Rahmengrösse Spectral 2018 für kurze Beine

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal

Ich bin neu bei euch und habe dieses Forum durch meine Recherchen fürs Spectral gefunden.
Habe mich auch schon durch einige Einträge, die sich mit der Rahmengrössenwahl vom Spectral befassen durchgeackert - Bin aber leider noch nicht fündig geworden.
Habe heute mein altes Cross-Country endgültig geschrottet und nun muss ein neues Bike her.
Ich habe letztes Jahr an den Schweizer Bikedays ausgiebig bikes getestet und war sehr begeistert vom Spectral. Nun wollte ich dieses Bike bestellen und habe gesehen, dass sich da einiges getan hat. Nichtsdestotrotz ein neues Bike muss her, und da Purecycle anscheinend nicht an die diesjährigen Bikedays in der Schweiz kommt - also noch etwas warten kann ich mir sparen - und eine 6-7h reise hoch an den Canyon-Haubtsitz kann ich mir im Moment auch nicht einrichten.
Deswegen habe ich mich entschieden das Bike trotzdem zu bestellen.
Letztes Jahr habe ich ein Spectral M ausgiebig getestet. Habe eine Grösse von 1.75m und Schrittlänge 78 (ohne schuhe) - ja ich weiss habe etwas kurze Beine :)
Nun hat mir aber bei Canyon der Rahmengrössenrechner mit diesen Daten ein S vorgeschlagen, da sie anscheinend vom letztjährigen Model zum diesjährigen Model etwas grösser in der minimalen Schrittlänge geworden sind.
Nun bin ich mir doch etwas unsicher ob S oder M.
Ich tendiere eher zum M da alle anderen Körpermasse für ein M spricht, meine Schrittlänge mit Schuhen noch etwas steigt und falls es doch nicht passt ich die Sattelstütze mit einer 125mm (Original 150mm) austauschen muss (Ist das bei diesem Bike aufwändig?).
Was meint ihr?

Ich bedanke mich schon im voraus für eure Antworten und Grüsse euch herzlich.
Liebe Grüsse

Guru

allez les milieus!
Punkte Reaktionen
315
Beim alten Spectral gibts auf Seite 1 im Thread eine umfassende Übersicht. Ggf. ist die auch für das 2018er hilfreich.

Bei deiner Größe gibts sowohl S als auch M Fahrer. Deine Beinlänge ist allerdings ein Fall für den Spezialisten hier, es könnte sein, dass du auf einem M die Teleskopstütze nicht komplett ausfahren kannst. Hier war beim 2015-2017er Spectral ca. 79/80 die magische Grenze.

Heißt, entweder wen mit einem M hier im Forum finden, der dir Infos zum Stützenauszug gibt oder testen/bestellen und schauen.

Punkte Reaktionen
24
Ich habe das Spectral AL 6.0 in M. Bin 1,76m mit einer Schrittlänge von 81cm.
Bei mir passt es ziemlich genau mit der komplett ausgefahrenen Sattelstütze. Mit 78cm könnte es evtl. knapp werden.
Auch beim aktuellen Spectral scheint daher 79-80cm Schrittlänge wieder die "magische Grenze" für Rahmengröße M zu sein.
Mit deiner Körpergröße würde ich dir aber ansonsten definitiv zum M raten.
Je nachdem wo du her kommst, könntest du auch mal auf meinem Rad Probesitzen.

Punkte Reaktionen
132
Canyon bikes sind nicht gerade für kurzbeiner ausgelegt. Hoher Überstand, langes Sitzrohr..
Ich würde mich an deiner Stelle nach etwas anderem umsehen. Da draußen gibt es für jedes gebrechen das passende bike.

Oben