Rahmengröße Canyon-Rennräder

Rune Roxx

...a bloody legend.
Registriert
31. August 2002
Reaktionspunkte
22
Ort
Achern
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie Canyon die Rahmengröße bei Rennrädern misst?

Mitte Tretlager / Mitte Oberrohr oder
Mitte Tretlager / Ende Oberrohr...

Danke & Gruß,
Rune
 
Hier heraus entnehme ich das sie Mitte Innenlager - Oberkante Oberrohr messen:

geometrie_skizze_mtb.gif
 
Original geschrieben von Das B.
Hier heraus entnehme ich das sie Mitte Innenlager - Oberkante Oberrohr messen:

geometrie_skizze_mtb.gif

Diese Grafik hatte ich auch gefunden. Hab mich nur ein bisschen daran gestört, dass dieses Rennrad recht eigenartig aussieht...
 
Hallo,

wohl wahr, das ist offensichtlich kein Rennradrahmen, aber die Messweise ist identisch.
Auch bei Rennrädern wird bei uns die Rahmengrösse von Mitte des Tretlagers bis zur Oberkante des Oberrohrs, also bis zur Oberkante der Sattelmuffe gemessen.

Bei dieser (deutschen) Messung entspricht ein zB 60er Rahmen also etwa einem "italienisch" gemessenen 57/58er Rahmen.

Aber um sicher zu gehen, benötigen wir die genauen Körperdaten (Schrittlänge, Armlänge etc) um einen passenden Rahmen zusammenzustellen.

Hoffe, ich konnte die letzten Zweifel aus dem Weg räumen.

MfG
Florian
 
Zurück
Oben Unten