Rahmenbruch

Hallo,
ich bräuchte eure Meinung. Mir ist am Fahrrad letztens ein Riss am Rahmen aufgefallen. Es gibt unterhalb vom Sattel auch zwei kleine Löcher. Auf der Unterseite scheint der Riss (noch) nicht weiter zu gehen.
Was meint ihr, handelt es sich hier um einen Rahmenbruch oder kann man damit bedenkenlos (unter Beobachtung) weiterfahren?

Anhänge

• PXL_20241029_063759079.MP.jpg
    PXL_20241029_063759079.MP.jpg
    557,7 KB · Aufrufe: 280
  • PXL_20241029_063807863.MP.jpg
    PXL_20241029_063807863.MP.jpg
    648,3 KB · Aufrufe: 262
Das Ding ist hinüber... gerissen und verformt. Du tust dir damit keinen Gefallen, wenn du damit noch einen Meter fährst.

Das Sattelrohr arbeitet gegen das Oberrohr... dass sieht man mit bloßem Auge... die "Fluidform" ist verzogen 😉

sehe ich auch so. eindeutiger gehts nicht. riss oder kratzer - die frage stellt sich hier nicht. rahmen entsorgen. alles andere wäre irgendwas zwischen fahrlässig und lebensgefährlich

Guten Schweisser suchen und verstärken lassen, so wie es damals üblich war.
So wie auf diesen Bildern. Das ist allerdings vorne, so kann es aber auch für hinten aussehen.
1730228143900.png

Hinten:
1730228218457.png

Ist halt sehr wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden bei dem Rahmen. Für schweißen und lackieren zahlst unter Umständen mehr als für nen neuen Rahmen. Zumal es ja lebenslange Garantie geben müsste

Alles andere wäre ein Skandal

Giant:

Garantie​

• lebenslang ab Kaufdatum
  • Nur für Erstbesitzer
  • Nur auf Material- und Verarbeitungsfehler, die schon bei Auslieferung bestanden
  • Auf alle GIANT Teile (Rahmen *, starre Gabeln, usw.)
  • Kosten für den Umbau übernehmen wir (extra Kosten für Reinigung oder zusätzliche Arbeiten, wegen eines schlechten Pflegezustands, muss der Kunde selber tragen)
* Gültig ab Modelljahr 2012, ausgenommen sind Downhill Rahmen

nicht zu früh freuen!
Bei mir wurde gerade wieder ein TCX abgelehnt mit Ausrede auf äußere Krafteinwirkung.
Schwierig wie das sein kann bei einem Bike das ausschließtlich auf der Straße ohne Crash und Umfaller bewegt wurde.
Ihre lebenslange Garantie können sie sich in die Haare schmieren, da sie immer wieder mit fadenscheinigen Ausreden daherkommen.
Ist übrigens nicht mein erster gerissener Giant Carbonrahmen, wo sich Giant nicht zuständig fühlt.

Hast du Bilder von der schadenstelle? Ich habe hier schon genug Fälle erlebt, die sich später als weniger eindeutig als eingangs geschildert rausstellten.

Es geht mir nicht primär um die Sache, dass es ein harmloses oder gravierendes Problem ist. Sondern um die Aussage der Giant Leute, dass eine äußere Krafteinwirkung stattgefunden haben muss. Das ist zum einen eine böse Unterstellung und zum 2. einfach falsch!

Anhänge

• TCX1.jpeg
    TCX1.jpeg
    137,3 KB · Aufrufe: 94
  • TCX3.jpeg
    TCX3.jpeg
    186,8 KB · Aufrufe: 91
  • TCX6.jpeg
    TCX6.jpeg
    172,9 KB · Aufrufe: 103
Hast du Bilder von der schadenstelle? Ich habe hier schon genug Fälle erlebt, die sich später als weniger eindeutig als eingangs geschildert rausstellten.
... ja, macht Sinn. Z.B. wundern die starken Kratzer an der Sattelstütze etwas. Das hat zwar nicht direkt mit dem Riss zu tun, aber wie man mit dem Material umgeht und Problemstellen rechtzeitig behebt. Der obige Auszug aus der GIANT-Garantie " .. nur auf Material- und Verarbeitungsfehler, die schon bei Auslieferung bestanden ..." zeigt ja, dass die schon hinschauen und nicht einfach kostenlos austauschen.

ich fühle mich in meiner vemutung zumindest nicht widerlegt. das scheint mir zumindest kein riss zu sein und eher im lack. auch auffällig ist, dass, so sehen die bilder zumindest aus, links und rechts am oberrohr diese "risse" sind. das rohr darunter, meine vermutung, ist intakt. ich kann die stellungnahme von giant daher gut nachvollziehen.

für mich sieht das eher aus, als sei da ne last von oben auf das oberrohr gekommen und der lack hat leichte risse bekommen

Edit:
War das oberrohr im montageständer geklemmt? Danach sieht das für mich aus

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update noch von meiner Seite. Der Händler meint es gäbe leider keinen Ersatzrahmen mehr ich bekomme jedoch 50% Rabatt (Listenpreis) auf ein neues nachfolge Modell. Einen anderen Rahmen einbauen wäre kaum günstiger, da ich defakto die meissten Teile auch austauschem müsste, da nicht mehr kompatibel. Das Rad ist halt auch schon 9 Jahre alt.

Zurück