Rahmengewichte

Hab ich gerade heute etwas drüber geschrieben.
Satte 3,6 kg mit Monarch.Minus die 250 gr vom Dämpfer.
Ca 3350 gramm.
 
Hab ich gerade heute etwas drüber geschrieben.
Satte 3,6 kg mit Monarch.Minus die 250 gr vom Dämpfer.
Ca 3350 gramm.

monarch hat 370g.....

also sind wir bei dir mit 3,23kg dabei....

mein XL Rahmen hat ohne dämpfer ca 3,3kg.

Finde das absolut ok. Und wenn hier leute mit 601 vergleichen kommen.... da bekommt man für den Rahmenpreis ein ICB 2 + extras... nur mal so.

Für alle die hier wegen 300g meckern....
Macht mal einen Blindtest. ein bike mit 500g gewicht im rahmen und das gleiche ohne...
und dann macht eine 50km tour mit 1500Hm. Ich gehe wetten ein das das ein ratespiel wird.
 
Und wenn hier leute mit 601 vergleichen kommen.... da bekommt man für den Rahmenpreis ein ICB 2 + extras... nur mal so.
Genau. :daumen:

Für alle die hier wegen 300g meckern....
Macht mal einen Blindtest. ein bike mit 500g gewicht im rahmen und das gleiche ohne...
und dann macht eine 50km tour mit 1500Hm. Ich gehe wetten ein das das ein ratespiel wird.

Man kann sich halt auch alles schön reden wenn man will. Wie du mit dem Vergleich zum 601 schön aufgezeigt hast geht eine Gewichtsersparnis ohne Funktionseinschränkung fast immer auch mit einem höheren Preis einher. Im Umkehrschluss bedeutet ein höherers Gewicht also was ... ? ;) Genau, das man für sein Geld "weniger" bekommt. Aber es steht halt jeden Tag ein Dollbohrer auf der sich über den Tisch ziehen lässt und noch glücklich dabei ist einen schweren Rahmen zu haben - ums mal überspitzt zu formulieren. Aber gut, Käufer ist glücklich und Verkäufer genauso... also ist ja alles in Butter. Dann am besten noch den Rahmen mit nassem Sand auffüllen um noch was drauf zu setzen. Vaya Con Dios! :rolleyes: :D

Oder erklär mir mal wo der funktionale Nachteil eines Rose Soul Fire (Sky Fire) Rahmen gegenüber dem ICB ist wenn der Soul Fire Rahmen wirklich 3000g haben sollte? Einzig richtige Antwort wäre, dass das Gewicht eben nur ein Teil der notwendigen Information ist, aber ein Nachteil vermutlich schwer zu finden sein dürfte...
 
Wie du mit dem Vergleich zum 601 schön aufgezeigt hast geht eine Gewichtsersparnis ohne Funktionseinschränkung fast immer auch mit einem höheren Preis einher.

Vor allem sehe ich beim 601 keine Funktionellen Vorteile... Eher Nachteile weil die geo doch mehr bergab orientiert ist. Ich komm mit dem icb besser den Berg hoch als mit dem 601. (getestet! Bei meiner größe sitzt man da so weit hinten das die Front bergauf zu leicht wird) und das schönste : das icb 2 hatte gesamt das gleiche Gewicht wie das 601.... (bei halben preis)
 
werft mal ein 601 in eine blockhalde und ein icb, danach reden wir noch mal über leichtbauwahn!

Für das geld das man für ein 601 mehr zahlt kann man sich locker 2 lrs mit carbonfelgen hinstellen. Da merkt man den unterschied wirklich.

Und man kanns nicht oft genug sagen, wem das ICB zu schwer erscheint, der ist es noch nicht gefahren!
 
Hi Leute,

es gibt sogar Liteville 601 für >7000€ mit 15Kg Gesamtgewicht.
:cool:
Für 7000€ ist sicherlich nur vom Feinsten verbaut worden.
Da ist aber keine Coil am Fahrwerk sondern auch nur Air!

Mein ICB 01 kostete ca. 4200€ und wiegt 14kg
:daumen::daumen::daumen:

von der Differenz könnte ich mir noch so einiges
an mein Bike bauen.
:lol:
 
Selber bin zwar noch kein 601 gefahren.
Mein Kollege mit 601 und ich sind Technisch in etwa gleich.
Und bin der Meinung, dass das ICB dem 601 nichts nachsteht.
Weder im Up-/Downhill noch im technischen Trail.

Optisch ist für mich das ICB sowieso schöner, da es nicht so geradlinig und kantig ist.

:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier nur immer das Rahmengewicht auf den Tisch kommt...

Mein ICB-Rahmen in L ist exakt so schwer wie nötig und so leicht wie möglich.
Wenn es einen vergleichbaren Rahmen gäbe, der 500g leichter ist...
...geh ich halt vor der Tour mit meinem ICB noch fix Lulu machen und hab das dann auch weg :D

und wenn es einen vergleichbaren Rahmen gäbe der 1,5kg leichter ist...
...ähm... nein, dass lassen wir jetzt lieber :lol:

Gruß Yves
 
Ohne jetzt den Thread mit Vergleichen zumüllen zu wollen - deshalb Antworten auch gerne per PM an mich:
Ist einer von Euch auch mal ein Banshee Rune V2 gefahren und kann hinsichtlich Fahrwerk mit dem ICB vergleichen? Wenn ja, mit welchem Dämpfer?
edit: Also Schluckfreudigkeit/ Bodenhaftigkeit, Nutzen des Federwegs, auch Kletterfreudigkeit im technischen oder Forstweg.
Da das die beiden Enduros sind, die mich momentan am meisten interessieren (ICB wg. Entstehungsgeschichte und anscheinend sehr gutem Fahrwerk, Rune wg. Rahmen, der mit extrem gut gefällt, und auch sehr gutem Fahrwerk), wäre ich über Vergleichserfahrungen froh.

(Das Preisargument mal aussen vor gelassen, den Rune Rahmen kriegt man inkl. CCDB auch für einen recht vernünftigen Strassenpreis).

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem (Gr. M) sind's inklusive Zugführungen, Lager, Bolzen, X-12 Achse und Pulverbeschichtung ziemlich genau 3,3 kg. Komplett lieg ich bei 13,9 kg. Details hier.
 
Mehr Senf: Mich stört das etwas höhere Rahmengewicht beim ICB nicht. Ein Kollege hier fährt ein toll leichtes, teures LV mit riesigem Schaumstoff-Schützer am Unterrohr. Ob es das dann Wert ist muss jeder selbst entscheiden.
 
Mehr Senf: Mich stört das etwas höhere Rahmengewicht beim ICB nicht. Ein Kollege hier fährt ein toll leichtes, teures LV mit riesigem Schaumstoff-Schützer am Unterrohr. Ob es das dann Wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Der Schützer ist doch sicherlich ausschließlich dafür da, um das Tragen angenehmer zu machen, oder?
 
Nein, tragen tut er den Bock nicht. Der Schützer ist montiert damit der teure Rahmen "neu" bleibt und der zart besaitete Rohrsatz nichts abbekommt.
 
Nein, tragen tut er den Bock nicht. Der Schützer ist montiert damit der teure Rahmen "neu" bleibt und der zart besaitete Rohrsatz nichts abbekommt.

Na ja, so ein Liteville mag vieles sein, aber zart besaitet sicher nicht. Hier in meiner Truppe fahren inzwischen 2 601er, 3 901er und ein 301er, und der einzige dem ich ein wenig Vorsicht mit dem Material zuschreiben würde ist der Fahrer des 301, die anderen sind alles andere als zimperlich.
 
Zurück
Oben Unten