Rahmengröße bei Sloping-Geometrie

Registriert
21. September 2006
Reaktionspunkte
2
Hallo,
stehe grad vor der entscheidung zw. einer 53'er und 57'er Rahmengröße bei einem 28'er Trekkingrad mit Sloping-Geometrie. Ich bin 1,78m groß bei 86cm Schrittlänge und bevorzuge eine komfortable Fahrweise mit langgestrecktem Rücken. Oberrohrlänge sind 568mm bzw. 588mm, oder aber waagerecht(!) gemessen 588mm(53'er) bzw. 611mm(57'er).
Ich hatte mir erst das 57'er bestellt, mußte aber feststellen, daß es interessanterweise etwas höher gebaut ist, als mein altes 57'er. Soll heißen, wenn ich ganz vorne am Vorbau stehe, liegen die Kronjuwelen bereits leicht auf, kann den Rahmen aber noch so geschätze knapp 2cm anheben, barfuß würd's evtl. kritisch :D . Oberrohrlänge empfinde mit 611mm in der Waagerechten ich als angenehm.
Sollte ich bei dem 57'er bleiben, oder doch besser das 53'er nehmen? Außer der Oberrohr- und Sitzrohrlänge ändert sich auch die Steuerrohrlänge von 150mm auf 130mm(53'er).
Ich will das gelieferte 57'er jetzt auch nicht draußen probefahren, wenn ich es evtl. doch wieder umtausche.
Bin etwas ratlos. Einerseits habe ich schon etwas das Gefühl, daß der Rahmen zu hoch ist, andererseits habe ich Bedenken, daß das kürzere Oberrohr beim 53'er die Sitzposition zu stark zum negativen ändert. Der Vorbau ist schon recht lang (Mitte Steuersatzschraube-Mitte Lenkerdicke=110mm).
Standet ihr mal vor einer ähnlichen Entscheidung? Was würde ihr empfehlen?
 

Anzeige

Re: Rahmengröße bei Sloping-Geometrie
TKR ist kein MTB dh du wirst nicht irgenwo im Gelände in irgeneine Mulde absteigen und die "Kronjuwelen" aufschlagen, die Oberrohrlänge ist imho wichtiger zumal ein zu langer Vorbau sich negativ auf das Steuerverhalten auswirkt

also der Rahmen hat ein verdammt kurzes Oberrohr wäre nix für mich, ich bin auch 178 mit einer schrittlänge von 85cm

Mein TKR hat auch ein 58er Sattelrohr - kaum geslopt und hat entsprechen nicht zuviel überstandsfreiheit aber ich fahre damit set 5 Jahren Problemlos

allerdings hat mein TKR die gleiche Sitzposition wie mein MTB dh beide 100er Vorbau mit negativem Winkel und 60er Orrohr (das Rohr entlang gemessen)


wenn du dich wohlfühlst solllte es kein Problem sein, ein noch kürzeres Oberrohr und du kommst keinen Berg hoch bzw stößt im wiegetrit mit den Knieen an den Lenker, von der beschi**** Sitzposition mal zu schweigen
 
Mein TKR hat auch ein 58er Sattelrohr - kaum geslopt und hat entsprechen nicht zuviel überstandsfreiheit aber ich fahre damit set 5 Jahren Problemlos

allerdings hat mein TKR die gleiche Sitzposition wie mein MTB dh beide 100er Vorbau mit negativem Winkel und 60er Orrohr (das Rohr entlang gemessen)
Hast Du auch eine hochbauende Federgabel an deinem TKR? Am Vorbau ist das Oberrohr bei dem 57'er Rahmen auf gleicher Höhe, wie meine Schrittlänge (86cm). Ohne die ~ +2cm der Schuhesohlen wärs da schon unangenehm. Also die 611mm waagerechte Oberrohrlänge beim 57'er empfinde ich wie gesagt als ausreichend. Kann nur leider nicht abschätzen, wie stark sich da ein minus von 23mm auswirkt. Ein Vorteil des kleineren Rahmens wäre natürlich die höhere Steifigkeit und evtl. Möglichkeit mal eine thudbuster LT Sattelstütze einzubauen. Hatte bei anderen Modellen im Laden dasselbe Problem, entweder zu kurz oder zu hoch :( .
 
Zurück