Rahmengrösse für WXC3 und Yellowstone

Rubinstein

Pneumatiker
Registriert
23. August 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Solingen
Hallo erstmal!

Bald stehen zwei neue Bikes an, und zwar sobald die 2007er Serie freigegeben ist: ein WXC3 für meine Frau Silvia und ein Yellowstone für mich. Vorausgesetzt beide Bikes werden nicht revolutionär anders/teurer sein.

Mein Problem ist, dass ich zwar weiß, wie ich Rahmengrößen in cm oder Zoll ermitteln kann, nicht aber, wie ich diese Werte auf Canyon's eigene Angaben in S/M/L usw. transponieren kann. Dazu kommt, dass Silvia eine möglichst aufrechte Sitzposition bevorzugen wird (ist halt Ihr erstes MTB), andererseits aber auch nicht das (wenn auch subjektive) Gefühl habe sollte auf einem "zu kleinen" Bike zu sitzen (wie neulich, als sie beim Händler ein 16" Cube angetestet hatte). Ich hoffe, dass das WXC3 diese knifflige Aufgabe lösen kann, nur zu welcher Grösse würdet Ihr raten? Das 2006er, leider schon ausverkauft, wurde in XS, S und M angeboten. Silvia ist 157cm groß bei einer Schritthöhe von 78cm.

Auch in meinem Fall, bzw. beim Yellowstone, bin ich mir nicht ganz sicher: Ich bin 183cm groß bei einer Schrittweite von 89cm. Gemäß der mir bekannten Tabellen würde meine Schrittweite eine Rahmenhöhe von 20" bzw. 51cm nahe legen. Nach Körpergröße (ich weiß, weniger relevant) aber nur 18-19" bzw. 46-48cm. Sollte ich beide Werte in etwa vermitteln? Und wenn ja, was wäre das dann in Canyon-Terminologie? M oder L?

Wo ich schon mal dabei bin Euch Löcher in den Bauch zu fragen: Könnte ich aus der von Canyon verwendeten "Überstandshöhe" (K) minus Rad-Radius plus Tretlager-Offset die eher gebräuchliche Rahmenhöhe in cm zurück rechnen?

Letzte Frage: Sollte sich herausstellen, dass sowohl M als auch L für mich in Frage käme und angenommen, ich wünsche eine leicht aufrechtere Sitzposition (oder wenn Ihr so wollt: in Richtung weg vom Race-Charakter), würde ich intuitiv zum kleineren Rahmen greifen. Aber stimmt das wirklich? Ich hab nämlich gelesen, dass man für eine sportlichere Fahrweise eher die kleinere, für tourenorientierte Fahrweise die größere Rahmenhöhe wählen sollte. Wie passt das zusammen? Wird die Sitzposition bei größerem Rahmen nicht gestreckter (Oberrohr wird meines Wissens dabei auch immer länger)?

Auch wenn nur eine Frage auf einmal beantwortet werden kann, wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar...:daumen:
 
hi, also bei canyon gibst beim bestellvorgang eine option(im warenkorb), in der man diese daten (schritt-,arm-,oberkörper-, usw-länge) eingibt, kurz noch sagt wie man fahren will(tourer,sportlich usw) und canyon stellt daraufhin dann alles ein (kürzer vorbau, lenker usw)...desweiteren ists meiner erfahrung nach auch kein problem das alles telefonisch bei der bestellhotline anzugeben...die geben einem dann auch eine empfehlung usw... :daumen:
 
Danke braintrust, aber das wußte ich schon (hab beide Räder in der 2006er Version bestellen wollen, nur um dann zu erfahren, dass sie ausverkauft sind).
Mich stört bei dem Online-Konfigurator, dass ich keine Rückmeldung bekomme über die resultierende Grösse und evtl. andere Modifikationen (anderer Vorbau vielleicht?). Und mich blind irgendwelchen Tabellen zu überlassen ist mir dann doch etwas zu heikel. Ausserdem hatte ich mich dabei gefragt, wie weit sich die persönlichen Vorliebe (sportlich/tour) auf die Rahmengrösse auswirkt: Falls Vorliebe = Tour, im zweifelsfall größerer Rahmen? Bisher hat mir noch niemand erklären können, warum i.A. die Faustregel gilt "sportlich = kleinerer Rahmen" und "Tour = größerer Rahmen". Wo ist mein Denkfehler wenn ich sage "größerer Rahmen=gestrecktere Sitzposition"?

Ich hatte die leise Hoffnung vielleicht ein paar Anregungen (praktische Erfahrungen) von Leuten mit ähnlichen Körpermassen zu bekommen, die diese Rahmen schon gefahren sind...

Wie auch immer, ich hab die selbe Frage auch in einem anderen Forum (Lundaland) gestellt und eine definitive Antwort bekommen: S für meine Frau (mit dem Zusatz, den Rest mit Lenker und Vorbau zu machen) und "auf jeden Fall" L für mich (Körpermasse siehe OP). Wie ist Eure Meinung dazu? Irgendwelche Bedenken?

Die Empfehlung kam übrigens von jemandem, dessen Sachverstand für mich außer Frage steht. Ich bezweifle nur, dass er selber schon praktische Erfahrungen mit Canyon gemacht hat. Vermutlich musste er sich auch erst mal einen Reim anhand der Geometriemaße machen...
 
Zu deiner Frau kann ich nichts sagen.

Zu deinem Körper kann ich abgeleitet von mir (1,80cm,Gross 86cm Schritt) sagen du kannst sowohl M als auch L fahren.
Ich bin früner ein Stevens F9 inL gefahren und fahre jetzt ein ES6 in M mein Fahrstil und die bevorzugten psiten haben sich seitden drastisch verändert. Mit dem Stevens bin ich vorwiegend Forstautobahnen gefahren. Mit dem ES6 fahre ich fast nur noch Singletrails.
Wenn du Touren mit viel bergauf und glatten wegen fahjren willst nimm Größe L damit hast Du mehr Vortrieb (gestreckter) wenn du ein wendiges Bike willst das agiler ist dann nimm M und unbedingt einen VRO Vorbau bei dem du dir eine perfekte Sitzposition einstellen kannst.

Gruß
Schappi
 
Das ist aber jetzt sehr interessant, Schappi! Allerdings macht es die ganze Sache gleich wieder schwieriger, zumal ich doch schon dachte ich hätte eh keine andere Option als L. Ich hab nämlich für beide Fahrweisen was übrig, mein jetziges (93er Marin mit Starrgabel) könnte ja dann die Rolle übernehmen die Dein Stevens für Dich hatte. Andererseits, obwohl 3cm länger als Du sicher nicht die Welt sind, möchte ich wirklich nicht wie'n Affe auf'm Schleifstein sitzen...

Mal sehn, vielleicht kann ich mal ein etwa vergleichbares Bike beim Händler probefahren. Was würdest Du sagen wäre Canyon's M im Vergleich zu anderen Massen (cm/Zoll)? Ich schätze mal so um die 48cm oder 18", richtig?
 
naja wie wärs dann mit mit M rahmen und längeren vorbau und VRO system, dann kannste das für bissel speed so einstellen dass du gestreckter bist
 
Ist echt ne Überlegung Wert. Ich müsste halt nur ne Vorstellung davon haben, wieviel der Unterschied ausmacht zwischen L und M. Kann man das vergleichen mit einem Unterschied zwischen 48cm und 50cm? Oder evtl. wie zwischen 18" und 20"?
 
Ist echt ne Überlegung Wert. Ich müsste halt nur ne Vorstellung davon haben, wieviel der Unterschied ausmacht zwischen L und M. Kann man das vergleichen mit einem Unterschied zwischen 48cm und 50cm? Oder evtl. wie zwischen 18" und 20"?

Guckst du hier.
http://www.canyon.com/mountainbikes/geometrie.html?b=41#geometrie
ZU JEDEM MODEL GIBT ES AUF DER HOMEPAGE EINE GEOMETRIETABELLE:
EIN m IST 47cm ein L ist 51 cm aber was du brauchst ist die oberrohrlänge, die sagt dir wie gestreckt oder aufrecht du sitzt. wenn du Oberrohrlänge und vorbaulänge des bikes addierst kannst du die position zweier bikes vergleichen.
D: h wenn du dein jetziges bike nimmst und waagerecht von der Mitte satttelstütze bis mitte Lenker misst und bei Canyon vorbaulänge und oberrohrlänge addierst kannst du beide werte vergleichen. Die rahmenhöhe ansich ist völlig bedeutungslos.
Guß
Schappi
 
Die rahmenhöhe ansich ist völlig bedeutungslos.
Naja, völlig? Aber was die Sitzposition angeht, hast Du natürlich vollkommen recht. Und zu meinem größten Erstaunen muß ich feststellen, dass mein Marin tatsächlich eine Oberrohrlänge von 590 hat, und damit sogar noch 5mm weniger als das M vom Yellowstone. Dabei kam mir mein Marin immer schon etwas zu gestreckt vor! So kann man sich täuschen: Inzwischen hab ich fast den Eindruck, dass ich mit L gar nicht so glücklich geworden wäre. Aber erst mal sehen, ob die 2007er Geometrie wirklich unverändert sein wird...
Auf jeden Fall schon mal 1000 Dank, ich seh jetzt schon deutlich klarer! :)
 
Das Yellowstone hat eine "Racegeometrie" und damit ein recht langes Oberrohr. Dann solltest du wirklich das M nehmen und zusätz lich einen VRO vorbau mit dem du deine Sitzposition sehr flexibel und in einem weiten Bereich einstellen kannst umd eine perfekte Position zu finden. Ist zwar nicht ganz billig aber jeder der ihn hat gibt ihn nicht wieder her.
Hier ein Bild von meinem Bike mit dem VRO

Gruß Schappi
 
Ich glaub beim WXC ist's ähnlich.

Meine Freundin ähh mittlerweile Frau ;) ist 1,58m; hat aber nur Schrittlänge 73cm und ist mit dem WXC8 (und auch mit dem alten WXC1-Hardtail) in XS überglücklich.
 
Hab's mir doch noch mal überlegt und mich entschlossen, meinen Händler (quasi mein Nachbar) zu unterstützen. Nicht ganz uneigennützig, denn er hatte ein Cube Acid das mir wie an den Hintern geschnitzt passt und jetzt meins ist! Spielt zwar in ner ganz anderen Liga und wird hier sicher niemanden hinterm Ofen vorlocken, ich aber find's einfach nur MEGAGEIL. :cool:

Wollte mich nur nicht heimlich davonschleichen, ohne mich noch mal ganz herzlich für Eure Hilfe zu bedanken! BTW, das Cube ist in 20", er hat das gleiche auch noch in 18", vielleicht passt's meiner Frau ja doch (das 16" Cube Analog war ihr nämlich zu klein).
Mucho Gracias und kommt gut über den Winter! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten