Rahmengeometrie - Custom Rahmen - Alltags Radonneur

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Hallo liebe Gemeinde,

nach längerem Lesen (auch in anderen Foren), bin ich ein wenig ratlos wegen der Flut von Informationen und Punkten, dies zu beachten gilt, was die Abmessungen eines Radonneur Custom Rahmens angeht.

Wie meine Vorgänger habe ich bereits einen Rahmen als Referenz genommen (Genesis CdF) und in einem Rechner meine Daten eingegeben (https://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp#results)

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Was mich wundert: die Winkel und die effektive Oberrohrlänge fehlen hier komplett.

Was ich gerne machen würde, wäre den Rahmen des Genesis CdF in Größe L auf meine Bedürfnisse modifizieren. Ich wäre über ein paar Ratschläge dankbar (meine spezifischen Daten sehr ihr mit Screenshot).

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Danke im Voraus!
 

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Nach weiteren Stunden an RattleCAD habe ich folgenden Rahmen entworfen, jedoch sind ein paar Dinge in meinen Augen unlogisch.

1. Die Base Geometry Daten weichen von den Frame Drafting Daten ab (Vergleich der beiden Zeichnungen)
-> Die Frame Drafting Zeichnung würde ich ja dann zum Fertigung geben, jedoch sind die Daten in der Base Geometry die in meinen Augen richtigen

2. Stack und Reach kommen mir komisch vor: das CdF hat ein Stack von 610mm / Reach 395mm und ich komme in meiner Zeichnung auf 562mm / 404 mm. Was mache ich falsch?

3. Was haltet ihr im Allgemeinen von der Sitzrohrhöhe / Oberrohrlänge / Kettenstrebenlänge / Head Tube Länge im Verhältnis? Ich habe
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der Experte kümmert sich eben um mehr!

Die Sattelrohrlänge ist vom Sloping Winkel abhängig und der ist in den Angaben ja nicht zu sehen. Das Ding könnte vielleicht eher so aussehen.
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Hmmmm, mal ganz doof gefragt: Warum schlägst Du Dich mit sowas rum, wäre das nicht der Job des Rahmenbauers?

Der Rahmenbauer wird noch genügend Fragen stellen, die zum Ziel führen ja!
Aber die Grundgeometrie sollte ich schon parat haben, um auch selber einzuschätzen, ob der Rahmen für mich nachher passt.

@fred_stmk danke für deinen Vorschlag, jedoch denke ich ,dass mein nachfolgender Vorschlag besser auf meine Körpermaße passt oder?

Mich würde eure Meinung (Erfahrung) zu meiner folgenden Konstruktion Interessieren (Geomaße gehen in Richtung des Surly Straggler):

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Der Rahmenbauer wird noch genügend Fragen stellen, die zum Ziel führen ja!
Aber die Grundgeometrie sollte ich schon parat haben, um auch selber einzuschätzen, ob der Rahmen für mich nachher passt.

Bist Du denn schon mal ein Genesis, an dessen Geometrie Du Dich orientieren willst, längere Zeit gefahren, oder warum möchtest Du Dich an dem orientieren? Die Grundgeometrie, die für Dich passt, findest Du ja nicht durchs zeichnen, sondern durchs fahren. Darauf wollte ich hinaus.
 
Bist Du denn schon mal ein Genesis, an dessen Geometrie Du Dich orientieren willst, längere Zeit gefahren, oder warum möchtest Du Dich an dem orientieren? Die Grundgeometrie, die für Dich passt, findest Du ja nicht durchs zeichnen, sondern durchs fahren. Darauf wollte ich hinaus.

Klar, das Zeichnen ersetzt nicht die Erfahrung. Jedoch habe ich bisher kein Rennrad oder Radonneur besessen und will die Maße des CdF und Straggler als Referenz nehmen, da dort schon Erfahrungswerte des Herstellers vorhanden sind. Die will ich dann entsprechend auf meine Verhältnisse anpassen. Um die Rahmen "Probezufahren", sind sie mir einfach zu teuer ehrlich gesagt.
 
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Ich habe mich nochmal ein wenig an meine Wunschdaten herangetastet, habe aber noch zwei Verständnisfragen:

- hat die Länge des Steuerrohrs einen direkten Einfluss auf das Fahrverhalten (bei Surly Straggler sind die Steuerrohrlängen sehr viel kürzer als bei Genesis CdF). Mir ist bewusst, dass die Steuerrohrlänge einen direkten Einfluss auf Stack to Reach und somit den Fahrkomfort hat.

- sehe ich es richtig, dass meine Sattelposition zwischen 700 und 730 mm und einer mindest Sattelüberhöhung von 60 mm bei keiner Geometrie vereinbar ist (außer ich verpasse dem Rahmen eine sehr kurzes Steuerrohr von ca .145mm?

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Achso, jetzt klingelt es. Du willst das Teil bei Mielec bauen lassen. Ok, da ist natürlich nicht viel mit Nachfragen & Beratung. Da sollte man eigentl. genau wissen, was man will. Da Du zwischen zwei Geometrien, die sich doch ziemlich unterscheiden (nicht nur, was die Maße der Bikes angeht, sondern auch, was deren Ausrichtung angeht, Stichwort Low Trail, usw...) hängst, aber mit keinem der Räder Erfahrung hast, würde ich doch nochmal dazu raten, die Dinger wenigstens ausführlich probe zu fahren.

Ich will hier nicht den Spielverderber mimen. Ich denke nur, dass keine Erfahrung mit den Geos und dem Zusammenspiel mit dem eignen Körper und dem Bedarf ein Randonneur Bike zu designen, dass ja für gewöhnlich weit mehr und länger am Stück gefahren werden soll, als andere Räder, vielleicht nicht die beste Entscheidung ist ;)

Auch Deine Fragen im Nachbar Thread zeigen, dass das in meinen Augen nicht das richtige Vorgehen ist. Dinge wie eine "richtige Sattelüberhöhung" gibt es einfach nicht. Zu Mielec selbst sollte man vielleicht auch nochmal nachdenken, ob dessen Alu Ofenrohre und der Bedarf nach Komfort und Langstreckentauglichkeit eine sinnvolle Kombination sind.
 
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Interessanter Ansatz. Du kennst deine Geo nicht, bist noch nie einen Renndöner gefahren und willst bei einem Rahmenbauer aufschlagen der keine Beratung liefert.
Hört sich für mich nicht gerade nach einem Erfolgskonzept an. Ein gebrauchtes Rad als Einstieg ist keine Option?
 
Interessanter Ansatz. Du kennst deine Geo nicht, bist noch nie einen Renndöner gefahren und willst bei einem Rahmenbauer aufschlagen der keine Beratung liefert.
Hört sich für mich nicht gerade nach einem Erfolgskonzept an.

Treffend formuliert :daumen:
Mir ist auch nicht klar, wieso es keinen den Körpermaßen entsprechenden handelsüblichen Rahmen geben soll. Das liegt doch alles im grünen Bereich. Der Genesis Rahmen in L sieht doch passend aus.
 
(...) Um die Rahmen "Probezufahren", sind sie mir einfach zu teuer ehrlich gesagt.
Fuer die vielen Jahre, die Du an einem Genesis Rahmensatz Freude haben wirst, finde ich sie nicht teuer.

Und nochmal was anderes, bitte nicht 'Croix de Fer' mit 'CdF' abkuerzen, auch wenn es nahe liegt.
Es gibt/gab von Genesis naemlich auch mal ein Modell namens 'CdF', also abgekuerzt, das war eine verbilligte Version des Croix de Fer aus einfacheren Rohren.

Ich glaube, stattdessen haben sie jetzt eine Alu-Version im Angebot.
Interessanter Ansatz. Du kennst deine Geo nicht, bist noch nie einen Renndöner gefahren und willst bei einem Rahmenbauer aufschlagen der keine Beratung liefert. <Aber billig ist>
Hört sich für mich nicht gerade nach einem Erfolgskonzept an. (...)
Ja, sondern eher nach den Vorgaben (seitens des Managements) fuer eines derjenigen Projekte in meiner beruflichen Laufbahn, die hinterher ein Riesendesaster wurden :lol:
 
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