine bulls fullys-ohne batterie+motor- mehr verkaufen
evtl is er kulant
er zahlt schwinge, du die arbeit
oder er nimmts schrottig für nen geringeren kurs
und stellts als gebrauchtrad bei sich vor die hütte
wird er aber kein bock zu haben

reparieren , weg mit der karre
alterrnative kaufen
schade drum
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist Schweißen eine Option, kommt auf die Lage des Bruches an. Ansonsten ist das Rad doch über die Jahre artgerecht - sprich hart - behandelt worden und MTBs sind nun mal so bewegt Verschleißware. Also man kann das jetzt für eine Komplettrevision nutzen, d.h. ALLES zerlegen, die Schwinge zum Schweißen bringen und ansonsten das ganze Gerät wieder in Top-Zustand bringen (Lagerwechsel? Antrieb? Gabelservice?, ...). Das kostet übrigens - wenn nur geschweißt wird - um die 50€. Wenn andere Teile gewechselt werden, kommen die dazu. Natürlich kann ein 4 Jahre malträtierter Rahmen nicht wieder jung gezaubert werden, aber wenn jetzt außer der Schwinge nicht sonst jede Menge Anriße zu sehen sind, dann geht das schon. Irgendwann ist das Teil sowieso kaputtgefahren, eine Anschaffung für das Leben ist das nicht.
 
Mein Sohn. 12 Jahre, 1,60m, 42 kg springt regelmäßig mit dem Rad, ist das Wild Cup 3 dafür überhaupt geeignet,
Eine Frage die man besser vor dem kauf und nicht nach dem Defekt klären sollte :rolleyes: und wieso passt die schwinge nicht in den Kleinanzeigen? Du weißt, dass Rahmen in allen Größen den selben hinterbau haben? Es gibt keine separaten hinterbautem je rahmengröße


Natürlich ist Schweißen eine Option, kommt auf die Lage des Bruches an.
also ist es ggf doch nicht so natürlich eine Option?


Ansonsten ist das Rad doch über die Jahre artgerecht - sprich hart - behandelt worden und MTBs sind nun mal so bewegt Verschleißware.
Und du hast da die Deutungshoheit? Was artgerecht ist? Hängt das nicht auch vom angedachten Einsatzbereich ab? Der nicht zwingend nur "hart" sein muss
 
@sharky
Da hast du natürlich völlig recht. Da haben wir etwas blauäugig schnell ein gebrauchtes Fully zum akzeptablen Preis gekauft. Jetzt haben wir den Schaden und sind etwas schlauer. Ich dachte für eine Jungen mit etwas über 40kg sollte das satt reichen.

Die Schwinge in Kleinanzeigen ist von Wild Cup 2, wir haben ein Wild Cup 3. Die Schwingen sehen schon unterschiedlich aus.

Danke für deine Hinweise?
 
Hast du mal Bilder der schwingen? Normal stehen die Zahlen für die Ausstattung und der name für das Modell. Zwischen 2 und 3 sollte der Rahmen identisch sein und nur andere Teile dran. Zumindest innh des gleichen modelljahres müsste es passen
 

Anhänge

  • IMG_20200811_212416.jpg
    IMG_20200811_212416.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 645
Ich würde die Antwort des Händlers abwarten. Wenn es von ihm kein akzeptables Angebot gibt, würde ich die Kiste zerlegen und die noch brauchbaren Einzelteile verkaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die vorhandenen Teile an einen anderen (aktuelleren) Rahmen passen, ist nicht so unglaublich hoch (sehe ich da Schnellspannachsen auf dem Foto?). Tretlager, Steuersatz. Schaltzüge, Bremsleitungen - alles Dinge, die man beim Umbau von Rahmen A zu Rahmen B meistens ersetzen muss. Das wird dann in der Summe nicht unbedingt günstiger, als ein aktuelles, neues Rad mit Garantie im Sonderangebot zu kaufen. Wenn man denn gerade eins findet ;)
 
Ich bleibe dabei, das Bild mit der Lage des Bruches ist einen Schweißversuch wert. Wenn man eine Ersatzschwinge findet, würde ich die auch nehmen, aber wenn nicht, dann natürlich dies versuchen.
Ich habe nicht gesagt dass es nicht geht. Aber bei dir klang es zuerst als sei es problemlos und ein muss, um dann doch wieder relativiert zu werden über die lage ,)
 
aluschweissen kann/macht nicht jeder
Richtig, aber muss auch nicht jeder. Es gibt in jeder halbwegs industrialisierten Gegend Schweißfachbetriebe, die man unter diesen Stichpunkten findet. Zu denen geht man mit dem Teil und redet drüber. Das ist auch in einigen Threads schon diskutiert, so ein Alurahmen-Bruch ist ja nichts völlig neues. Der ganze Rahmen ist sowieso in dem Zustand völlig wertlos, man kann nur gewinnen.
 
Schweißen kann man machen, wenn man dafür nix groß investieren muss und ohne die Erwartung rangeht, daß das dann noch ewig hält. Bei meiner Schwinge war's ein knappes Jahr, dann ging es neben der Naht weiter...
 
Vielen Dank für eure Ratschläge. Wir warten erstmal auf die Antwort vom Händler und überlegen dann weiter.
falls das mitm Händler klappt stoss das Rad sofort für nen realistischen preis ab und guckt euch nach was anderem um
sonst hast da n dauerhaft nerviges groschengrab
schwingenlager
bruch am rahmen Bereich steuerkopf
antrieb hinüber
tretlager
gabel/ dämpfer lockout


anscheinend nutzt er sein rad
hat Freude dran und das is
fördernswert

mit 1900 bist dabei
400 weg fürs gebrauchte

kein bulls
cube
canyon
radon

das da zb
https://www.rosebikes.de/rose-root-...MIvMDT-LiW6wIVGCwYCh2bwA01EAAYASAAEgL27PD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten