Rahmengröße Skeen Trail AL 8.0 2021

Registriert
27. November 2018
Reaktionspunkte
725
Hi zusammen,

ich suche derzeit nach einem bezahlbaren Fully für meine Freundin. Wir konnten uns beide mit dem im Titel erwähnten RADON anfreunden. Zur zeit sind Probefahrten nahezu unmöglich und auch die allgemeine Verfügbarkeit lässt stellenweise zweifeln, ob man überhaupt noch ein Bike zum Saisonstart bekommt. Das Skeen Trail lässt sich in allen Größen vorbestellen und soll sogar Ende Februar/Anfang März lieferbar sein. Allerdings sind wir uns was die Größe betrifft ein wenig unsicher.

Kurz zu ihren Daten: 1,72m, 82cm Schrittlänge und 52cm Armlänge. Laut verschiedener Rechner und Tabellen liegt sie zwischen 16" und 18". Ich selber fahre ein 2019er Giant Trance in L, auf dem sie jedoch recht verloren wirkt. Sie selber sagt auch dass es ihr viel zu groß vorkommt.

Ich habe die Geodaten mal in bikestats eingegeben und verglichen. Hier gehts zum Vergleich.

Und hier noch ein Screenshot (Skeen 18" vs Trance L)

1609949180935.png


Und Skeen 16" vs Trance L:

1609949397435.png


Wenn ich also das 18" Skeen mit dem Trance in L vergleiche, würde ich für sie zum 16" Skeen greifen. Wie seht ihr das?

PS: Die genauen Geodaten findet Ihr auch hinter dem Link zu bikestats
 
Tja.
Also wenn es für meine Frau wäre (1.70), dann 16". Weil, die fährt an sich eh nur selten, und ist daher ungeübt.

Aber das Skeen AL hat doch diese 2015er Cube Geometrie?
 
Das Skeen hat einen steileren Sitzwinkel was das Oberrohr deutlich verkürzt also beim Trance.
Das sind 36mm weniger eff. Oberrohrlänge (Skeen 18") als beim Trance.

Das Skeen in 18" hat einen 60mm Vorbau wo theoretisch einen 50mm noch montieren könntest.

In 16" finde ich das Teil halt schon sehr kurz für jemand mit 1,72m.
 
Das Merida ist in allen Größen und Farben bei cycletec ausverkauft. Ich glaube mit dem Skeen sind wir hier durch. Ein paar wenige Angebote im Bereich um 2000€ gibt es noch aber die Devise lautet jetzt wohl wirklich nicht wählerisch und vor allem schnell zu sein!

Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten