Rahmengeometrie bei komischen Körpermaßen

Registriert
24. Januar 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Ich wollte mir ein (erstes) Bike zulegen, mit dem ich endlich in Richtung Trails starten kann. Dazu hätte ich mir das Canyon Spectral auserkoren! Leider habe ich etwas komische Körpermaße (173 cm - 78 cm Schrittlänge)! Der Rahmenrechner kommt hier immer auf die Rahmengröße S, heute bin ich auf einem M rumgefahren und das hat sich auch nicht 'zu groß' angefühlt!
Ich weiß, sowas wurde schon oft diskutiert und es gibt whsl keine gute Lösung, aber vll hatte ja iwer dasselbe Problem oder kann mir anderweitig weiterhelfen!

Liebe Grüße,
Felix
 
Das ist bei den kurzen Sitzrohren heutzutage doch kein Problem mehr.

Nimm die Größe, bei der du eine 150er Sattelstütze rein und raus bekommst und fertig. Also ca 42cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele Trailbikes haben inzwischen in M Sattelrohre um 420mm und niedrige Überstandshöhe auch bei 29er. Denke nicht dass du Schwierigkeiten haben wirst was zu finden. Dropper Stützen wie die OneUp sind in 1cm Schritten einstellbar, du wirst also auch den maximalen Drop fahren können. Alles kein Problem.
 
Ich hab 180/79 und fahre seit längerem L-Rahmen (aber kein Canyon, die passen mir nicht) Ich finde deine Maße auf jeden Fall etwas „normaler“ als meine, aber ein S-Rahmen passt 100% nicht für dich, er wäre zu klein.
Beim Spectral kannst du eigentlich nur das M nehmen, beim L ist das Sattelrohr mit 480mm zu lang und die Überstandshöhe mit 781mm zu hoch.
Mir wurde übrigens im Rahmenrechner vor Jahren auch ein S vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei den kurzen Sitzrohren heutzutage doch kein Problem mehr.

Nimm die Größe, bei der du eine 150er Sattelstütze rein und raus bekommst und fertig. Also ca 42cm.

Ich hab 180/79 und fahre seit längerem L-Rahmen (aber kein Canyon, die passen mir nicht) Ich finde deine Maße auf jeden Fall etwas „normaler“ als meine, aber ein S-Rahmen passt 100% nicht für dich, er wäre zu klein.
Beim Spectral kannst du eigentlich nur das M nehmen, beim L ist das Sattelrohr mit 480mm zu lang und die Überstandshöhe mit 781mm zu hoch.
Mir wurde übrigens im Rahmenrechner vor Jahren auch ein S vorgeschlagen.
@cxfahrer : du meinst also damit, dass ich das M nehmen soll? weil die sitzrohre heutzutage so kurz sind?

@banshee-guy : deine maße sind tatsächlich noch unproportionaler^^ willkommen im club der kurzen beine! auf dem M (aber 27,5 '' und nicht 29 wie gewünscht) hatte ich eher das gefühl, dass das sogar noch zu klein ist! aber in der produktinfo steht halt klar drin S ist für < 175 cm! die werden sich whsl auch was denken bei ihrer auslegung der geometrie.. fuck ich hab echt keinen plan was ich machen soll!
 
Canyon hat sich bei deren Grössenrechner schon was gedacht, aber sicher nicht in deinem Sinne.

Wenn du normal lange Beine hättest, also so 8cm länger, wie der Durchschnitt, dann käme bei deren Rechner garantiert M raus.
Die Oberkörperlänge und Armlänge interessiert die nicht.

Wenn dir das Spectral29 in M passt, nimm es.
 
Canyon hat sich bei deren Grössenrechner schon was gedacht, aber sicher nicht in deinem Sinne.

Wenn du normal lange Beine hättest, also so 8cm länger, wie der Durchschnitt, dann käme bei deren Rechner garantiert M raus.
Die Oberkörperlänge und Armlänge interessiert die nicht.

Wenn dir das Spectral29 in M passt, nimm es.
@cxfahrer das M hat mir gepasst, aber halt als 27,5-Version. In den Tests schreiben sie, dass die Sitzrohrlänge leider etwas lang ist. Das würde aber dann bedeuten, dass ich wshl dann keine 150 mm Sattelstüze reinbekomme oder?
 
@cxfahrer das M hat mir gepasst, aber halt als 27,5-Version. In den Tests schreiben sie, dass die Sitzrohrlänge leider etwas lang ist. Das würde aber dann bedeuten, dass ich wshl dann keine 150 mm Sattelstüze reinbekomme oder?
das 29 ist in M schon ein ganzes Stück länger vom Reach +25mm, Oberrohr ist gleich, Sitzwinkel deutlich steiler...und die gute Nachricht: das Sitzrohr ist 10mm kürzer, womit ein 150mm Dropper wieder passt👍
 
Hallo,

ich habe mal spaßhalber (weiß nicht mehr bei welchen Rad) bei Canyon meine Maße eingegeben. Körpergröße 173cm bei Schrittlänge 81cm. Das Ergebnis war, wir haben keine geeignete Größe für Sie.
Fand ich schon etwas eigenartig.

lg

manfred
 
Hallo,

ich habe mal spaßhalber (weiß nicht mehr bei welchen Rad) bei Canyon meine Maße eingegeben. Körpergröße 173cm bei Schrittlänge 81cm. Das Ergebnis war, wir haben keine geeignete Größe für Sie.
Fand ich schon etwas eigenartig.

lg

manfred
Ich habe bei Canyon irgendwann mal gelesen " Außergewöhnliche Bikes für außergewöhnlicht Leute "
Dann kann man sagen deine Körpermaße sind eindeutig Mainstream . :D:D
 
Hallo,

ich habe mal spaßhalber (weiß nicht mehr bei welchen Rad) bei Canyon meine Maße eingegeben. Körpergröße 173cm bei Schrittlänge 81cm. Das Ergebnis war, wir haben keine geeignete Größe für Sie.
Fand ich schon etwas eigenartig.

lg

manfred
Die Antwort finde ich aber deutlich besser, als Dir eine Größe/einen Rahmen zu empfehlen, der dann nicht passt.
Schließlich gibt es ja durchaus Geometrien und Körper, die nicht zusammenpassen.
 
Also was mich immer wundert ist dass alle Welt die Körpergröße als Referenz ansetzt und nicht die Schulterhöhe.

Also für meinen Kopf kann ich mal locker 4-5cm von der Körpergröße abziehen wenn ich so einen Rechner füttere.
 
Die Antwort finde ich aber deutlich besser, als Dir eine Größe/einen Rahmen zu empfehlen, der dann nicht passt.
Schließlich gibt es ja durchaus Geometrien und Körper, die nicht zusammenpassen.
Wenn ich meine Maße beim Spectral angebe, kommt die Meldung, daß mir keine Größe passt, da das Sitzrohr zu kurz sei (es ist 3cm länger als an meinem Capra!!!). Wohl weil ich mal einen Rahmen wegen abgebrochenem Sitzrohr reklamiert hatte. Da erinnert sich die Webseite bestimmt dran.

Also was mich immer wundert ist dass alle Welt die Körpergröße als Referenz ansetzt und nicht die Schulterhöhe.

Also für meinen Kopf kann ich mal locker 4-5cm von der Körpergröße abziehen wenn ich so einen Rechner füttere.
Du ziehst 4-5cm für deinen Kopf ab um auf die Schulterhöhe zu kommen :eek:?
 
Zurück
Oben Unten