Rahmengröße oder passende Rahmengeometrie für Sitzzwerge

D

Deleted 98027

Guest
Ja ja, ich weiß, das Thema wurde schon x-mal behandelt. Ich habe auch fleißig die Suche konsultiert, bin aber immer noch nicht schlauer. Daher starte ich diesen neuen alten Thread, in der Hoffnung, nicht direkt gesteinigt zu werden.

Ich möchte mir gerne einen zweiten Hardtailrahmen kaufen, um die im Keller rumliegenden Biketeile sinnvoll zu nutzen.

Ich bin mir nur bei der Größe unschlüssig und hoffe, von euch ein paar Erfahrungswerte zu bekommen.

Meine Maße:
Schrittlänge 91 cm
Körpergröße 183 cm (Sitzzwerg)
Armlänge ca. 70 cm

Mein (vorhandenes) Hardtail ist ein 19":
Oberrohr waagerecht 600 mm
Sitzrohr 490 mm
Steuerrohr 130 mm
Sattelstütze ist ca. 250 mm rausgezogen (ab Oberkante Sitzrohr)
Spacer unter dem Lenker: 3 cm + 1 cm vom Steuersatz
16° Vorbau
Sattelüberhöhung 1 - 2 cm

Die meisten Rahmenrechner spucken Rahmenhöhen von 20" - 21" raus.

Der Rahmen, den ich im Auge habe (einfacher Taiwanrahmen) hat in 19" die gleichen Maße wie mein jetziger und in 21":
Oberrohr 605 mm
Sitzrohr 530 mm
Steuerrohr 165 mm

Oberrohr sollte passen, die 5 mm Länge kann ich durch den Vorbau ausgleichen und sollten nicht ins Gewicht fallen. Steuerrohr passt eigentlich ebenfalls (135 mm + 30 mm Spacer = 165 mm => ich würde keine Spacer mehr unter dem Vorbau fahren.

Einziger Knackpunkt ist das Sitzrohr mit 530 mm und das Fahrverhalten. Ich habe etwas Sorge, dass der Rahmen eine Idee zu hoch ausfällt und ich mir die Klöten stoße. Eine kurze Probefahrt wäre generell möglich, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich bei einer Probefahrt nicht merke, ob die Größe passt oder nicht. Dazu muss ich schon einige Stunden probefahren.

Ach ja: auf dem 19" Rahmen fühle ich mich sehr wohl, der Lenker könnte noch eine Idee höher.

Einsatzgebiet sind Touren: Gassirunde mit Hund über Wochenendrunden ziwschen 30 und 70 km bis Alpencross. Ich fahren max.auf S2 Niveau.


Grüße,

Olli
 
Nimm den 19" nicht den 21" du musst dich an der Oberrohrlänge und nicht an der Sitzrohrlänge orientieren.
eigentlich hast du dir alle Fragen schon selber richtig beantwortet
 
Zurück
Oben Unten