Rahmengröße bei Gravelbike - "Breezer Radar" 54 oder 57 bei 187cm/86cm

Welche Größe bei 178 cm und 86 cm Schritthöhe?


  • Umfrageteilnehmer
    6
Registriert
18. Mai 2018
Reaktionspunkte
0
Moin,

Hab jetzt zig Größen-Rechner im Netz durch, weiß aber immer noch nicht welche Größe besser passt. Es gibt wohl Unterschiede bei Gravel, Fitness und klassichen Trecking bikes. Und dieses Rad ist irgenwas dazwischen. Daher spucken manche Rechner 54 aus, andere wiederum 57. Laut dem Diagram auf deren Seite ist es 57, richtet sich aber nur nach der Größe, nicht nach Schritthöhe.

https://www.breezerbikes.com/bikes/adventure/radar/radar-pro

Bin 187cm und hab eine SH von 87cm.

Hilfe! Was meint ihr? Hat jemand so eines oder mit ähnlicher Geometrie und kann berichten? (Würde am liebsten direkt bestellen...)

Disclaimer: Habe hier keinen lokalen Händler, der diese Bikes anbietet - sonst wäre ich da schon hin.
 

Anzeige

Re: Rahmengröße bei Gravelbike - "Breezer Radar" 54 oder 57 bei 187cm/86cm
Schau lieber nach der Oberrohrlänge: Ich habe die gleichen Maaße wie Du und habe mir ein Specialized Diverge in "58 cm" gekauft (das Sitzrohr ist deutlich kürzer, das ist so eine Äquivalenzangabe). Das hat eine Oberrohrlänge von 575 mm und ich fahre einen 100er Vorbau mit ungekröpfter Sattelstütze (wird mit 110 mm Vorbau und gekröpfter Sattelstütze ausgeliefert). Fahre mit dem Bike hauptsächlich lange Strecken, davon 90% ziemlich sportlich auf der Strasse mit mindestens 50 bis maximal 150 km pro Tour.

Deswegen würde ich das Breezer in 54 cm kaufen, also mit 595 mm Oberrohr. Das ist immer noch ziemlich lang und ergibt mit dem 90er Vorbau eine sportliche Position. Das kurze Steuerrohr ist ja schon hochgespacert (das Diverge hat statt 170 mm 190 mm und dort habe ich auch noch eine 20 mm hohe Abdeckkappe für den Steuersatz drauf).

Dass die Gravels mittlerweile geslopte Geometrien haben, begrüsse ich ziemlich. Insofern kann man kurze Sitzrohre gut mit der Stütze ausgleichen - das Maaß ist also ziemlich für'n Po bei der Wahl der richtigen Rahmengrösse. Oberrohr- und Steuerrohrlänge - danach schaue ich zuerst.
 
Na Gude,
Hab das Radar Cafe in 54 bei 186cm Körpergröße und 86cm Schrittlänge. Vorher war ich im Besitz eines günstigen Giant TCR oder SCR in 56, was mir aber zu groß und zu unbequem war.
LG Moritz
PS. Komme ausm Rhein Main Gebiet. PLZ 656-- falls es dir weiter hilft.
 
Zurück
Oben Unten